.308 Geschoss für Durchgehschützen

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich möchte gerade als Fangschussgeschoss ein solches, dass richtungsstabil durch den Wildkörper fliegt und diesen dort verlässt, wo man es erwartet! Das kann man bei Teilzerlegern nie garantieren!


Beim MJG schon; Siehe Tests von N.Klups schon zum KJG damals...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vor Jahren stellte LFB ein Spezialgeschoss für den Fangschuss vor, in den jagdlichen Medien vollmundig als Geschoss angekündigt, das garantiert bei Wild über 25kg keinen Ausschuss erbringen würde! Der Hersteller distanzierte sich sofort von dieser Garantie!

Ich verwende seit vielen Jahren in .308Win und in 9,3x62 dasLapua Naturalis und jetzt auch das FOX als Fangschussgeschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Restbolzen mag ja richtungsstabil sein - aber was machen die Splitter?


Völlig klar, doch auf die kurzen Distanzen wird es außer Solidgeschossen ala Barnes banded Solid kaum splitterfreie geben...

Der TS verlangt sich gegenseitig ausschließende Dinge...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Auf das Naturalis kann man sich verlassen, wobei ich nicht ausschliessen will, dass nicht doch mal etwas abbrechen kann!
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
373
Wenn dein Hund oder der Hund eines guten Jagdfreundes von einem Nichthundeführer und Durchgehschützen umgelegt wird, dann wirst du die Situation anders beurteilen! Ich meide Jagden, wo so etwas nicht untersagt wird.

Umkehrschluss --> Wenn der Hundeführer den Hund umlegt ist der Hund weniger tot? oder was soll anders beurteilt werden?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
Bin jetzt nicht ganz sicher, wie sich die Geschosse bei Wildtieren bewähren, aber die Firma RUAG bietet "franglible" Geschosse an (andere wahrscheinlich auch).
Sind allerdings für andere Situationen gemacht, da steht die Tiefenwirkung nicht so sehr im Vordergrund ...:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
488
Oben