308 - Hülse klemmt

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Hallo Gemeinde,
bei einem Freund wollte die Hülse nicht aus der Kammer kommen. Verschlusshebel ließ sich nach oben bewegen, aber nicht nach hinten. Dank roher Gewalt kam sie dann doch noch raus und es zeigte sich, dass die Hülse mit 51,56 mm doch arg lang war – länger als Mindest-Kammerlänge bei der 308 (51,44 mm) . Ist das ein wahrscheinlicher Grund? Die Waffe – eine Remi – war gleich zu Anfang noch einmal zurück zum Händler, um das Patronenlager polieren zu lassen: Hülsen backten fest…


WaiHei,

NP
 
A

anonym

Guest
Hallo Gemeinde,
bei einem Freund wollte die Hülse nicht aus der Kammer kommen. Verschlusshebel ließ sich nach oben bewegen, aber nicht nach hinten. Dank roher Gewalt kam sie dann doch noch raus und es zeigte sich, dass die Hülse mit 51,56 mm doch arg lang war – länger als Mindest-Kammerlänge bei der 308 (51,44 mm) . Ist das ein wahrscheinlicher Grund? Die Waffe – eine Remi – war gleich zu Anfang noch einmal zurück zum Händler, um das Patronenlager polieren zu lassen: Hülsen backten fest…


WaiHei,

NP

Ob das Patronenlager OK ist, würde ich der DEVA beurteilen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
An der Hülse kann man i.d.R. sehen, wo sie geklemmt hat, wenn es sich um eine isolierte Fehlstelle im Lager handelt. Untersucht sie mal ganz genau.
Auch einm Blick mit einem Borroskop in das Lager in Verbindung mit der Hüsleninspektion kann dann weiteren Aufschluss geben.

Hier könnte auch eine Kombination von Problemen zu den beschriebenen Folgen geführt haben. Der zu lange Hülsenhals kann dazu geführt haben, dass das Geschoss zwischen Hülsenhals und Lager eingeklemmt wurde. Daraus hätte ein ziemliche Drucksteigerung resultieren können, die den Verschluss zum Verkeilen gebracht hat. Wenn jetzt noch ein Rostloch im Lager hinzukommt, ist der Klemmer perfekt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Die Distanz s zwischen L3 und G1, d.h. der Bereich zwischen Ende Lager und Beginn der Felder ist 2,89 mm nach CIP. Die geringe Überlänge von 0,12 mm kann m.E. den Klemmer nicht verursacht haben.

Wie schon vorgeschlagen, würde ich nach anderen Ursachen suchen.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Gemeinde,
...

Die Waffe – eine Remi – war gleich zu Anfang noch einmal zurück zum Händler, um das Patronenlager polieren zu lassen: Hülsen backten fest…

...
Rein aus Interesse:

selbstegeladene Patronen verschossen?
möglicherweise Ölfilm im Lager?

Ich hatte unlängst bei meiner BBF ein ahaaa Erlebnis, kurz nachdem wir hier noch drüber diskutiert hatten...

Mehrfach geladene und immer nur halskalibrierte Charge verursachte nach dem Schuß beim Öffnen der BBF einen deutlichen "Hakler".. und zwar immer ab dem Punkt, wo der Auszieher in Aktion trat.

Man sieht deutlich an den Schultern, dass da etwas nicht mehr passt.
Einladen ließen sich die Patronen problemlos.

Vollkalibrierte Hülsen funktionieren hingegen ebenfalls problemlos.

Anhang anzeigen 18039

Anhang anzeigen 18040
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Ja, wiedergeladen, aber vollkalibriert. Rein ging sie auch ordentlich, aber anscheinend nicht wieder raus.
Ölfilm im Lager glaube ich nicht, aber sicher Reste vom Kalibierfett.
aber gerade bei Selbstladern geben manche einen Tropfen Öl auf die Hülse, dass es dadurch zu Klemmern kommt, ist mir neu.

NP
 
A

anonym

Guest
Das lager muss 100%tig sauber und trocken sein; Öl oder Wassertropfen auf der Hülse kann auch ein Grund sein für Hülsenklemmer , und warum ; weil sich ein Vakuum bildet nach dem Schuss zwichen Hülse und Lager wenn die Hülse geliedert hat, dann geht sie nicht mehr raus. ''' Niemals mit Gewalt den Kammerstengel zurückziehen '''; da hielft nur eins, der Putzstock in die Laufmündung einführen bis er innen in der Hülse ansteht, 3 bis 4cm zurückziehen mit der Hand draufklopfen und dann wiederholen bis sich das Schloss öffnet.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
196
mir wurde gelernt die fertigen Patronen vorm "ab in die Box" mit Bremsenreiniger komplett zu entfetten ;-)

WH Lois
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
mir wurde gelernt die fertigen Patronen vorm "ab in die Box" mit Bremsenreiniger komplett zu entfetten ;-)

WH Lois
..ich nehme Aceton. Ist zwar auch schnell- aber nicht so hochflüchtig ;-)

ausserdem lassen sich die Patronen dann auch einigermaßen haltbar(er) beschreiben.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Also ich entfette meine gerade kalibrierten Hülsen bevor ich überhaupt irgendwas anderes damit mache. Dazu nutze ich ein feuchtes Microfasertuch. Das genügt, hat sich zumindest für mich herausgestellt.
Bei allen diesen anderen Mitteln hab ich immer das Gefühl, dass es nicht nur die Hülse entfettet. Sondern auch das Hirn aufweicht.....
Ansonsten kann ich es nicht verstehen, das es wohl immer noch welche gibt oder geben soll, die ihre Patronen extra noch einfetten/ölen vorm Schuß. Alleine die Sauerei im Magazin oder im Verschlussmechanismus.....:no:


Martin
 
Registriert
9 Sep 2014
Beiträge
20
Passt vielleicht zum Thema. Ein Mitarbeiter vom Beschussamt in Wien erklärte mir die Nachteile von einem öligen Patronenlager bzw.fettigen Hülsen. Beim Gasdruckaufbau nach dem Zünden der Treibladung soll sich die Hülse durch Liederung an der Patronenlagerwandung "anhalten" können, deshalb ist Öl oder Fett in diesem Bereich fehl am Platz. Bei Messungen der Stoßbodenbelastung von Verschlüssen sind gravierende Unterschiede von öligen zu trockenen Patronenlagern festgestellt worden. Auch bei sehr guter Oberflächenbeschaffenheit des Patronenlagers.
Wh.S.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Passt vielleicht zum Thema. Ein Mitarbeiter vom Beschussamt in Wien erklärte mir die Nachteile von einem öligen Patronenlager bzw.fettigen Hülsen. Beim Gasdruckaufbau nach dem Zünden der Treibladung soll sich die Hülse durch Liederung an der Patronenlagerwandung "anhalten" können, deshalb ist Öl oder Fett in diesem Bereich fehl am Platz. Bei Messungen der Stoßbodenbelastung von Verschlüssen sind gravierende Unterschiede von öligen zu trockenen Patronenlagern festgestellt worden. Auch bei sehr guter Oberflächenbeschaffenheit des Patronenlagers.
Wh.S.

Das ist Grundkurs Waffenhandhabung.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975

Es macht aber einen Unterschied ob interessierte Kursteilnehmer das auch verinnerlichen oder ob es bei anderen zum einen Ohr rein und zum anderen rausgeht.
Ich hab da so meine Erfahrungen und weiß schon im Vorhinein, wer interessiert ist und sich mein Geblubber merkt und wer sich sagt: "Für die Prüfung unwichtig."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
951
Oben