308....leichte oder schwere Geschosse?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Hammerhead und Mega halte ich für sehr gute Geschosse. Beide sind fest im Aufbau und haben ausreichend Tiefenwirkung für schwereres Wild. Auf Rehwild durch die Rippen geschossen werden sich wahrscheinlich Fluchten einstellen. Das kann aber auch passieren wenn du mit einem weichen Geschoss ein riesen Loch reinballerst.
Aber tendenziell wäre es bei leichtem Rehwild zur Verkürzung der Fluchten besser ein weiches, leichtes TM zu nehmen. Dann hast aber evtl. sehr große Löcher und wenn ein größeres Schwein kommt kann die Tiefenwirkung zu gering sein.
Ich würde das 180er HH nehmen wenn du auch schweres Hochwild jagst und bei den Rehen weiter vorne auf das Blatt halten. Oder bei seltenem und eher leichtem Hochwild das 150er Mega nehmen. Wenn immer noch Fluchten auch hier weiter nach vorne mit dem Treffersitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Schon 4 Seiten bei dieser Frage....Fantastisch
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ja totaler Mist. Ist auch mächtiger Unterschied, ob auf 30 oder 120m geschossen wird. Aber sollen sie die noch etwas theoretisch jagen.

Schieß übrigens 10,7g Accubond.

Robert
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe mit beiden Sorten bereits Rehwild erlegt. Das Mega hatte auf Rehwild bisher immer eine sehr gute wirkung bei Knochentreffer hatte ich teils viel einblutung und Hämatome. Das HH hatte eine geringere Sofortwirkung war aber etwas schonender.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Das letzte Kitz ging noch 50 Meter mit lungenschuss trotz 220grs Federal power Shock aus der 30-06 :eek: ...ich brauch wohl ein größeres Kaliber, viel schwerer werden die Geschosse in .30 nicht :unsure:;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Entscheidend ist wie immer die V Ziel muss zum Geschoss passen. Die ist um mal bei 308 Win zu bleiben, von der Laborierung und Lauflänge abhängig. Da gerade in 308 Win ein gewisser Kurzlauf Hype anliegt, ist das mit zu berücksichtigen. Ich persönlich versuche immer eine V0 von mindestens 800m/s in meinen jagdliches Laborierungen zu haben. Da ist bei meiner 45cm Sauer bei 165 gr Ende. In der 60cm geht auch das 178gr ELD-X mit über 800m/s
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Reh
Hintern Blatt
Bis 120 Meter

Hammerhead 180 grain
Lapua Mega 150 grain

.., bis 120m völlig wurscht.
Weniger Flucht, dafür mehr Entwertung auf Nahdistanz bei Mega.
V0 reicht auch fürs 180er HH (weicheres Verbundkerngeschoss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Einfach von jeder Sorte eine Schachtel kaufen und testen.
Beide sind gut, das Mega verwende ich immernoch, aus der 308 und aus der 6,5x55.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest


Lapua beschreibt es mechanical bonding...


Dann ist jedes Tig, tug, oder interlock auch gebondet.

Bei hartem Schuss aufs Blatt zerreißt es das hammerhead aus der 3006 schon auf Rehwild arg.

Kein Vergleich mit Scirocco z.b.

Hatten wir bereits mal im Forum durchleuchtet. gebondet wird durch löten, oder kleben...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
608
Oben