.308 Marlin Express

TSX

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe kürzlich meinen Wiederladerschein gemacht und möchte .308MX, .45-70 und 5,6x50R laden. Die Ausrüstung ist bis auf QuickLoad vollständig.
Als erstes möchte ich Hornady Monoflex 140gr. mit H335 in .308 Marlin Express verladen.
Leider finde ich aber keine Ladedaten, auch Hornady hat keine.
Könnte jemand bitte nachschauen, ob dieses Geschoss im neuen QuickLoad gelistet ist?
Oder mir sogar die Ladedaten berechnen? (QL wird erst nächsten Monat gekauft)

Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!


Hat schon jemand bleifreie Geschosse in .308MX geladen? Welche?
Ausser Barnes TSX FN (eher für 30-30 gedacht, denke ich) gibt es ja nichts anderes.
Oder könnte es auch mit Möller MJG ohne Plastikspitze gehen?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Hast du die Monoflex schon? Ladedaten dafür sind sehr rare. Ich hab das neuere Hodgdon Lademanual, darin wird die .308Marlin Express mit dem 150grs Barnes FNTSX geladen. Mit H335, bei 35grs min und 38grs max, bei einer OAL von 2,35".
Als Anfänger würde ich Dir raten, erstmal keine "Experimente" mit Geschossen zu machen, die nicht in der Tabelle sind. Zwar wird hier in der Tabelle fast die gleiche Ladung hinter das 160grs FTX gepackt und ich hätte da keine Probleme die min.-Ladung hinter das 140grs Monoflex zu laden, aber ohne Gasdruck Messung ist sowas immer riskant.
Ob ieses Geschoss im aktuellen QL drin ist, weiß ich nicht. Meines ist ein paar Jahre alt und nur das FTX drin.

Martin

PS: Ladeangaben wie immer ohne Gewähr!
 

TSX

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
21
Danke Martin.
Die Monoflex habe ich schon.
So denke ich auch, was für 150gr TSX FN geht dürfte für 140gr Monoflex auch nicht zu viel sein.
Vieleich meldet sich noch jemand mit dem aktuelen QL.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Daten hab ich selber keine, Lade für die 308 MX das 170 er Hornady FN.Muß aber im Herbst in Brandenburg auf Bleifrei umsteigen und hab mir schon 2 Schachteln Monoflex Fabrikmun besorgt. Meld dich mal bitte wenn du Wild mit der Monoflex erlegt hast. Daten im Marlinowners Forum (USA )
 
A

anonym

Guest
TSX schrieb:
... bleifreie Geschosse ...
Ausser Barnes TSX FN (eher für 30-30 gedacht, denke ich) gibt es ja nichts anderes.

???
Reichenberg hat Flatnose-Geschosse in 308 im Programm, ebenso GS Customs usw.
Und da gibts sicher noch mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
731
Oben