.308 Nosler Accubond 165gr.

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo zusammen,

(Blaser R8 52cm Lauf)
(Geschoss: Nosler Accubond 165 gr.)
(Pulver: N140)
(Hülse: Gecko)
(Zünder: CCI BR2)


ich habe neulich ein paar Ladeleitern mit dem Accubond 165gr. verschossen, bei 40gr. beginnend bis 44,5.

nun hab ich bemerkt, dass ab 43,5 gr. die Streukreise enger werden, bei 44 gr. fast Loch in Loch.

Da aber auf der Homepage von Nosler beim 165 gr. Geschoss mit 44,5 gr. vom N140 schon eine 107%ige Pressladung vorliegt, kommen mir leichte Bedenken.


Ich arbeite aber im Gegensatz zur Noslerhomepage mit einer OAL von 73,10 mm anstatt der angegebenen 71 mm.

Mit meiner OAL würden theoretisch sogar noch ein paar Körner mehr in die Hülse passen.


Kann ich durch das Heraussetzen des Geschosses bei mir dann noch von einer Pressladung ausgehen?


Grüße
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Wenn dir die erzielte Präzision passt, dann lass es gut sein. Der Gasdruck wird im Bereich an der oberen Grenze liegen, ist meiner Meinung nach aber noch im zulässigen Bereich (Es gibt Ladedaten mit den gleichen Angaben im DEVA-Büchlein).
Solltest du grundsätzlich Bedenken haben, schick 5 Patronen zum Beschussamt, um den Gasdruck überprüfen zu lassen.

Pressladungen sind nicht grundsätzlich schlecht! Bei mir schießt das Nosler Ballistic Tip 165gr in der .308Win mit 45gr N140 und CCI200 im M66S-Stutzen am präzisesten, setze das Geschoss auch auf eine L6 von 73mm.

Berichte bitte mal, wie du mit der Geschosswirkung auf der Jagd zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Durch das weitere Raussetzen hast du in der Hülse natürlich mehr Platz geschaffen und gleichzeitig den Gasdruck gesenkt.
Viele Ladungen schiessen erst wirklich gut als Pressladung im oberen zulässigen Gasdruck Bereich. Also wird deine Ladung sicher passen. Mach dir keine Sorgen.
Das 165er AB hat aus allen meinen 308 schon sehr gute Dienste geleistet. Auch auf RW über 120kg.
Wmh
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hab schon öfters und in verschiedenen Kalibern die Erfahrung gemacht, dass eine leichte Pressladung im Berich bis zu 105% die präzisesten Ladungen waren. Von daher würde ich jetzt einfach 5/6 Schuss deiner optimalen Ladung ans BA senden, dann weißt du zumindest, wo der Messlauf des BA mit deinen Patronen gasdrucktechnisch liegt.

Bei den 107% deiner Nosler- Ladedaten ist da auch ein Hülsenvolumen von Nosler angegeben? Und wo liegen deine Hülsen vom Volumen zum vergleich? Das gibt auch schnell mal einige Prozent unterschied
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Wenn dir die erzielte Präzision passt, dann lass es gut sein. Der Gasdruck wird im Bereich an der oberen Grenze liegen, ist meiner Meinung nach aber noch im zulässigen Bereich (Es gibt Ladedaten mit den gleichen Angaben im DEVA-Büchlein).
Solltest du grundsätzlich Bedenken haben, schick 5 Patronen zum Beschussamt, um den Gasdruck überprüfen zu lassen.

Pressladungen sind nicht grundsätzlich schlecht! Bei mir schießt das Nosler Ballistic Tip 165gr in der .308Win mit 45gr N140 und CCI200 im M66S-Stutzen am präzisesten, setze das Geschoss auch auf eine L6 von 73mm.

Berichte bitte mal, wie du mit der Geschosswirkung auf der Jagd zufrieden bist.



Werd ich machen.

War eigentlich auch der Grund weshalb ich gewechselt hab, bei der Geco TM hatte ich zu viel Blutergüsse, tlw ziemlich heftig sogar.

Ein Jagdfreund hat mir dann geraten mal das Accubond zu versuchen.


Grüße
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hallo,

hier noch ein Ergebnis mit diesem Geschoss, für die, die es interessiert....

Habe heute eine Ladeleiter geschossen mit Varget von 44 bis 46 grain in 0,5er Schritten.
L6=71,2mm
Hülse: Nosler
ZH: CCI200
Waffe: Mauser M12
Lauflänge: 545mm

Bei 45grain ergaben 5 Schuss einen Streukreis von 3cm.
Davon lagen 4 Schuss bei 2cm.

Jedoch nur ein halbes grain mehr oder weniger brachte Schusskreise oberhalb von 5cm.

Kennt jemand den Effekt?

Hab die nur deswegen mit Varget geladen, weil ich noch welches habe. Werde dann in Zukunft mit diesem Geschoss mit dem CFE223 arbeiten.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
670
Oben