.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Im Bärenland führen die Jungs etwas mit mehr bumms, also 200gr NP zum Bleistift.

Nicht, daß man da nicht auch ne 9,3 führen könnte. Aber bei nur einer im Schrank ist die Thirtyoughtsix ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.993
Nur mal so.

Wer nur einen Waffe in den Schrank stellen möchte und außer der Jagd auf Rehwild und Sau, vielleicht in der Zukunft auch mal ein Hirschlein strecken will, oder in Südwest PlainsGame oder mal nach Schottland, Schweden oder Kanada möchte.
Der sollte von der 308, zumal mit kurzem Lauf die Finger lassen.

Dein üblicher, verallgemeinernder Schwachsinn!
Ich kann aus ERFAHRUNG sagen, daß das eigentlich ganz gut funktioniert mit der .308Win
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
ch mag die Federleichten 308er in Bleifrei nicht. Sondern lieber schwerere, damit ist ne 308 überfordert.

Naja, überfordert würde ich jetzt nicht gerade sagen. Siehe die Nosler 168grains E-Tip Fabriklabo.
Aber ja, über 180grains mag die .308win nicht. Da gehen die Geschosse zu sehr in den Maschinenraum.

Ich schieße aus der .308win ein selbstgestopftes 130grains Ttsx mit +-920m/s V0 mit nem reproduzierbaren Streukreis von +-0,5 MOA (ohne jetzt wiederladetechnisch nur ansatzweise alle Register gezogen zu haben) Das funktioniert ganz hervorragend. Auch der weiter oben beschriebene "weite Hirsch" käme damit sicher zur Strecke. Wahrscheinlich werde ich in meinem Jägerleben in D nie etwas anderes brauchen, als exakt diese Labo. Funktioniert vom Reh bis zum dicken Keiler (aus Erfahrung).

Trotzdem stehe ich mehr auf die 7mm Kalibergruppe....

@Iron Mike
Ich meinte natürlich V Ziel und nicht V Null.
(600m/s weil dass so der Bereich ist bei dem die bleifreien Geschosse laut Hersteller noch aufpilzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxx

Ich schieße aus der .308win ein selbstgestopftes 130grains Ttsx mit +-920m/s V0 mit nem reproduzierbaren Streukreis von +-0,5 MOA (ohne jetzt wiederladetechnisch nur ansatzweise alle Register gezogen zu haben) Das funktioniert ganz hervorragend. xxx
hallo. Bevor sonstwer fragt: 3 oder 5 Schuss Gruppe, Gasdruck vom BA gemessen und belegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Die 920 m/s aus einem 60er Lauf sind mit einem 130 TTSX ohne Probleme drin. Sogar mit einem 150 TTSX würde sich das mit CFE223 und einer großen Hülse ausgehen. Bist halt dann absolut am gesetzlichen Limit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
hallo. Bevor sonstwer fragt: 3 oder 5 Schuss Gruppe, Gasdruck vom BA gemessen und belegt?

5 Schuss Gruppe, ohne BA, dafür aber anhand von Ladedaten des Pulverherstellers mit dem Geschoss, die sich ziemlich in der Mitte der Min- und Max- Lademengen befindet. Dabei aber das Geschoss etwas weiter raus und die Hülse (halskalibrierte Norma) größer als die laut Ladedaten verwendete (neue Winchester). Supergrüner Bereich....schießt sich wie Butter, 0 Anzeichen von Überdruck)

@Michl1977
Mein Lauf hat 50cm ;)
Aus nem 60er sind über 970m/s drin. Brauche ich aber nicht.

920m/s mit nem 150 grainer ist dann ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Meinst Du nicht, dass man da schon eher über der Grenze liegt?;).

NEIN ;)

Aber ich stimme zu, es gibt bessere Kaliber für bleifrei, erst recht als Wiederlader (Leider ist die Geschoßauswahl gegenüber 264/284/308 deutlich eingeschränkt).

Geschoss: Jaguar Classic 154gr

Pulver: Lovex D073.6
Pulvermenge: 55,50gr
OAL: 76,35 mm
Zünder: Federal LR Match
Hülse: Cineshot
V3: 943 m/s gemessen
E3: 4436 Joule gemessen
Lauflänge: 60cm

Zusätze: DEVA Messung - Ladung übersteigt mit der Standartabweichung den maximalen Druck!!! 3848 +/-123bar

War zum Ermitteln der Max Ladung konzipiert - Jagdladung mit 25mm bei mir 53,7gr jetzt (98er mit 52cm LL) - bei mehr Druck gingen die Streukreise enorm auf.

Alle Angaben ohne Gewähr

Anhang anzeigen 36424


Zitat Antwort
Melden
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nur mal so.

Wer nur einen Waffe in den Schrank stellen möchte und außer der Jagd auf Rehwild und Sau, vielleicht in der Zukunft auch mal ein Hirschlein strecken will, oder in Südwest PlainsGame oder mal nach Schottland, Schweden oder Kanada möchte.
Der sollte von der 308, zumal mit kurzem Lauf die Finger lassen.

Wer darüber nachdenkt diverse Waffen zu kaufen kann sich auch eine 308 in den Schrank stellen.

So, jetzt mal was geht und was nicht, aus meiner Erfahrung und der aus der Familie.

Hirsch: Fällt auch mit der 6,5x57R
- Schottland: Da sind die ersten Hirsche des Schwiegervaters mit der .243 gefallen
- Schweden: Frag mal @tømrer (sorry alter Norweger, aber hier seid ihr Nordländer alle gleich :p ). Ansonsten machen meine Bekannten das ausschließlich mit der .308win. Ich muss immer die olle .30-06 nehmen, die da keiner mehr nutzen möchte.
- Kanada: Auch hier macht die .308win das Gleiche wie die .30-06 nur 30m näher dran.
- Südwest: Hat im Jahr 1915 aus gegebenem Anlass aufgehört zu existieren.

@Michl1977
Das Explosia-Kraut kommt mir bei den Losschwankungen nicht in die Hülse, da vertraue ich belgischer Qualitätsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Von Ramshot hab i nu nie was probiert - kann i mal machen wenn des CFE223 zu Ende geht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Hirsch: Fällt auch mit der 6,5x57R
- Schottland: Da sind die ersten Hirsche des Schwiegervaters mit der .243 gefallen
- Schweden: Frag mal @tømrer (sorry alter Norweger, aber hier seid ihr Nordländer alle gleich :p ). Ansonsten machen meine Bekannten das ausschließlich mit der .308win.
- Kanada: Auch hier macht die .308win das Gleiche wie die .30-06 nur 30m näher dran.
- Südwest: Hat im Jahr 1915 aus gegebenem Anlass aufgehört zu existieren.

Du liest nur was du willst, nennt man Tunnelblick.

Es ging um One man, one gun.
Da ist auf Grund ihrere Variabilität die 30/06 zu bevorzugen.

und daß man auch mit der 7x57 Elefanten schießen kann, wenn man es kann, und mit der 22mag auch Sauen, ist auch kein Thema.
Wenn du mir erklären willst, daß 180 und 200 gr Geschosse keinen Sinn machen, wirds hier lustig und der Faden gehört dann endgültig in die Witzeecke.
Auch wenn ich aktuell 130gr TTSX in der 308 habe, bleibe ich bei 168gr in der 30/06 und das ist gut so und sollte ich auf die absurde Idee verfallen nach Deutsch Südwest zu fahren, die Namib ist dort eine Wüste, stopfe ich 200gr NP in die Betsy.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Du liest nur was du willst, nennt man Tunnelblick.

Es ging um One man, one gun.
Da ist auf Grund ihrere Variabilität die 30/06 zu bevorzugen.

und daß man auch mit der 7x57 Elefanten schießen kann, wenn man es kann, und mit der 22mag auch Sauen, ist auch kein Thema.
Wenn du mir erklären willst, daß 180 und 200 gr Geschosse keinen Sinn machen, wirds hier lustig und der Faden gehört dann endgültig in die Witzeecke.
Auch wenn ich aktuell 130gr TTSX in der 308 habe, bleibe ich bei 168gr in der 30/06 und das ist gut so.

Witzig ist, dass du krampfhaft einen relevanten Unterschied zwischen .308win und 30-06 herstellen willst, den es zwar auf dem Papier aber in der realen Welt nicht gibt. (Abgesehen vom Kurzsystem und dem Rückstoß)

Du hast mit Südwest angefangen, wegen Elefanten und so ich habe mich dazu micht geäußert. 22mag auf Sauen kommt auch aus deinem Hirn. 200grains Geschosse im Kaliber .30??
Wenn ich die irgendwo auf der Welt irgendwann mal brauchen würde, würde ich die vorhande .300wby damit füttern, sicher nicht eine .30-06

@Michl1977
Ramshot, gutes Zeug. Ist n bisschen teurer als Explosia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Du liest nur was du willst, nennt man Tunnelblick.

Es ging um One man, one gun.
Da ist auf Grund ihrere Variabilität die 30/06 zu bevorzugen.

und daß man auch mit der 7x57 Elefanten schießen kann, wenn man es kann, und mit der 22mag auch Sauen, ist auch kein Thema.
Wenn du mir erklären willst, daß 180 und 200 gr Geschosse keinen Sinn machen, wirds hier lustig und der Faden gehört dann endgültig in die Witzeecke.
Auch wenn ich aktuell 130gr TTSX in der 308 habe, bleibe ich bei 168gr in der 30/06 und das ist gut so und sollte ich auf die absurde Idee verfallen nach Deutsch Südwest zu fahren, die Namib ist dort eine Wüste, stopfe ich 200gr NP in die Betsy.
Ist die 30-06 wirklich ne Afrikapatrone? Oder welches Wild kann man mit 30-06 jagen aber mit 308 nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
486
Oben