.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Gefällt mir
6.355
Lodenkotzen sind äußerst praktisch und selbst die skandinavischen Edelhersteller setzen bei Funktionskleidung vermehrt auf Loden! Loden passt natürlich wenig zu .454 Casull und Wbk!😂😂😂
Also meine braune Lodenkotze, die mir meine Frau vor 35 Jahren mal als "Designerstück" genäht hat und die mich jeden Tag auf der Rückbank im Auto begleitet, passt immer noch sehr gut zur Wärmebildkamera. ;)

Zum Thema:
Meine .30-06 ist neben der .308 fast arbeitslos geworden.

In Namibia ist die .30-06 noch in ihrem Element, weil sie das sehr bewährte 175 gr. Barnes LRX knapp 50 m/s schneller auf die Reise schickt, als es meine .308 mit 51-cm-Lauf schafft. Die .300 Win Mag kommt nicht mehr mit nach Afrika, ist einfach nicht nötig, bis ca. 350m Schussentfernungen und max. 450 kg Wildgewicht. Beim letzten Einsatz gab es mit dem Barnes 175gr. LRX aus der .30-06 bei (deutlich) zweistelliger Strecke nur ein Fleisch-Eland mit Halbschrägtreffer aufs Blatt (230m), das keinen Ausschuss hatte. Mittlere Fluchtstrecke aller bejagten Plainsgamearten lag bei ca. 45m. Kein Stück ging verloren. Mehr leistet die .300 Win Mag auch nicht. Also: .30-06 hat Vorteile mit schweren Geschossen für Gelegenheits-Afrikajäger.

Aus dem 51-cm-Lauf meiner Steel Action erreicht das 150gr. HIT Short Barrel gemessene 867 m/s bei geringer SD. Das muss eine .30-06 mit 51-cm-Lauf auch erst mal nachweisen, nicht nur die schönen theoretischen Packungswerte von 910 m/s für 150 gr. Geschosse glauben.

Bis ca. 220m Schussentfernung wird man bei solchen Leistungsdaten aus einem 51-cm-Lauf der .308 Win kein Wild in Europa finden, dass zu stark für diese Munition wäre. Zusammen mit den vielen anderen Vorteilen der .308 ist das ein (fast) unschlagbares Kaliber für unsere jagdlichen Verhältnisse. Wer oft weiter als 220m jagen möchte, wäre vielleicht mit einer .270 Win, 7mm-08, 7x64, oder .30-06 besser bedient.

Gefällt mir
3.366
Wir führen ja in der Familie beide Kaliber, wobei ich bisher die .30-06 nur in der Sauer 303 hatte. Im R8 bin ich bisher bestens mit der .308Win im 58er SM-Lauf ausgekommen und auch überzeugter Nutzer dieses Kalibers.

Einzig das zusätzliche Gewicht das 58cm Semi-Weight Laufes hat mich in letzter Zeit immer öfter gestört - ich hatte ja den unmittelbaren Vergleich mit dem 52er Standardlauf meiner Frau. Mit SD ist er doch ziemlich kopflastig - man gewöhnt sich zwar dran, aber wenn man weiß wie es anders sein kann...

Jetzt ist mir ein gebrauchter 58er Standardlauf in .30-06 über den Weg gelaufen und das "Haben-Wollen-Probieren" war stark. :giggle: Er hatte ja alles was ich wollte: 58cm, 17mm, Mündungsgewinde und Kaliber für das ich Wiederladezeug daheim habe.

Gestern Abend also schnell an die R8 geschraubt, die Dentler-Montage befestigt und zum 100m Schießstand gefahren. Auch wenn es nur gut 300 Gramm sind, man merkt schon den Unterschied.

Ich habe dann die Montage eingeschossen und man sieht auf dem Bild sehr deutlich die nachgesagte schlechte Eigenpräzision der .30-06! :ROFLMAO:
Geschossen out-of-the-box mit der MJG-Munition die ich für die Sauer 303 geladen haben.

Rückstoss und Knall natürlich aufgrund des Kalibers u. des verringerten Gewichts der Waffe etwas stärker als bei der gewohnten .308 - aber ansonsten bin ich zufrieden.

So wie es ausschaut, habe ich jetzt einen .308er Lauf übrig.

Anhänge

Gefällt mir
1.177
Mein 30-06 SW Lauf für die R8 war sehr präzise, bereue es fast ein wenig ihn verkauft zu haben.
Auf 300m mit S&B SPCE 180gr. die 10, also ca. 50mm Streukreis gehalten. Das ist wirklich günstige Fabrikmunition.

Mir waren die 58cm in verbindung mit einem SD aber etwas zu unhandlich, deshalb auf 308 mit 47cm gewechselt.

Oben