.308 oder .30-06 als Universalkaliber

S

scaver

Guest
30.06 oder .308. das ist völlig wurscht. Ich habe beide.
Eines nur ist entscheidend. Man muss dem gewählte Kaliber fest und innig vertrauen und daran glauben, dann fällt alles tot um, was fachgerechten Kontakt hat.
Beide Kaliber sind so gelagert, dass man bei Beiden gleichermaßen fest im Glauben sein darf.
Das erspart einem Matemathik und Wermeleere mit dem Jülesgedönse etc., was man sowieso während der Schussabgabe vergessen hätte, hätte man es verstanden.
Der Glaube bringt die Zielsicherheit und das gute Abkommen, nicht das Wissen. Aus diesem Grund haben Biathleten auch einen Psychochoach und keinen Mathelehrer zur Vorbereitung.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
30.06 oder .308. das ist völlig wurscht. Ich habe beide.
Eines nur ist entscheidend. Man muss dem gewählte Kaliber fest und innig vertrauen und daran glauben, dann fällt alles tot um, was fachgerechten Kontakt hat.
Beide Kaliber sind so gelagert, dass man bei Beiden gleichermaßen fest im Glauben sein darf.
Das erspart einem Matemathik und Wermeleere mit dem Jülesgedönse etc., was man sowieso während der Schussabgabe vergessen hätte, hätte man es verstanden.
Der Glaube bringt die Zielsicherheit und das gute Abkommen, nicht das Wissen. Aus diesem Grund haben Biathleten auch einen Psychochoach und keinen Mathelehrer zur Vorbereitung.
sca
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ohne jetzt den Faden auch nur annähernd gelesen zu haben:
Die Unterschiede sind marginal. die angebotenen Laborierungen unterscheiden sich in den beiden Kalibern nur unwesentlich, die Schnittmenge beider Kaliber ist deutlich größer und die Randerscheinungen beider sind nahezu zu vernachlässigen und jagdlich eher uninteressant.
Was aber für die 308. spricht: Sie verträgt kürzere Laufe deutlich besser (hat mit kürzeren Läufen weniger Leistungsverlust) un ist somit für Schalldämpfer besser geeignet. Zudem gibts in der 308 die günstigere Übungsmun, z.B. für häufige und exzessive Schießkinobesuche...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was man auch noch bedenken sollte wenn nicht ohnehin bekannt: Kurzsysteme gibt es aus Gründen der Produktionsoptimierung so gut wie nicht mehr, Sako ist bspw. eine rühmliche Ausnahme oder auch neu gefertigte M98 Systeme. D.h. man kauft ohnehin die 30-06 Baulänge, oft sogar die Magnumlänge.

Stimmt so nicht ganz. Schau dich mal bei Savage um . Die bauen zwei Systemgrößen .
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die ganzen 30-06 "hat aber mehr Power" Verfechter, sind mir immer noch die Antwort schuldig, welches Tier nun nicht stirbt, wenn man es mit 308 anstelle von 30-06 beschießt. Guter Treffer und Geschoss vorausgesetzt.

Keines, tot machen sie beide und toter als tot geht auch nicht.
Es gibt feine Unterschiede .... nix weltbewegendes.

Da ich bei lade und auch noch die 300WinMag, kan man prima experimentieren.
Es hat sich aber noch kein Stück über mangelnde Wirkung beklagt.

Es gibt für beide genug Argumente, für und wider, also auch eine herrliche Spielwiese
für ein Forum und deren User.;)

Remy
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Ich hab auch noch kein Verbot gesehen, bei unzureichender Wirkung 1-4 Nachschüsse anzubringen.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Genau, und weil der Wirkungsgrad bei der .308 besser ist als bei der 30-06, kommt bei der 308 unwesentlich weniger Leistung vorne raus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
So lange man nur Geschossgewichte unter 180gr betrachtet.

Es geht nicht ums tot machen, sondern im Zweifelsfall um mehr Reichweite.
Die Begründung für eine 300 Win Mag ist auch nicht das mehr an Energie, eigentlich ist das eine um 100m verlängerte 30/06.
Für den der es braucht.

Und wenn ich weiß, daß ich weitere Distanzen zu überbrücken habe, muss ich mir für die 308 eben einen längeren Lauf kaufen, oder eine 30/06.
 
S

Schorse2210

Guest
Die Begründung für eine 300 Win Mag ist auch nicht das mehr an Energie, eigentlich ist das eine um 100m verlängerte 30/06.

Ich habs die ganze Zeit gewusst, hier gehts doch nur um Schwanzlängenvergleiche! :eek:
Danke Cast das Du es jetzt endlich mal geschrieben hast! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Viel mehr ist es wirklich nicht...

WmH
Schorse

Ich schau heute abend wieder rein, wenn Zeit ist für Chips&Bier!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
702
Oben