.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Einfach nur Gefühlsache???
es ist in unserem Revier gelegntlich möglich auf Entfernungen von bis 400m Sauen zu sehen, meine eigene "Wohlfühlschußweite" endet bei ca.200m, mit der 170grain Geko Plus macht da auch bei groben Sauen zuverlässig Auschuß, ist aber auch auf 50m auf´s Reh nicht zu Brutal, dieses Geschoß aus der 30 06 ist für mich die optimale Kombination für unser Revier,
Mit der .308 wäre meine "Wohlfühlschußweite" etwa 20-30m geringer:unsure:
Welche Nachteile bringt mir (ich mag keine Dämpfer) die 30 06, Munkosten und Verfügbarkeit sind nahezu identisch. Und wenn es mal ins Ausland geht, habe ich mehr Möglichkeiten geeignete (schwere) Labos herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Einfach nur Gefühlsache???
es ist in unserem Revier gelegntlich möglich auf Entfernungen von bis 400m Sauen zu sehen, meine eigene "Wohlfühlschußweite" endet bei ca.200m, mit der 170grain Geko Plus macht da auch bei groben Sauen zuverlässig Auschuß, ist aber auch auf 50m auf´s Reh nicht zu Brutal, dieses Geschoß aus der 30 06 ist für mich die optimale Kombination für unser Revier,
Mit der .308 wäre meine "Wohlfühlschußweite" etwa 20-30m geringer:unsure:
Welche Nachteile bringt mir (ich mag keine Dämpfer) die 30 06, Munkosten und Verfügbarkeit sind nahezu identisch. Und wenn es mal ins Ausland geht, habe ich mehr Möglichkeiten geeignete (schwere) Labos herzustellen.
Das Problem ist, dass keiner Weiß wie viel Joul man braucht um Tier xy auf Distanz xy zu erlegen UND wie viel Energie welches Geschoss dann bei bei welcher Vx wirklich abgibt 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das Problem ist, dass keiner Weiß wie viel Joul man braucht um Tier xy auf Distanz xy zu erlegen UND wie viel Energie welches Geschoss dann bei bei welcher Vx wirklich abgibt 😉

Viel weniger als hier ständig diskutiert wird. Sonst wäre es ja nicht zu erklären, daß die selben Wildarten im Ausland mit viel weniger "Leistung" bejagt und getötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich hab das nur gelesen in einem Scharfschützenbuch. Danach reichen für einen ungeschützten Menschen 80Joule.
Aus dieser Tabelle:
Mann mit Schutzweste - ca.600Joule;
Stahlhelm - 800Joule;
Flugzeugalu 15mm - 1800Joule;
50mm Betonplatte - 1500 Joule.
Mit einem vernünftigen Geschoß, reichten für das "Panzerschwein" 500 - 1000 Joule locker aus.
Das bringt hochwildtaugliche Munition auch noch auf 500-600m.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
eine .308 macht je nach Geschoss auf 1 Meine oder waren es 1000m ? noch knapp Unterschall 300m/s oder sowas, was dann ca. V0 einer 44mag an der Mündung entspricht ? je nach Ladung....
das war im "the art of the precision rifle" glaube ich..

eine 9mm hat ne E0 von ca. 500J was demnach knapp nicht für ne Weste reichen würde..
so gaanz scheint die Liste oben nicht zu passen.


Ein Luftgewehrdiabolo ist mit seinen max 7J zumindest in die Haut eingedrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mann mit Schutzweste - ca.600Joule;
Stahlhelm - 800Joule;

5,7x28 mit dem SS190 Geschoss. Hat gerade knapp 500J an der Mündung und macht sehr tot.
Also diese Aufzählung ist eher Käse

meine eigene "Wohlfühlschußweite" endet bei ca.200m, mit der 170grain Geko Plus ... dieses Geschoß aus der 30 06 ist für mich die optimale Kombination für unser Revier,
Mit der .308 wäre meine "Wohlfühlschußweite" etwa 20-30m geringer:unsure:

Und da sind wir wieder bei Glaube (nicht zu vernachlässigen) und schlichter Mathe.

Geco Plus 170 grains 30-06 . Auf 200m 2096J (60cm Lauflänge)
Federal Fusion 165 grains aus der .308 (ähnlicher Preis) auf 200m 2517J (60cm Lauflänge)

Sogar aus dem 50cm Stutzenlauf einer .308win hat die Fusion noch etwa 2300J auf 200m (eine .308win verliert pro 2,5cm weniger LL etwa 7,6m/s).

Du könntest also theoretisch mit einer besseren (und zugleich günstigeren) Laborierung selbst aus einer 10cm kürzeren .308win weiter schießen (bzw auf die Distanz mehr Energie ins Ziel bringen) als mit deiner .30-06 Labo.

So ist das mit den Gefühlen....
Aber wenns hinten mehr rummst, muss vorne mehr ankommen. Ist doch logisch oder??:unsure:;)


Es ist übrigens noch kein einziges bejagtes Stück Wild an "Energie" verendet, sondern an der Zerstörung von lebenswichtigen Organen und Blutverlust....
Die Energieangaben sind lediglich ein (schlechter) Indikator für das Potential.
Ich würde einem 165 grains .308 Nosler Partition mit 1500J kinetischer Energie mehr zutrauen als einem 150grains .308 Geco TM mit 2000J. Garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ein Luftgewehrdiabolo ist mit seinen max 7J zumindest in die Haut eingedrungen.
In einem weit entfernten Land sterben Schweine an 5,5mm Diabolos aus Pressluftgewehren, man muss das nicht gut finden, es räumt aber Bedenken das eine 308 zu schwach wäre aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Du hast das nicht so recht verstanden, wie man deinen Worten entnehmen kann.

Doch doch.
Das genannte Geschoss aus der Patrone geht durch einen Stahlhelm (die schon lange aus Kevlar sind) und führt sehr schnell zu einem Ableben des armen Schluckers im Helm, obwohl keine 800J anliegen. Ebenfalls geht dieses Ding durchch eine Crisat-Weste mit ähnlichem Ergebnis.
Auch 15mm Flugzeugalu....kinderkram für moderne Geschosse.
Und wenn du nem ungeschützten Mensch muit 10000J in den Fuß schießt passiert deutlich weniger als wenn du ihm mit 50J in die Visage.

Genau deshalb ist diese Joule-Tabelle Käse.

Übrigens hat ein Boxer etwa 130J in der Faust. Tot Fehlanzeige.
Schau mal nach wieviel Energie deine heiße Tasse Kaffee hat .

Mag sein das das mal in einem antiquarischen Scharfschützenbuch stand..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
130 Joule auf 8cm2
80 Joule auf 0.5cm2
??????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
782
Oben