.308 oder .30-06 als Universalkaliber

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
5,7x28 mit dem SS190 Geschoss. Hat gerade knapp 500J an der Mündung und macht sehr tot.
Also diese Aufzählung ist eher Käse


Das SS190 ist aber das böse Hartkerngeschoss welches ne Schutzklasse2-Weste durchschlägt & für die Spezialeinheiten entwickelt wurde 😁
Wie es in DE läuft weiss ich ned, aber in CH ist der reine Erwerb dieser Munition verboten.
Und damit meine ich Luzifer-böse-verboten.


Wie ne P90 mit ordinärem TM/VM noch wirkt weiss ich ned.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
da wir ja schon ganz weit vom Thema weg sind können wir ja wild spekulieren ;)
Um mal den Boxer mit 130 J als Vorlage zu nehmen, als untrainierter Durchschnittler das Ding an die Schläfe gezimmert zu bekommen, da ist ein ableben nicht ausgeschlossen. Das dann ohne abmildernden Handschuh wäre wohl auch bei durchaus kräftigen Menschen dem weiterleben nicht förderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das SS190 ist aber das böse Hartkerngeschoss welches ne Schutzklasse2-Weste durchschlägt & für die Spezialeinheiten entwickelt wurde 😁
Wie es in DE läuft weiss ich ned, aber in CH ist der reine Erwerb dieser Munition verboten.
Und damit meine ich Luzifer-böse-verboten.


Wie ne P90 mit ordinärem TM/VM noch wirkt weiss ich ned.

In D sowieso verboten. Superpöse. Auch als "normales" VM

War aber keine Entwicklung für Spezialeinheiten, sondern für den Selbstschutz für Einheiten die kein Sturmgewehr brauchen. Wird jetzt aber häufig bei Sondereinheiten genutzt.

Eigentlich wollte ich mit dem Extrembeispiel zeigen dass es auf das Geschoss ankommt und nicht auf die olle Energieangabe auf der Verpackung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich hab das nur gelesen in einem Scharfschützenbuch. Danach reichen für einen ungeschützten Menschen 80Joule.
......................................

Bei diesem Fachgebiet geht es fast immer darum zu verletzen, um ruckwaertige Krafte zu binden. Oder um bei einem Rettungsversuch weitere Kraefte in den Schussbereich zu bekommen.(Was nicht immer eine gute Idee sein muss)

Als Jaeger moechte ich aber meine Beute mit einem Schuss zuverlaessig toeten. Ich benutze deshalb geeignete, ekspandierende Geschosse und beschraenke mich auf Schussentfernungen, die ich immer und unter allen Witterungsverhaeltnissen an der jeweiligen Ortlichkeit beherrsche.

Weder hier bei uns, noch in Schweden, Finnland, Daenemark oder Deutschland hatte ich einen Schussabstand auf Wild, welcher mit der .308 Win nicht sicher und waidgerecht geschossen werden koennte.
Die Entscheidung nicht zu schiessen lag immer bei mir, sie war, bei den erlebten Jagdsituationen, niemals durch die moegliche Einsatzreichweite
(mit letaler Wirkung) der 7,62 x51 begrenzt.

tømrer
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Ich verstehe es nicht.
Warum müssen denn die 308Win-Freunde immerzu mit Superlativen auftrumpfen?
Oder die Lauflängen bei der Springfield kürzen?
Ist etwa am End doch die .30-06Sprf etwas schneller und stärker?

Ich jedenfalls habe die .308Win abgestoßen.
Die .30-06 wollte ich nicht.


Und jetzt treibe ich den armen DaNilz endgültig in die Gummikammer:

Werter DaNilz-

Kennen Sie die 7,62x57mm?

(Der ist dafür, daß Sie diese Frage gestellt haben!)

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Entscheidung nicht zu schiessen lag immer bei mir, sie war, bei den erlebten Jagdsituationen, niemals durch die moegliche Einsatzreichweite
(mit letaler Wirkung) der 7,62 x51 begrenzt.

Päh, wie langweilig.
Was ist dem Plainsgame in Deutsch-Südwest oder Rhodesien?
Nur weil ihr in eurem arschkalten "Dronning Maud Land" sowas nicht habt musst du hier keine feuchten Träume stören....

Obwohl du vollkommen Recht hast.

@derTschud
Nein, kennt er wahrscheinlich nicht. Hat ja nicht jeder so ne Vollmeise wie wir.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter kreuz-

Da liegt jetzt aber eine Verwechslung vor:
Die 7,62x57mm ist die schlanke, längere 300WeEsEm!
Und überhaupt...: LL560mm ist nicht kurz!

Achten Sie bitte auf PN!

derTschud
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mir wurde auch zur 30-06 geraten, gutes Kaliber für die Ecke in der ich jage, hauptsächlich Reh und Schwarzwild, Schussentfernung selten über 150m, im Schnitt eher 100m.

Letztendlich war mir die Waffe in 30-06 mit 58cm Lauf und Schalldämpfer etwas zu unhandlich für enge Kanzeln. Deshalb habe ich auf 308 mit 47cm Lauf gewechselt.

Auf das genannte Wild merke ich keinen Unterschied, die 308 habe ich davor auch schon parallel in einer SLB geführt. Für mich spielen die Kaliber in einer ähnlichen Liga, genau wie die 8x57. Wenn ich einen deutlichen Unterschied haben möchte/benötige greife ich zur 300 Win.Mag. oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Päh, wie langweilig.
Was ist dem Plainsgame in Deutsch-Südwest oder Rhodesien?
Nur weil ihr in eurem arschkalten "Dronning Maud Land" sowas nicht habt musst du hier keine feuchten Träume stören....

Obwohl du vollkommen Recht hast.

Wenn du mich besuchen moechtest, solltest du etwas frueher auf die Bremse treten. So weit im Sueden wohne ich nicht;).

Es tut mir nicht leid gestoert zu haben. Ich hoffe aber dem Fadenstarter etwas Information zu geben, die er fuer seine Entscheidung benutzen kann.
Weil ich eine kleine Auswahl an Waffen, fuer verschiedene Patronen habe, diese intensiv benutze und mit allen auch Wild erlegt habe, kann ich die Angst vor der "schwachen" .308 Win nicht verstehen.
Es faellt mir schwer zu glauben, dass es bei europaeischem Wild, auch bei "etwas" weiteren Schuessen, eine Gattung gibt, die nach einem guten Treffer nicht schnell verendet.

Ausserdem habe ich den Verdacht, DU weisst das auch sehr genau;).

tømrer
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wenn man die Wirkung von Wild schon mit Zahlen in Relation bringen möchte, dann doch bitte eher mit der Auftreffgeschwindigkeit, als mit der Auftreffenergie.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel: ein normales .308er TM 180gr mit einer Eziel von ca. 5000J > Vziel= 925m/s und beispielsweise ein .505er TM 600gr mit einer Eziel von ca. 5000J > Vziel= 508m/s. Beide haben die gleiche Eziel aber das .308er TM würde durch die sehr hohe Vziel über das 2-fache des Kalibers aufpilzen und bei dem 600gr. TM wird kaum eine großartige Deformation festzustellen sein, dabei gehen wir vom gleichen Treffersitz und dem gleichen Zielwiderstand aus.
Dadurch sollte das schnelle .308er deutlich mehr Gewebe zerstören aber kann dafür auch eine schlechtere Tiefenwirkung aufweisen, als das .505er TM. Bei bleifreien Deformatoren im gleichen Kaliber ist der Unterschied zwischen höherer und niedrigerer Auftreffgeschwindigkeit, bei gleicher Auftreffenergie, auch sehr gut festzustellen.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sauber treffen wäre aber auch mal was 😛


Kleiner Scherz: Herzliches WMH 👍🏻
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
806
Oben