.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
In der Praxis kann die 30-06 nicht genug mehr um "besser" zu sein. Weil für mittleres Wild sind beide gleich "gut" und gleich "schlecht" für wehrhaftes Wild. Da man dann für Grizzly und Co. noch deutlich hochgeht, spielt der Unterschied keine praktische Rolle. Daher auch der Streit, weil der Golf mit 10Ps mehr eben keinen praktischen Mehrwert hat, sondern nur einen theoretischen. Keiner kommt auf die Idee zu sagen meine 30-06 kann alles was die 375H&H/416Rigby/etc. kann.
Oder täusche ich mich da?
Nö, die kann schon mehr . Frage ist ob man es benötigt. Ob man auf ein kürzeres System verzichten möchte und ob man hauptsächlich Tierlein zwischen 25 und 150 Kilo damit erlegt oder doch häufiger etwas kräftiger gebaute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Keiner kommt auf die Idee zu sagen meine 30-06 kann alles was die 375H&H/416Rigby/etc. kann.
Oder täusche ich mich da?

Sagen wir es mal so. (ich hab alle 3 schon geschossen & jage standartmässig mit 30-06).
ne H&H aber ganz speziell ne Rigby ist in Sachen Rückstoss nochmals ne ganz andere Nummer als ne 30-06.
Auch wenn sich die meisten Jäger für waaaaaaahnsinnig gute Schützen halten, zeigen Aussagen von erfahrenen Nachsuchern & Jägern ausm Ausland, dass genau die starken Kaliber halt nicht so einfach zu handeln sind. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Die ganze Energie & Wirkung bringt dir nix, wenn du sie wegen Mucken nicht oder nur unzureichend ins Ziel bringst.


Bei einem Elch oder Eland, kannst du das ja mal in den Wind schlagen, wenn dir aber ein Alphaprädator gegenüber steht....
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
Nö, die kann schon mehr . Frage ist ob man es benötigt. Ob man auf ein kürzeres System verzichten möchte und ob man hauptsächlich Tierlein zwischen 25 und 150 Kilo damit erlegt oder doch häufiger etwas kräftiger gebaute.
Kann sie wirklich genug mehr? Und klar ist das Geschoss und der Treffer sehr wichtig aber für einen Grizzly würde ich eben eine 375H&H mit einem guten Geschoss immer der 30-06 vorziehen und für die BigFive sowieso. Beim longrange jagen sind dann auch wider 300winmag oder 7mmRemMag, etc. deutlich der 30-06 überlegen.
Für mich stellt sich das so dar, dass sie alles kann aber nichts am besten, da es für alles Kaliber gibt die es "besser" können oder besser geeignet sind.
Für daheim zu groß, für Afrika zu klein und für longrange zu lahm. Ist der perfekte SUV kann alles aber nix richtig :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
Sagen wir es mal so. (ich hab alle 3 schon geschossen & jage standartmässig mit 30-06).
ne H&H aber ganz speziell ne Rigby ist in Sachen Rückstoss nochmals ne ganz andere Nummer als ne 30-06.
Auch wenn sich die meisten Jäger für waaaaaaahnsinnig gute Schützen halten, zeigen Aussagen von erfahrenen Nachsuchern & Jägern ausm Ausland, dass genau die starken Kaliber halt nicht so einfach zu handeln sind. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Die ganze Energie & Wirkung bringt dir nix, wenn du sie wegen Mucken nicht oder nur unzureichend ins Ziel bringst.


Bei einem Elch oder Eland, kannst du das ja mal in den Wind schlagen, wenn dir aber ein Alphaprädator gegenüber steht....
Sehe ich genauso es ging aber um das potential des Kaliber nicht um das der Schützen?!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Korrekt.
Doofes Detail ist aber, dass nur ein Schütze, der in der Lage ist mit dem Kaliber sauber zu treffen, dessen Potenial auch optimal ausnützen kann. Das sollten wir nicht ausser Acht lassen.


Ansonsten ist die ganze Debatte hier rein akademisch.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Kann sie wirklich genug mehr? Und klar ist das Geschoss und der Treffer sehr wichtig aber für einen Grizzly würde ich eben eine 375H&H mit einem guten Geschoss immer der 30-06 vorziehen und für die BigFive sowieso. Beim longrange jagen sind dann auch wider 300winmag oder 7mmRemMag, etc. deutlich der 30-06 überlegen.
Für mich stellt sich das so dar, dass sie alles kann aber nichts am besten, da es für alles Kaliber gibt die es "besser" können oder besser geeignet sind.
Für daheim zu groß, für Afrika zu klein und für longrange zu lahm. Ist der perfekte SUV kann alles aber nix richtig :ROFLMAO:
Da stellt sich dann die Frage , was kann eine .308 mehr als zb. eine 6,5 CM . So kann man alles zerreden . Und ja es sind son einige Grizzlys mit .30-06 erlegt worden . Dies aber eher mit 200 oder 220 grains Geschossen. Und damit geht dann der .308 deutlich die Luft aus weil ihr dazu der Hubraum fehlt .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf der Jagd hängt einfach alles mit allem zusammen und alle Versuche, da einzelne Aspekte herauszulösen, müssen letztlich daran scheitern. Morgen gugge ich mal meine alte Schwedin testen zu können.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das heißt nicht Reh-Kaliber, sondern Reh-Patrone.
Außerdem verschießen beide bleihaltige und bleifreie Reh-Geschosse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich verlinke euch mal nen sehr lesenswerten Artikel aus der legendären Field & Steam.
Da steht nicht nur zur .30-06 und Grizzlys (und den wesentlich größeren Brown Bears) was drin, sondern auch noch n bisschen mehr...
Ich lasse mal ein Zitat gleich da die .30-06 betreffend, was insbesondere für unsere Breitengrade zutrifft.

"You’re probably a lot better off with an ’06 that doesn’t cause you to wet yourself than with a .495 Thunderf**ker that does."


Viel Spaß
https://www.fieldandstream.com/best-brown-bear-and-grizzly-cartridges/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Geiler Artikel:

0B56B9ED-60EC-4175-9A34-4DA14653F275.jpeg


Der Spruch über die 30-06 & die .495 Thunferf***er passt ganz gut.
🤣
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Also jetzt wirds echt bunt hier - mit ner .308 würde ich nicht auf Bär gehen; mit der .30-06 und ab 200gr. schon, aber die .375 wäre mir da noch lieber - so fern man das im Schuss auch beherrscht, klar.

Die 7RemMag ist eine andere Hausnummer - die ist bei moderaten Geschossgewichten auf Entfernung getrimmt und nicht primär auf starkes und schusshartes Wild.
Die .300 WinMag kann beides - dann aber mit entsprechendem Rückstoß.

....das kann man unmöglich alles in einen Topf werfen und mal eben in ein, zwei Sätzen abgleichen.

Die .30-06 bringt definitiv mehr Leistung als die .308 - ab einem bestimmten Geschossgewicht und auch auf weitere Entfernung.
Nach wie vor die Frage, ob man das braucht.
In D selten - bei starkem und wehrhaften Wild vlt. schon. Allein für eine Nachsuchenbüchse wäre mir eine .30-06 oder 8x57 lieber als eine .308
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
495
Oben