.308 Subsonic/Unterschall Ladedaten

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Sorry, Daten habe ich nicht.

Stelle mir nur die Frage was Du vor hast.

Hier mal GECO Express .308 mit 300 m/s

308.jpg
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Ich weiss es ist teils nicht einfach zu verstehen, eine "Wiederladedatenbank".
Hier soll kein blablabla, mimimi böse, super, brauche ich, brauche ich nicht rein.
Sondern wie schon als Titel von dem ganzen steht:

DATENBANK ( Grains, Gramm, mm, Inch, usw...) (war Scheisse, hat funkioniert, 50m ok, 100m....)

Aber danke noch für den link. Und wen du doch Zeit hast. Übertrage doch bitte klare Ladungen mit Erfahrungen oder ohne gleich hier rein.
Danke und frohe Ostern, auch wen wir nicht so viel Freiheit haben.

Gruess
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Mach doch mal den Anfang.
Wie immer - Zutaten sind bekannt aber keiner wird hier sein Rezept posten.
Wette?
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Verspreche es kommt. Habe 3 Ladungen die ich Testbereit habe. Aber auch bei uns im Südlicher gelegenen Land ist zur Zeit alles zu was Freizeit und Schiessstände sind. Und im Revier Schiessen ist eigentlich nicht erlaubt, ausser zur Jagd natürlich oder 1 "Kontrollschuss".
Darum geht es noch eine gewisse Zeit. Dann dazu noch haben gewisse Geschosse wohl irgendwie 1/2 Jahr Verspätung. Was Spiel, Spass, Spannung auch noch einschränkt.

Ja kein Thema. Ist ja keiner gezwungen sein Kraut etc. hier zu nennen. Wer es jedoch möchte hat jetzt die richtige Rubrik dazu.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
153
So... Hab hier lange genug mitgelesen. Jetzt trage ich bei:

Hülse: Starline LRP - 50.95 mm
Geschoss: Sierra Match King 220gr #2240
Zündhütchen: RWS LRP

Pulver: RS14
Pulvermasse: 12,0gr

Dralllänge: 1:10"
Lauflänge: 16"

Pulver: RS14
Pulvermasse: 12,0gr
Ladedichte: ~74% (Nein, es gibt bei so schnellen Pulvern kein SEE)

Mündungsgeschwindigkeit: 1050 f/s - gemessen mit Magnetospeed V3

Bemerkungen:
Lauter als gedacht, müsste mal einen Dämpfer mit mehr Volumen ausprobieren. Keine merkliche Verschmauchung.
Bin bis 9,0gr runter. Unter 9,5 aber leichtes taumeln und knapp 960 f/s.
Subsonics immer erst ohne Schalldämpfer erproben.

Kein "Einsatzzweck". Rückstoßarm und evtl. gut mit voluminösem Dämpfer. Brennschluss sehr früh. Lange Läufe sollten evtl. bei 12,0gr hoch gehen statt runter.
Ursprung der Ladedaten kommt von ReloadSwiss selber, aber mit 240gr SMK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
579
Oben