.308 und Lovex 73.4

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,
lädt hier irgend jemand .308 mit oben genanntem Pulver? Hatte das eigentlich für die .222 vorgesehen aber da auf der Dose Ladedaten für .308 waren hab ich es Mal getestet.

Hatte ELD-X 178grs mit 41,5grs 73.4 geladen. Laut ql gehen die 770m/sec ,gemessen habe ich allerdings 813m/sec. Zh sehen normal aus.

Ist das Pulver besonders schnell oder hat ql da nen Fehler?
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Normale Los Schwankungen können um 10% ausmachen.... Du bist gerade mal bei 5%!
QL ist ein anhalt aber prüfen muss man selbst wo man Landet!
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ja schön, allerdings war mit n140 die Abweichung zu Ql in der Geschwindigkeit nur einige Meter/sec
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ja schön, allerdings war mit n140 die Abweichung zu Ql in der Geschwindigkeit nur einige Meter/sec
Dann freu dich das dein Los zu den QL Daten passt, mein Aktuelles Los RS70 passt bei der 300 win mag sehr gut, das Aktuelle RS52 ist deutlich Heißer als QL rechnet...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
A pro po 73.4 . Man nehme die Lovex Daten in dem aktuellen Manual und passe die Pulverdatei in QL damit an .
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
....schießt ein Schützenkamerad mit 168grs Geschossen bis 300m. Der ist damit glücklich...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Welche Ausgabe ist gemeint, 2016 ?
Es war mal eine von 2018 im Umlauf, die aber wieder verschwunden ist …..

WTO
Keine Ahnung was da jetzt Aktuell ist . Ich hab nur ein älteres Los 73.4 als einziges Lovex Pulver und nachdem ich mich mal mit jemand ausgetauscht hab der auch sehr abweichende Ergebnisse zu seinen QL Berechnungen hatte ,hab ich mich mal hingesetzt und die in der Ladedatensammlung des Herstellers veröffentlichten Min-Max Daten auf das Pulverprofil in QL angepasst . Das passte dann schon besser mit den Messwerten zusammen .
Was mir da in der Liste aufgefallen ist , war der Umstand das es auch Maxladungen da drin gibt die CIP überschreiten . Wer das nicht beachtet und keine Messungen macht baut unter Umständen schöne Krawalladungen .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
258
Oben