308 Win auf Hirsch / bleifrei!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe hier mehrmals die Suchfunktion geknechtet, um ein paar Infos zur Wirkung und Erfahrung von bleifreien Geschossen auf Hirsch im Standardkaliber 308 Winchester zu bekommen. War leider nicht sehr ergiebig.
Es geht mir AUSSCHLIESSLICH um die 308 Winchester.
Nicht um Supermagnums, Brenneke-Patronen und "neun-drei" in allen Varianten.
Schußentfernungen werden sich im Rahmen bis max. 100m halten, das Revier ist entsprechend strukturiert.
Interesse hätte ich hauptsächlich an Berichten über Jaguar, HDB, ggf. KJG, bin trotzdem für sämtliche Hinweise und Erfahrungen dankbar, auch wenn es andere Geschosse sein sollten.

Ladedaten sind auch sehr genehm. Bei Pulver bin ich flexibel.

Meine Lauflängen sind einmal 600mm, einmal 500mm aus der K95 Stutzen.

Vielen Dank und viele Grüße,

K95fuxx
 
A

anonym

Guest
RWS Bionic Black, wird aber nichts besser können als die bereits genannten.
 
Registriert
3 Feb 2002
Beiträge
294
...Barnes TSX...(alle Variante...)...wäre auch meine wahl !

...sollte ich einmal vom nosler partition abkommen...werde ich o.g. wählen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
FSK 300, Alex76 und Gletscherpris: vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Das Naturalis "alt" hatte ich in der 30-06 und in der 308. Laufverschmierung war nicht zu verachten, gab zeitweise Präzisionsprobleme, funktionierte dann aber auf der Scheibe recht gut. Ich habe nur 2 Stück Wild damit erlgt.
Bum-Um, aber einmal überproportionaler Schaden, einmal wegen der Präzision im Rückgrat eingeschlagen.
Die alte Fertigung hatte eine Umstellung, die nicht sauber getrennt wurde und zusammen verpackt und ausgeliefert worden sind. Auf dem Schießstand hab ich das vorher nicht bemerkt. Nach dem Schuß bin ich völlig verunsichert wieder auf den Schießstand und habe einige Schüsse gemacht, bei denen dann einige wenige "Flieger" herauskamen. Mit Lapua Kontakt aufgenommen, et voilá. Bekam neue Geschosse, Problem gelöst.

Barnes hatte ich vergessen mit aufzunehmen: ich hab die TTSX in 130grns im Haus. Wird wohl zu leicht sein, war auch mehr für Reh und kleinere Wutzen gedacht.

Habt Ihr Erfahrungsberichte dazu? Entfernung, Wirkung, Schweiß ?

Vielen Dank und viele Grüße,

K95fuxx
 
A

anonym

Guest
Selbst leider nicht; ein Bekannter führt die Barnes TSX in 180 gr. in der .30-06. Ein sehr festes Geschoss mit großer Tiefenwirkung. Für schweres Wild wie dem hier angesprochenen Hirsch sicher gut. Bei leichterem Wild muss man vielleicht mit einer kleinen Fluchtstrecke rechnen; Vorteil: Geringere Wildpretentwertung. Die Präzision soll bei der alten Version manchmal schlecht gewesen sein; mit der neuen Version soll sich dies verbessert haben. Wie gesagt: "Soll" - ich kenne es (leider) nur vom Hörensagen. Waidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Zieh mal das HDB- DJ in betracht ein guter Freund von mir führt das viel auf Rotwild in der 308 und ist begeistert!
Er nutzt auch das TAG und ist gamit auch sehr zufrieden.
Bis heute mit beiden immer Ausschuss und gute Wirkung gehabt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Harras!

Danke für die Info, werd ich mal ins Auge fassen. Die normalen HDB hab ich bereits in Verwendung und bei Rehwild war das auch in Ordnung. Die Präszision ist recht ordentlich.

Nun ist meine Erfahrung auf Rotwild bei genau 1 Stück Kahlwild mit geliehener Waffe und gestellter Munition. War eine 6,5x68 mit 8,2g KS. Funktionierte gut.

@ Helmut Eller: danke für den Link! Mal schauen. Ich denke, man muß seine eigenen Erfahrungen machen. Das Ixxxxx wird nun immer sehr kontrovers diskutiert, wobei ich durchaus offen bin, auch neue Wege zu beschreiten.

VG,
K95fuxx
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Barnes 168gr TTSX werde ich heuer aus der .308 auf Hochwild einsetzen. Bis jetzt leider nur auf Schwarzwild, aber da mit "durchschlagenden" Erfolg.

WTO
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ein sehr festes Geschoss mit großer Tiefenwirkung

Ein nichtausrottbares Vorurteil...
das TSX pilz perfekt auf und behält sein Gewicht, aber mehr auch nicht.

Sehr fest war das Naturalis in .308, 180 grains.
Das gibts nicht mehr, nur noch das LR mit 170 grains, wahrscheinlich war das 180 grains nicht optimal, also zu stabil.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Interesse hätte ich hauptsächlich an Berichten über Jaguar, HDB, ggf. KJG,

Das Jaguar in 308 Win wirkt super. War ich auf alles immer zufrieden mit.
Das Barnes TSX in 168gr. ist für die, die keine Splitter mögen erste Wahl.
Das Barnes habe ich mit Varget geladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
427
Oben