.308 Win auf Sauen - Erfahrungen und Tipps

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen ...
aber verkürzt meine Erfahrung aus MEINER 308 ... mit vernünftigem Treffersitz war alles tot, egal welches Fabrikat
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Mehr Auswahl (zu sehr wenig bei Werksmunition momentan) würde ja gerade den Reiz ausmachen. Nosler Accubond würde mich, nur als Beispiel, auch interessieren. Gibt es ja gar nicht als Werksmunition...

Ich bin auch seit etwa 2 Jahren sehr an den Accubonds zum Selberladen interessiert, habe allerdings in der Zeit noch keine irgendwo kaufen können. :cautious: Gefühlt ist die Verfügbarkeit der Nosler Geschosse grundsätzlich eher mau...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Interessiert hätte es mich schon immer, aber das würde das Thema wohl sprengen :ROFLMAO:
Mehr Auswahl (zu sehr wenig bei Werksmunition momentan) würde ja gerade den Reiz ausmachen. Nosler Accubond würde mich, nur als Beispiel, auch interessieren. Gibt es ja gar nicht als Werksmunition...
Von Federal gibt oder gab es die 165er Accubonds in 308 win. Hab mir vor gut 2 Jahren bei Frank und Monika im Angebot ca. 200 Patronen zugelegt…
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
... subjektiv ist es fast egal, welche Murmel ausgespuckt wird.
Die Murmel muss zum Lauf passen - die Präzision steht weit vorne.
Wenn man etwas findet, das hervorragend zusammen schießt, dann sollte
man ein paar anschaffen und real ausprobieren.
Den Rest bringt dann die Erfahrung.
Denn die graue Theorie ist nett, aber im Zweifelsfall wertlos :cool:
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.482
Naja auch das ist für mich eher Theorie! Ich habe es tatsächlich noch nicht erlebt, dass ich jagdlich nicht schießenede Fabrik-Laborierungen hatte. Gut, bleifrei hab ich auch nur aus einem Lauf. Der Rest schießt noch mit Blei. Aber ich hab bei RWS und Geco bislang Treffpunktverlagerungen bei neuen Losen gehabt, ja - auch erheblich! aber noch nie einen großen Streukreis. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück bei meinen diversen Läufen, Kalibern etc.
Ich sehe die Treffpunktlage auch als wichtig an, aber: neben der Trefferlage entscheidet für mich Wirkung und Wildbretentwertung durchaus mit. Das H-Mantel hab ich in 7x64 nicht mehr haben wollen, weil Rehe damit zu weit gegangen sind. Bei bürstendichten Naturverjüngungen oder Weihnachtsbaumkulturen war das kein Spass. Hämatome kamen auch dazu...
Das ist jetzt aber über 20 Jahre her!
Eine bummelige 9,3 in TMR macht weniger kaputt!
Insofern spielen (bei mir) durchaus andere Faktoren zumindest mit in die Auswahl rein.

Aber: mit einem bleifreien Deformierer machst Du für die Zukunft bestimmt viel richtig! Die Barnes Geschosse sind bei mir top und wenn ich andere Waffen umstellen muss, bestimmt mit erste Wahl!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jep, sehe ich ähnlich 👍

....mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich allerdings der hydrodynamische Faktor im Zielmedium bzw die implosiven Kräfte Ausschußseitig ....sauberste Rehwildschüsse bis jetzt mit der 9,3x62 und schwerer Bummelkugel ( 650m/s) , sowie mit meiner 308 Bergara BA 13 (16"LL) und meinem Kirrdistanzgeschoß 14,3g von Hornady , SD tauglich geladen mit (!!!) 620m/s , wenn ich auf 40-70m jage ist mir bei ruhigem , vertrautem Wild , die Geschwindigkeit eher egal, und das Ergebnis (da ich mein erlegtes Wild eher als Lebensmittel erachte, denn als Wettkampf-/ Sportobjekt) ist immer, "nix wegwerfen, viel essen" ....!
Deckungsgleiche Trefferpunktlage zum 14,3g Geschoß habe ich in .308 auch beim 13 KS Geschoss, welches neben dem DK Geschoß zu den Sahnestücken in puncto Flugstabilität und Präzision gehört , leider aber auch im Preis 😲
Dazu noch regelmäßiges Üben auf dem Schießstand , bis man die Waffe im Schlaf kennt , und schon ist das Ganze nur noch halb so wild .
Bleifrei kommt bei mir noch nicht in Frage , weil , egal was die Hersteller versprechen , wenn ich nach 10-15 Schuß schon einen leichten Kupferbeschlag an der Mündung sehe , wars das für mich 😖 .....Ausnahme hier , die Reichenberg HDB mit Beschichtung ....
Grüße und WMH , Olli
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Schwarzer Adler auf schwarzem Grund.
Soll ja eine schwarze Nickelbeschichtung sein.
Ich schieße grundsätzlich keine beschichtete Geschosse.
Tombak und Kupfer lassen sich zum Teil auch mit Mühe
aus dem Lauf entfernen.
Bei Nickel ist es nicht so einfach.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Schwarzer Adler auf schwarzem Grund.
Soll ja eine schwarze Nickelbeschichtung sein.
Ich schieße grundsätzlich keine beschichtete Geschosse.
Tombak und Kupfer lassen sich zum Teil auch mit Mühe
aus dem Lauf entfernen.
Bei Nickel ist es nicht so einfach.
HDB Geschosse sind aber nicht mit Nickel , sondern mit einem Gleitlack beschichtet , der wohl eher in die Richtung Teflon geht . Bei Nickel würde ja eher von "Flußstahl" die Rede sein !
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
825
Oben