.308 Win auf Sauen - Erfahrungen und Tipps

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Schließ dich halt mit anderen Jägern kurz . . . Oder frag den Buffntandler des geringsten Misstrauens, ob der bestellt.

Des geringsten Misstrauens, dass gefällt mir :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Die Qualität bzw. das Fachwissen der umliegenden Bümas ist eigentlich Katastrophal. Bin mir relativ sicher das 4von5 davon noch ncihts gehört haben....
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Sollt ich jetzt eigentlich wetten :D
Nein kann sein, vl bin ich da zu negativ eingestellt, werd mich mal durchfragen.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Sollt ich jetzt eigentlich wetten :D
Nein kann sein, vl bin ich da zu negativ eingestellt, werd mich mal durchfragen.
Ich hab mir bei appelbaum welche bestellt. Sind glaube vom versandher etwas günstiger, auch wenn dort ein höherer Versand steht., einfach anrufen.
Oder du bestellst dir gleich 3 Packungen. Die bekommt man schon leer. Ich vertraue einfach auf die Erfahrungen hier im Forum und genau deswegen hab ich mir einfach Fox bestellt und werde die testen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich hab mir bei appelbaum welche bestellt. Sind glaube vom versandher etwas günstiger, auch wenn dort ein höherer Versand steht., einfach anrufen.
Oder du bestellst dir gleich 3 Packungen. Die bekommt man schon leer. Ich vertraue einfach auf die Erfahrungen hier im Forum und genau deswegen hab ich mir einfach Fox bestellt und werde die testen.
Er kommt aus Österreich.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Ich sagte, ich würde NIE weiter als 150m auf eine Sau schießen in der Nacht. Ohne mich rechtfertigen zu müssen, mit der modernen Nachtsicht- und wärmebild Technik ist das ansprechen auf diese Entfernung überhaupt kein Problem. Aber das ist das absolute Maximum für mich nach oben und das nur wenn liegend und mit Auflage auf Rucksack. Da ich sowieso meist Pirsche und mir gerade diese Herausforderung gefällt, ist es meist deutlich unter 100m.

Hat jemand zur Geco Express Erfahrung?
Sako hammerhead hätte mich auch sehr interessiert falls die mit meiner waffen passen.
Habe einige Zeit lang das Geco Express aus in 308 in Läufen zwischen 60cm bis - ich traue es mich garnicht zu schreiben - 41cm verwendet.
Gerade auf Sauen (bis ca 50kg) kann ich absolut nichts schlechtes sagen (sowohl tagsüber, nachts, unter 50m, bis 160m, und…und…und). Ausschuss war idR (wenn nicht gar immer) vorhanden. Auf Rehwild hatte es ab und an stärkere Hämatome erzeugt. Wenn also blei/frei kein KO-Kriterium ist, würde ich davon kaufen was Du noch findest und jagen gehen.
wmh
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
mal so ganz ehrlich, bevor ich mir Gedanken mache, ob eine E100 von über 3000 reicht um eine Sau zu strecken, würde ich mir Gedanken darum machen, daß in den seltensten Fällen die Patrone das Problem ist, sondern das Treffen. - meine ganz bescheidene Meinung - Ich schieße beide Patronen, also S&B und Gecco. Sowohl in 7x64 wie auch .308 (DJ) . Die Treffpunkte unterscheiden sich minimal, 1-2 cm auf 100 Meter, allein die "Entwertung" macht den Unterschied. Die Gecco-Löcher sind schon ein bissi häßlicher..... Aber wenn ich anständig treffe, war bisher immer alles ziemlich schnell sehr tot.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
mal so ganz ehrlich, bevor ich mir Gedanken mache, ob eine E100 von über 3000 reicht um eine Sau zu strecken, würde ich mir Gedanken darum machen, daß in den seltensten Fällen die Patrone das Problem ist, sondern das Treffen. - meine ganz bescheidene Meinung - Ich schieße beide Patronen, also S&B und Gecco. Sowohl in 7x64 wie auch .308 (DJ) . Die Treffpunkte unterscheiden sich minimal, 1-2 cm auf 100 Meter, allein die "Entwertung" macht den Unterschied. Die Gecco-Löcher sind schon ein bissi häßlicher..... Aber wenn ich anständig treffe, war bisher immer alles ziemlich schnell sehr tot.
Liest du etwas von Sorgen? ;)

Aber mit dem Treffen gebe ich dir schon recht, dass sollte mal Vorrausetzung sein.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
741
Bei dem ganzen Gerede wieder über die FOX Munition wollte ich mir doch noch welche zulegen, aber selbst beim Mönck ist alles in .308 und .30-06 ausverkauft, bis auf die 180gr und die sind mir zu schwer für bleifrei. Entweder wirklich gutes Geschoss, oder einfach das Rapsöl der bleifreien Munition momentan. Hätte ich nicht gedacht, bei diesem doch noch irgendwie Nieschenprodukt.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Und ist der Threadstarter zufrieden mit seiner Wahl
So, nachdem der Großteil der Antworten im Forum ja eher in die Richtung "geh erst mal damit jagen" und "triff lieber mal bevor du dir Gedanken machst" ging, habe ich genau das gemacht :)

Da die Verfügbarkeit von Munition immer noch sehr bescheiden ist und alles das ich probieren möchte Vergriffen ist, hab ich mir von der Express mal gekauft was ich kriegen konnte oder womit ich länger auskomme (Safety First). Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, besteht kein zwingender Handlungsbedarf, aber ich kann sagen das es nicht die Optimallösung für mein Einsatzgebiet ist. Präzision ist nach wie vor Top und bis 200m (Fuchs) muss ich da nichts überlegen, dass schaffen aber andere Patronen auch. Rehwild auch kein Problem wobei gerade bei schwachen Stücken die Wildbretentwertung groß ist
Auf Schwarzwild bis ca. 40kg funktioniert sie auch tadellos. Was mich (oder uns) stört ist, dass bei Stücken ca. über 40kg bei Schüssen aufs Blatt der Ausschuss fehlt. Ja ca. 100m war die weiteste Flucht, mit Wärmebild und Revierkenntnissen ist das auch ohne Hund machbar. Aber das komplette fehlen von Schweiß am Anschuss ist eben echt nicht optimal. Klar kann das bei stärkeren Stücken immer passieren, sollte aber nicht die Regel sein. Da kann man sich mit der Videofunktion vom Wärmebildzielfernrohr und dem Wissen, dass die Waffe dorthin schießt wo sie soll helfen (sehr sogar).
Jetzt kommt die ruhige Zeit und ich werde eventuell ein paar Alternativen ausprobieren und es eventuell mit bleifreien alternativen versuchen, sofern ich das bekomme was ich mir wünsche.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Versuche mal festere Blei-Geschosse oder was in Richtung TTSX 150 gr / RWS HIT 150er

40 Kilo Schweinchen sollten die 308 win vor keine all zu große Herausforderungen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
648
Oben