308 Win - fliegender Klodeckel mit umwerfender Wirkung in bleifrei

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wird schwer ein Blei Tmr mit 200 oder 220gr in der 308 in bleifrei mit gleicher Wirkung zu ersetzen. Sag Bescheid wenn du was entsprechendes gefunden hast. Bei mir bis jetzt erfolglos.
Die schweren Tmr sind bei mir immer auf DJ drin.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.000
Hast du mit der Z-Grom in .308 viel Erfahrung?
Habe mir die Fabrikmunition gekauft, hauptsächlich zur Hülsengewinnung.
Nach drei erlegten Stücken bin ich nun sehr positiv überrascht.
Schieße die Z-Grom seit einem Jahr in meiner .308. Bei Rehwild ist sie nicht sehr umwerfend, es sei denn, du hältst voll aufs Blatt. Die Murmel benötigt etwas mehr Widerstand, um soweit zu öffnen, dass sie das Wild bannt. Für meinen Hund bedeutet das die eine oder andere Totsuche auf Rehwild. Die Präzision ist jagdlich vollkommen ausreichend. Meine fünf damit erlegten Überläufer lagen alle am Platz. Aus meiner 30-06 streut die Z-Grom wie eine Gießkanne. Schade, denn ein bleifreies Geschoss gibt es zu diesem Preis sonst nirgendwo. HH

Edit: Die Hornady ETX war auf alles Wild immer umwerfend. So umwerfend, dass ich sie, wegen der Wildbretentwertung beim Rehwild, nicht mehr verschieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Schon einmal danke für die zahlreichen Tipps. Es waren viele dabei die ich selbst nicht auf dem Schirm hatte.
Die Hornady ETX und die Aero Eco schaue ich mir genauer an. Grom z wäre natürlich auch ein Versuch wert. Peregrine VRG3 wären auch ein Versuch wert.
Es geht nicht um Bumm Um, sondern darum an die Wirkung von schweren und langsamen TM Rundkopf Geschossen wie Mega oder HH ran zu kommen. Die meisten bleifreien sind anders konzipiert. Spitz und Geschwindigkeit.
Deshalb war ich auch über die Empfehlung von 165gr Fox und 180gr TTSX verwundert. Würden die aus einer 308 noch ausreichend wirken?

Der Favorit war von Anfang an das Naturalis. Die finde ich nur unverschämt teuer. Als allround Lösung hatte ich die 150gr Fox im Sinn. Hatte nur Hoffnung, ich finde etwas was dem fliegenden Klodeckel mit Pissbogen Ballistik am nächsten kommt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Deshalb war ich auch über die Empfehlung von 165gr Fox und 180gr TTSX verwundert. Würden die aus einer 308 noch ausreichend wirken?
auf kurze Distanz ist auch ein 165gr Fox aus der 308 Win schnell genug um zu ´wirken. Wenn es weiter gehen soll ist man mit dem 150gr natürlich besser aufgestellt. Beim TTSX könnte es bei der ein oder anderen Waffe mit 12" Drall Probleme geben. (Richtungsstabilität usw.)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.000
Schon einmal danke für die zahlreichen Tipps. Es waren viele dabei die ich selbst nicht auf dem Schirm hatte.
Die Hornady ETX und die Aero Eco schaue ich mir genauer an. Grom z wäre natürlich auch ein Versuch wert. Peregrine VRG3 wären auch ein Versuch wert.
Es geht nicht um Bumm Um, sondern darum an die Wirkung von schweren und langsamen TM Rundkopf Geschossen wie Mega oder HH ran zu kommen. Die meisten bleifreien sind anders konzipiert. Spitz und Geschwindigkeit.
Deshalb war ich auch über die Empfehlung von 165gr Fox und 180gr TTSX verwundert. Würden die aus einer 308 noch ausreichend wirken?

Der Favorit war von Anfang an das Naturalis. Die finde ich nur unverschämt teuer. Als allround Lösung hatte ich die 150gr Fox im Sinn. Hatte nur Hoffnung, ich finde etwas was dem fliegenden Klodeckel mit Pissbogen Ballistik am nächsten kommt.
Dann ist die ETX für dich eine sehr gute Wahl, die obendrein vergleichsweise günstig ist. HH
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
77
Ich hab bei mir und im Bekanntenkreis Z Grom in 308 30-06 und 300WinMag ausprobiert. Aus meiner 308 streut Sie wie eine Gieskanne, daher nie auf Wild probiert. 30-06 und 300 waren die Erfahrungen bei so bisher 15 Rehen und 5 Stück SW recht gut, bei Rehen war die Entwertung immer recht überschaubar. Aus den Waffen, aus denen Sie präzise schießt werden wir Sie erstmal beibehalten.
Der Hintergedanke war auch der, entweder Sie funktioniert gut oder wird halt auf dem Stand verbraten zur Hülsengewinnung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
842
Oben