.308 Win. Fluchten ohne Ende :-(

Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Servus zusammen,

habe oben genanntes Problem. Bejage in erster Linie Schwarzwild, dafür sollte die Munition ausgelegt sein. Priorität auf Platzbannung da der Hund kein Highlight ist. Stücke im Normalfall mit Lebendgewicht zwischen 35 und 90 kg, Entfernungen zwischen 30m und 150m. Nur Ansitz und Pirsch, keind DJ. Schüsse immer Herz und Lunge oder entweder oder... Was ich schon mal sagen kann ist folgendes: Viele Fluchten zwischen 30 und 200 m mit CDP, Lapua Naturalis, HDB. Folgende fliegen schlecht aus meiner Waffe: Norma Vulkan, NP. Geco TM zu unsicher zwecks Ausschuss... Um das Ganze schon mal etwas einzugrenzen. Hoffe ihr könnt mir helfen, wie gesagt die Sauen sollen liegen! Hilfe bitte nur falls mit verwendeter Empfehlung einigermaßen aussagekräftige Abschussquoten vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Haltepunkt aufs Blatt verlegen. Und/oder schießen bzw treffen üben. Ggf noch nen bleifreien teilzerleger, z.b. Geco Zero o.ä.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Haltepunkt aufs Blatt verlegen. Und/oder schießen bzw treffen üben. Ggf noch nen bleifreien teilzerleger, z.b. Geco Zero o.ä.

Oder abwarten bis der 1 April rum ist, vielleicht liegen die Sauen dann und der Hund wird auch noch besser.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Wenns am Platz liegen soll, voll aufs "Fahrwerk". Und selbst da bleibt ein Restrisiko.

HDB: Welches? Gibt es ja sowohl Deformatoren und Teilzerleger von Reichenberg. Unter deinen Anforderungen wäre der Teilzerleger HDB Ovigal mit 156grs meine Wahl, wenn Reichenberg gewünscht ist

Was für mich noch offen ist:
- Welche Geschoßgewichte hast du getestet
- Welche LL/ Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
@ Wheelgunner LL ist 50cm, HDB war der Deformator in der leichteren Variante weiß nicht mehr genau... War auch bei Rehwild sehr unzufrieden, nur Fluchten. Schieße bei Rehwild allerdings nie aufs Blatt... Übrigens wurde auch ein Teil der Sauen auf die Blätter mit HDB geschossen und CDP und trotzdem gingen sie
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Gibt kein Geschoss welches diese Wirkung erwarten lässt. Selbst mit der Elefantenpatrone .458 sind die Ergebnisse nicht anders
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Aus Erfahrungswerten kann ich sagen, dass Schüsse, die das Herz treffen deutlich öfter zu Fluchten führen als wenn nur die Lunge verletzt wird. Im Herz sind viele Nerven, weswegen ein Schuss dort schmerzhafter ist und einen Fluchtreflex auslöst. Ansonsten könntest du dir mal ein anatomisches Modell einer Sau anschauen und das nächste mal versuchen, auf Höhe der Wirbelsäule zu treffen. In der Praxis ist das natürlich nicht immer umzusetzen und die Gefahr, zu hoch abzukommen ist auch höher. Wenn du dich aber beim Schießen sehr sicher fühlst kannst du in entsprechenden Situationen auch mal einen Kopfschuss probieren, da ist dann sofort Feierabend.

Zur Munition kann ich nur sagen, dass ich das MJG von Lutz Möller aus einer 308 schieße und damit höchst zufrieden bin. Ich hatte damit auch auf Drückjagden mit gestressten Sauen bisher extrem wenige und kurze Fluchten, die alle ohne Hund nachsuchbar waren...
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Tendenziell eher Lungentreffer, und is auch klar dass die Sauen auch bei Schüssen aufs Blatt nicht immer liegen aber es wird doch wohl Geschosse geben die eine Höhere Augenblickswirkung haben... Meist sind die Ausschüsse beim CDP Kalibergroß habe das Gefühl dass das Geschoss nicht richtig anspricht
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Übrigens wurde auch ein Teil der Sauen auf die Blätter mit HDB geschossen und CDP und trotzdem gingen sie

Das CDP braucht V und ist als .30er eher ab der 30-06 in seinem Element.
Das ein HDB und die Vorgenannten bei Blattreffern derartige "Nichtwirkung" entfalten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
N=?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Runter mit dem Geschossgewicht, rauf mit der Geschwindigkeit und ein richtig stabiles Geschoss.

Dann wird das schon.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das ein HDB und die Vorgenannten bei Blattreffern derartige "Nichtwirkung" entfalten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
N=?[/QUOTE]

War in der 308 mit den hdb s auch nie richtig zufrieden ,bis ich zu den 146gr oh s umgestellt hab. Wird im meinem Freundeskreis viel und zur Zufriedenheit geführt.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Also mein Tipp wäre auf die TPL zu achten anstatt an der Munition rum zu werkeln !
Such dir eine Jagdmunition die genau schiesst .
1-Ein Lungenschuß im oberen Bereich mit Krell Wirkung . Durch die Krell Wirkung bleiben sie 1-2 Minuten liegen ,durch den lungenschuß stehen sie nicht mehr auf.
2- Mitte der vorderen Blattbogen. Entweder Genickschuß oder durch die Druckwelle Herz/Lungen Zerstörung. In best Case beides !
https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=55581&share_fid=30490&share_type=t

treffersitz schwarzwild
Punkt 1wurde aber auch von Manuel bereits beschrieben!!
@Ganz_wilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
558
Oben