.308 Win. Fluchten ohne Ende :-(

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Vorne hoch schiessen und jede Sau liegt.
Wer schon viel Schwarzwild geschossen hat, sollte das eigentlich wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Deine Antwort war einfach nicht genug auf den Punkt, wenn auch 100% richtig. :cheers:
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo Krapnek,

Da sollte der Treffer liegen. Geschoß ELD-X 178grs 308 auf 80m.:thumbup:

Überläufer1.jpg

Flucht 0m
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Hornady SST ,ELD-X ,Nosler Ballistic Tip,Winchester Silvertip.alles 150-165grs.
Als Hammer für Kirrung evtl noch das 220grs Hornady SPRN,Das habe ich in der 30-06 als DJ Labo.Kann aber sein das es in der 308 zu wenig Speed hat.
Bleifrei hab ich zu wenig Erfahrung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vorne hoch schiessen und jede Sau liegt.
Wer schon viel Schwarzwild geschossen hat, sollte das eigentlich wissen.
:thumbup::thumbup:

Haltepunkt machts und im Zweifelsfall hilft nur ein Schuss durch das ZNS. Auch mit zwei kaputten Blättern laufen sie im Zweifel noch (deswegen auch hoch aufs Blatt damit das Kreuz angekratzt wird oder zumindest einen ordentlichen Schlag bekommt). Letzteres ist Nachts aber etwas kritisch, da viele Nachts gerne zu hoch Abkommen. Dazu dann eben noch ein Geschoss das einen sicheren Ausschuss liefert.

PS: Und arbeite mit dem Hund. Wird euch beide freuen ;-)
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
@ Passion der Punkt mit dem überschießen is schon n Thema, da die Lichtverhältnisse meist ja nicht so n Highlight sind halt ich schon eher Körpermitte überm Lauf an
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Ach ja, der Hund ist nicht meiner und ich hab leider keine Zeit für nen eigenen und andere Faktoren spielen auch ne Rolle... Leider
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hinsichtlich der Angaben desTS und des heutigen Datums ist meine Empfehlung:

Freikugeln

Horrido
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hinsichtlich der Angaben desTS und des heutigen Datums ist meine Empfehlung:

Freikugeln

Horrido

Kaliberwechsel:

muenchhausen2.jpg

(https://www.medienmilch.de/fileadmin/user_upload/Bilder/muenchhausen2.jpg)
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
In der eher langsamen .308 schlage ich ein einfaches Teilmantel vor, z. B. S&B SPCE 180 gr. o. ä. Ich schieße in der .308 - nach einigen Jahren Lehrgeld mit bleifrei - wieder die Remington core lokt SP mit 180 gr. Passend zur kurzläufigen Remington 660. Seither habe ich wieder keine oder nur kurze Fluchten mit viel Schweiß, allerdings kommt der Wachtel ziemlich außer Übung.

Hochblatt vorne hat sich bei Sauen ebenfalls bewährt, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Mein Rat entspricht nicht dem Zeitgeist und dürfte somit angezweifelt werden, entspricht aber ideologiefrei meiner eigenen Praxiserfahrung und Überzeugung.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Danke an alle die hier konstruktive Kommentare hinterlassen haben und versuchen zu helfen. Weiß nicht so recht warum teils so flapsige Antworten dabei sind aber das zieht sich ja durch alle Treads, fänds aber interessant ob die Antworten genauso ausfallen würden wenn man zusammen am Tisch sitzt und das Problem diskutiert. Das die Treffpunktlage in der Nacht nicht immer Bilderbuchmäßig ist speziell wenn man bspw. vom Zielstock aus schießt ist glaub ich klar. Ich bin nur auf der Suche nach einem Geschoss das zendenziell eine höhere Augenblickswirkung hat wie die die ich bis jetzt verwendet habe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
875
Oben