.308 Win. Fluchten ohne Ende :-(

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also meine wäre genau so ausgefallen, und wer mich kennt weiss das auch........
Irgendwer schrieb es schonmal hier Brennecke TIG ein Top geschoss das bei mir in 7×64 die der 308 nicht unähnlich ist, fast alles am Platz gehabt oder innerhalb von 30/40 Meter, weitere fluchten waren seltene Ausnahme.
Probiers einfach mal aus!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das Tig ist nicht schlecht aber für ein TM in meinen Augen zu teuer.
Da kannst du auch ein Sako HH oder sogar das Privi Patrizan nehmen wenn es gut fliegt.
Beim NP ,was ich selbst für eines der besten Geschosse halte ,gibts ja in 308 verschieden Hersteller,da sollte auch eins drunter sein das gut fliegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es geht auch nicht um deinen Kommentar Baummarder

Ok fühlte mich halt mit angesprochen und wenn ich ehrlich bin habe ich auch das Datum für diesen Faden in Verdacht gehabt! Da ich einige kenne die ihre 308 Problemlos nutzen und niemand solche Probleme mit Fluchten hat. Zumindest die 6 Nutzer diees Kalibers die ich persönlich kenne nicht!
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Ja vom NP bin/war ich eig auch ziemlich angetan allerdings bei meiner Büchse nur durch Wiederlader gut zum fliegen zu bringen wobei ich sicher nicht alle Vertreter auf dem Markt getestet hab... Da ich mittlerweile allerdings n Dämpfer auf der Büchse hab wurde mir von starken Ladungen vom BüMa die den Dämpfer angeblich höher belasten abgeraten. Die Ladung damals war schon ziemlich straff daher abgeschafft.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
@ Baummarder Nein ich hab den Treat nicht aufgemacht weil ichs so witzig finde sondern weil ich wirklich dieses Problem habe. Das Deformatoren nicht so ne hohe Schockwirkung konstruktionsbedingthaben ist klar, trotzdem will ich hald n Ausschuss gewährleisten daher viel die Auswahl bis jetzt eher auf die genannten Geschosse in der Hoffnung sie wirken zuverlässig aber na ja...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Tendenziell eher Lungentreffer, und is auch klar dass die Sauen auch bei Schüssen aufs Blatt nicht immer liegen aber es wird doch wohl Geschosse geben die eine Höhere Augenblickswirkung haben... Meist sind die Ausschüsse beim CDP Kalibergroß habe das Gefühl dass das Geschoss nicht richtig anspricht
Ja Geco TM zum Beispiel. Zwar oft kein Aussschuss, (je nach Haltepunkt) dafür bleiben 3000J im Stück und es liegt am Platz...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Aja Geco Plus geht auch gut. Fast immer Ausschuss. Wenig kaputt. Fast keine/kurze Fluchten. Auch bei Schüssen direkt (ca.2cm) hinters Blatt.

WH
 
K

Knut

Guest
Das Tig ist nicht schlecht aber für ein TM in meinen Augen zu teuer.

Das TIG/ID Classic ist weit mehr als ein stinknormales Teilmantel. Einen zweikernigen Teilzerleger würde ich da einfach nicht dazu zählen.

Ich schieße es selbst in der 7x65R und es ist ein echtes Sauengift. Bannt sehr häufig an den Platz, und wenn nicht, waren die Fluchtstrecken bis jetzt immer sehr kurz.
Wildbretentwertung hält sich in Grenzen und auch auf Rehwild funktioniert es sehr gut.
Allerdings ist die .308 nicht gerade eine Schwesterpatrone zur 7x65R, daher ist es ziemliche Mutmaßung, aber ich glaube, das TIG ist auch in .308 ein gutes Geschoss.

Preis interessiert mich persönlich bei einer Jagdlaborierung nie. Die paar Euro mehr pro Schuss, die zwischen dem günstigen und teuren Ende liegen, interessieren mich nicht, und für den Stand gibt's dann eben eine Übungslaborierung, wenn nötig.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Ok, werd mal das ID Classic und das Geco Plus probieren... Preis ist auch bei mir völlige Nebensache. Es geht schlicht und ergreifend um die Wirkung. Könnte passen...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Wenn dir die paar Euro für teure Munition wurst sind, macht es auch nichts wenn du den Dämpfer in 9 statt in 10 Jahren austauschen musst... ich würde die starke NP-Handladung nicht völlig verwerfen. :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe damals in der .308 gerne das Lapua Mega verwendet. Damit hatte ich keine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

das Geco Plus kann ich nicht empfehlen. Habe damit einiges Schwarzwild erlegt und hatte immer Fluchstrecken. Was ich aber schlimmer fand das nicht immer ein Ausschuss vorhanden war. Insbesondere wenn das Schwarzwild in der Winterschwarte ist kam erst nach 60-70m der erste Schweiß. Daher mussten fast alle Stücke nachgesucht werden.
Das Abkommen war immer auf der Kammer und die Lungenflügel wurden getroffen, daher kein schlechter Treffersitz.
Ich bin nun auf das Nosler Accubond in 165grs umgestiegen. Das fliegt auf dem Schießstand gut, aber bisher noch keine Erfahrung auf Schwarzwild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
931
Oben