308 win Munition für Blaser R8 mit 520mm Lauf

Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Servus,
letzte Woche habe ich mir eine R8 in 308 Win mit 520mm Lauf zugelegt. Aufgeschraubt wird ein Hausken JD224 Dämpfer.
Auf dem Schießstand machte meine zuvor in einer anderen 308 verwendeten Sierra King Munition einen schlechten Eindruck auf dem Schießstand. Der Streukreis auf 100m war etwa 5 cm groß. Mit meiner Anschütz schieße ich normalerweise deutlich besser.
Daher die Frage an euch: Kann mir wer eine Munition für die R8 mit 520mm Lauf empfehlen? Vom Büchsenmacher wurde mir die neue RWS HIT short barrel empfohlen. Gibt es noch Alternativen?
Wäre dankbar über hilfreiche Kommentare von anderen R8 Besitzern.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

probier mal Geschosse mit langer Führung wie HMK, UniClassik, KS von RWS, das Alaska von Norma, TUG und TOG von Brenneke oder die SPCE-Teilmantel von Sellier & Bellot.
Bei Bleifrei die Xergy von Sellier & Bellot oder TUG-nature bzw. TAG von Brenneke oder das neue Fox (ehem. ABC).
Das Sierra Gameking/Matchking hat ein Bootsheck und ´ne lang auslaufende Spitze, also eher kurze Geschoßführung. Deshalb würde ich von Geschossen ähnlicher Außenkontur absehen.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
War die SMK selber geladen, evtl. sogar noch auf das andere Gewehr abgestimmt?

Zusatzfrage: Welcher BüMa hat die ShortBarrel am Lager?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich schätze mal "short barrel" hat eher damit zu tun, daß ein für kurze Lauflängen besser geeignetes, offensiveres Treibladungsmittel vom Hersteller verladen wird um Mündungsfeuer, Mündungsknall und Mündungshochschlag zu reduzieren.
Das solche Muntion aus kurzen Läufen besser, also hier präziser, schießt ist wohl eher ein zusätzl. Marketing-Gag. :p

Grüße
Sirius
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
War die SMK selber geladen, evtl. sogar noch auf das andere Gewehr abgestimmt?

Zusatzfrage: Welcher BüMa hat die ShortBarrel am Lager?

War nicht selbst geladen. GGG Sierra Game King 165grs SP.

Die RWS Short Barrel hat Frankonia Stuttgart vorrätig.
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Hallo,

probier mal Geschosse mit langer Führung wie HMK, UniClassik, KS von RWS, das Alaska von Norma, TUG und TOG von Brenneke oder die SPCE-Teilmantel von Sellier & Bellot.
Bei Bleifrei die Xergy von Sellier & Bellot oder TUG-nature bzw. TAG von Brenneke oder das neue Fox (ehem. ABC).
Das Sierra Gameking/Matchking hat ein Bootsheck und ´ne lang auslaufende Spitze, also eher kurze Geschoßführung. Deshalb würde ich von Geschossen ähnlicher Außenkontur absehen.

Grüße
Sirius

Danke für die Antwort! Hat eine der genannten Patronen zusätzlich auch eine offensive Treibladung? Meinungen zur RWS HIT ShortBarrel (außer sau teuer ;) )
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
PS: Einsatzgebiet hauptsächlich Reh und Schwarzwild sämtlicher Gewichtsklassen. Gestreckte Flugbahn wäre von Vorteil.
 

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
Gecco TM und Sako Hammerhead, die TTSX hatte ich in der R8 nur auf dem Schießstand.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Ich lade mir meine Munition selbst und habe für die Jagd eine LM MJG Flitzer Patrone, die sowohl in meiner 58er R8 als auch in der 52er R8 meiner Frau ausgezeichnete Streukreise liefert. Wir haben beide Hausken SD drauf (224 + 184)
Von der Wirkung auf Wild bin ich ohnehin überzeugt...

Und jetzt bitte keine Debatte über den Möller oder ein Glaubenskrieg!
Ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung - wozu es hier im Forum sogar ein paar Fotos gibt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Meinungen zur RWS HIT ShortBarrel (außer sau teuer ;) )
Kundenverarsche.
Du bist zudem noch weit entfernt von einem Short Barrell. Da kann man bei 42cm wohl langsam von reden.
Du muss eine passende Laborierung für dich finden.
Ich schieße einfach die 150gr Federal Fusion aus identer Kombination.
Die ist sogar schneller als die explizite Short Barrell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
944
Oben