308 win Munition für Blaser R8 mit 520mm Lauf

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465

Immer diese Polemik :(

Die RWS Hit "Short Barrel" verwendet (vermutlich) ein anderes Pulver und (sicher) ein leichteres Geschoß als die normale Hit.
Damit fliegt die Kugel schneller und gestreckter als bei der normalen Hit und auch die maximale jagdlich nutzbare Entfernung vergrößert sich, weil die minimale VZiel die für zuverlässige Expansion notwendig ist, erst weiter draußen unterschritten wird.

Wenn's für die persönlichen Bedürfnisse passt, kann es also Sinn machen, egal aus welchem Lauf.

Ist bestimmt nicht die einzige Laborierung mit diesen Eigenschaften, aber deswegen nicht gleich Kundenverarsche.

Das normale Hit verwende ich zur vollen Zufriedenheit aus einer .308w mit 51cm Lauf und würde daher auch durchaus die neue Variante in Betracht ziehen.

Bezüglich Präzision hilft am Ende ohnehin nichts außer ein Test mit der eigenen Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Soweit die Notwendigkeit besteht oder droht, bleifrei zu schießen, sind die SAX-KJG in der .308 Win eine Empfehlung. Ich verlade die selbst, die SAX-Werkslaborierungen sollten aber auch funktionieren.

Aufgrund des geringen Geschossgewichts mit relativ flacher Flugbahn unterwegs und hinsichtlich der Wirkung - nach meiner Erfahrung - eine gute Wahl.

Das Pricing ist allerdings auch recht ambitioniert.


Grosso
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Richtig schonmal, in der 308 ist 52cm eher Normalmaß, da sollte alles was kein übermäßiges Mündungsfeuer erzeugt passen.
Da Stuttgart vermute ich du kommst auch aus BW und willst/musst Bleifrei
Gestreckter wird das Ganze dann eh da die im Normalfall leichter sind.
Da ich deinen Drall nicht kenne kann ich dir leider kein Geschoss empfehlen.
Die Empfehlung des RWS-Hit SB halte ich aber für Fragwürdig. Glaube kaum an große Erfahrungen mit der Patronen...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Geco TM und Hammerhad würde ich als gleichwertig bewerten. Die TTSX wie die anderen monolithischen gleich schlechter ;-)

Die Geco TM nutze ich wieder wo ich nicht bleifrei jagen muss. Bin den bleifrei Schwachsinn leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
[...]für die Jagd eine LM MJG Flitzer Patrone[...], die [...] in der 52er R8 [...] ausgezeichnete Streukreise liefert. [...]
Von der Wirkung auf Wild bin ich ohnehin überzeugt...

Und jetzt bitte keine Debatte über den Möller oder ein Glaubenskrieg!
Ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung - wozu es hier im Forum sogar ein paar Fotos gibt.
Ich habe das Zitat mal etwas "zerstückelt" und kann das geschriebene nur bestätigen!
MJG ist auch bei mir in der R8 mit 52er Lauf äußerst präzise und wirkungsvoll.
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Habe mir mal auf nem Papier die Angaben der verschiedenen Munitionen aufgeschrieben und verglichen. (Geschossgewicht, V0, V300, Drop300, Preis): Was noch nicht genannt wurde aber zumindest auf dem Papier anhand der genannten Faktoren abschneidet ist Hornady (Die American Whitetail oder die Precision Hunter).
Was ich so aus euren Rückmeldungen heraushöre sind viele mit der Geco TM und Sako Hammerhead zufrieden. Dass die LM-Geschosse gut sein sollen glaube ich aber 4€/Schuss ist halt ne Nummer!
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bei einem 11er Drall würde ich das 150gn GMX mal testen.
Leider ist die Quote bei dem Geschoss/ Kaufmunition generell nicht so gut.
Entweder Top oder der totale Flop...
Bei mir war das 165gn besser, hab aber auch einen 10er-Drall.
Dabei bin ich auch geblieben wenn ich bleifrei muss. Schießt Kleeblätter, das reicht mir.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Immer diese Polemik :(
.
Oder einfach Realität. Wenn die "spezielle" Munition weniger leistet als Standardmunition, man das aber werbetechnisch anders vermarktet, ist das Kundenverarsche.
Das von RWS gesponsorte Werbevideo durch einen Caliber redakteur ist dann auch noch verschleiernd, damit das nicht auffällt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Oder einfach Realität. Wenn die "spezielle" Munition weniger leistet als Standardmunition, man das aber werbetechnisch anders vermarktet, ist das Kundenverarsche.
Das von RWS gesponsorte Werbevideo durch einen Caliber redakteur ist dann auch noch verschleiernd, damit das nicht auffällt.

Dass Werbung und Marketing oft … sagen wir mal fragwürdig... sind, sei unbenommen. Das gilt aber für viele Produkte und Hersteller. Werbung macht ein schlechtes Produkt nicht besser, aber umgekehrt ein gutes Produkt auch nicht schlechter. Wir sind ja hier Anwender und interessieren uns also eher für das Produkt an sich.

In der Vergangenheit wurde oft beklagt, dass es das Hit für .308 nur in 165gr gab, da ja für dieses Kaliber gerne auch die leichteren TTSX empfohlen werden.
Nun wird hier von RWS nachgelegt und zusätzlich auch eine leichtere Variante angeboten, was ich erstmal positiv finde, da es mir als Hit Nutzer eine interessante weitere Option bietet (die sich ggf. dann in der Praxis noch beweisen muss, sobald mein aktueller Vorrat zu Neige geht).

Ich lerne ja gerne dazu; wo leistet denn die neue Hit konkret weniger als "Standardmunition"?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na sag ich doch: Das Produkt liefert nicht und ist zudem auch noch die falsche empfehlung für einen 52cm langen Lauf. Das ist alles andere als kurz.
Das Short Barrell soll mehr Geschwindigkeit liefern als Standardpatronen und tut dies auch wieder nicht.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....In der Vergangenheit wurde oft beklagt, dass es das Hit für .308 nur in 165gr gab, da ja für dieses Kaliber gerne auch die leichteren TTSX empfohlen werden.
Nun wird hier von RWS nachgelegt und zusätzlich auch eine leichtere Variante angeboten, was ich erstmal positiv finde, da es mir als Hit Nutzer eine interessante weitere Option bietet (die sich ggf. dann in der Praxis noch beweisen muss, sobald mein aktueller Vorrat zu Neige geht)....

Bei mir warten auch 60 HIT SB 150 gr. darauf, eingeschossen zu werden. Dann werde ich aus dem 51 cm Steel Action Lauf auch die V3 messen und die kommende DJ-Saison wird hoffentlich genug Möglichkeiten bieten, die Wirkung zu testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
795
Oben