308 win Munition für Blaser R8 mit 520mm Lauf

Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Worum gehts eigentlich in dem Faden? Es gibt keinen Bezug auf die Jagd und die ins Auge gefassten Wildarten, bleifrei und bleihaltig werden lustig durcheinander geworfen und man erzählt sich abgeschriebenen Hersteller bullshit, der in der Serienstreuung der Industriefertigung und unterschiedlichen Geschossgewichten und Messbedingungen völlig untergeht.

Wenns darum geht die Pappe bestmöglich zu lochen, wird ja wohl keiner vergleichsweise teure Jagdmunition in den Sandkasten ballern und sich drüber freuen, wie schnell die RWS HIT für 3,50€ den Schuss gegenüber der Geco TM für 1,60€ den Sand peitschte.

Wahrscheinlich kommt der TS dann als nächstes mit einem Faden, habe tolle Munition gefunden, bin aber mit der Wirkung auf Wild unzufrieden.

Und im übernächsten Faden wird dann etwas zu konkreten Wildarten und Schussentfernungen verraten.

Hab ich eigentlich am Anfang bereits beschrieben: .308 Munition für 520mm Blaser R8 Lauf mit Hausken Dämpfer.
Wildarten hauptsächlich Reh und Schwarzwild (vom Frischling bis 130kg Keiler). Bleifrei oder Bleihaltig ist Nebensache
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
2 Spezl wechselten unter ähnlichen Vorgaben - andere Waffen, gleiche LL und Kaliber - jetzt von den Geco Plus zu Norma Oryx 165grs, die Hämatome waren ihnen mit der Geco- Muni zu heftig. Allerdings noch nix erlegt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Hallo..,
kann jemand etwas zur Präzision der Fabrikladung Nosler .308 Win. E-Tip 168 grs. aus der R8 sagen?
Da schießt jede Waffe anders. Das musst du testen. Das Projektil ist aber relativ gut verträglich. Ich schieße aus 51cm Tikka. Denke die wird grundsätzlich relativ gut bis sehr gut gehen. Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Was willst du überhaupt? Blei ,
bleifrei?
Blei würde ich das Fusion testen, bleifrei das GMX.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
E- Tip ist bleifrei. Etwa gleich wie die GMX umd TTSX.
Aus Erfahrung würde ich sie aber als etwas Präzieser bezeichnen. Ausprobiert (Wiederlader) in .300Wm;8x57;.308 umd 9.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Da schießt jede Waffe anders. wert

Diesen Satz hört man ständig aber bezogen auf den ursprünglichen Post ist das doch nicht ganz wahr:
Wenn aus meiner Blaser R8 mit 520mm Lauf eine Laborierung gut fliegt ist davon auszugehen dass sie auch aus Nachbars R8 mit 520mm Lauf gut fliegt.

Klar dass die aus deiner Tikka mit 510mm anders fliegt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Diesen Satz hört man ständig aber bezogen auf den ursprünglichen Post ist das doch nicht ganz wahr:
Wenn aus meiner Blaser R8 mit 520mm Lauf eine Laborierung gut fliegt ist davon auszugehen dass sie auch aus Nachbars R8 mit 520mm Lauf gut fliegt.

Klar dass die aus deiner Tikka mit 510mm anders fliegt.
Das habe ich auch anders kennengelernt. Die Waffen waren eigentlich gleich-reagierten jedoch nicht wirklich gleich. Die R8 hat meiner Meinung nach aber fast immer eine klasse Präzision. Wäre das keine Blaser hätte ich auch eine. ;-)
Die haben auch in meinen Augen eine sehr gute Ergonomie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
244
Oben