308 Win Pulverempfehlung

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Es kapieren halt die wenigsten dass eine 30-06 in dem genannten Gewichtsbereich kaum (und schon gar net jagdlich spürbare) Vorteile bietet

Ich erlebe genug Jungjäger auf den Schiesständen die sich vom Büma eine 30-06 aufschwatzen haben lassen weil ja eine 308 viel zu schwach ist
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468

Weiter "runter" als N140 bin ich noch nie gegangen. In der Tabelle am höchsten bei mir bislang Ramshot X-Terminator.
Leider hat die Tabelle wegen REACH ziemliche Löcher gekriegt. Hodgdon und IMR hatten gute Pulver, die wir halt leider nicht mehr kriegen.
Und hier noch eine Tabelle mit Relaod Swiss: https://www.reload-swiss.com/de/media/editor_media/reload_swiss/pdf/Burnrate_Chart_dt.pdf

Gut und Günstig wäre Lovex D073.6 oder D073.5.

Warum willst du wechseln? N140 ist eines der klassischen Pulver für die .308Win, wenn's auch nicht immer die maximale Leistung bringt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Versuch´s mal mit Rottweil R903, Vitha N133 oder Vectan Tubal3000, bei langem Lauf (60-65cm) auch Vitha N530.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Seit Jahren verlade ich N140 in der 308. In der Wiederladedatenbank finden sich Pulversorten mit wesentlich höher Geschwindigkeit - bitte um Infos dazu.

Die Pulversorten sind mit den Geschwindigkeitsangaben nicht immer unbedingt vergleichbar. Oftmals werden die Geschwindigkeiten mit entsprechenden Lauflängen "schöngerechnet" und sind aus den typischen 16-18" Läufen nicht zu erreichen.

Ganz klassisch aus dem Matchbereich wären um die 46gr AA 2520 bzw. Lovex DO 73.6 um mit einem 155gr Geschoss aus einem 24" Palma-Lauf auf 1000yds auch noch im Überschallbereich zu bleiben.
RS 52 kann gerne mal zickig sein, gibt aber auch gute Geschwindigkeiten. B&P heisst jetzt "medium rifle" und ist teurer geworden, hat aber auch ne gute Ausbeute.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
.

:oops::oops::oops:
Dieser Moment wenn Du Dich alt fühlst und gleichzeitig sicher bist, dass früher alles besser war... :eek::rolleyes:
Tröste Dich - meine Creedmoor kam letztes Jahr auch mit 56 cm Lauf und die 30-06 hat 60 cm...
Zum Thema: auch hier D073.6 und RS40 für die 308 im Einsatz.
Bei manchen Geschossen wird bei LOVEX der Pulverraum knapp. Da wären die .4 oder ,5 Versionen einen Versuch wert.
Ramshot TAC hat auch gut funktioniert. Etwas langsamer bei höherem Druck unterwegs, aber präzise.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Seit Jahren verlade ich N140 in der 308. In der Wiederladedatenbank finden sich Pulversorten mit wesentlich höher Geschwindigkeit - bitte um Infos dazu. Verladen werden bleihaltige Geschosse von 150 grs und (zukünftig) nicht mehr böse bleihaltige im Bereich 130 und 150 grs.
Danke für eure Nachrichten. Im letzten Satz muss es heißen "bleifreie im Bereich 130 bis 150 grs."
Geführt wird eine Tikka mit 20 Zoll-Lauf und SD. 30 Jahre habe ich die 30-06 in 60 cm-Lauf genutzt und kenne deren Leistungspotential. Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Kalibern und dass 308 und 30-06 gleich sind, vor allem bei längerem Lauf im stärkeren Kaliber.
Da ich den SD nicht mehr missen möchte, suche eben eine Pulversorte, die Geschosse im genannten Gewichtsbereich der 308 auf mehr Geschwindigkeit bringt.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Seit Jahren verlade ich N140 in der 308. In der Wiederladedatenbank finden sich Pulversorten mit wesentlich höher Geschwindigkeit - bitte um Infos dazu. Verladen werden bleihaltige Geschosse von 150 grs und (zukünftig) nicht mehr böse bleihaltige im Bereich 130 und 150 grs.

Schau mal da. Wenn Du das TTSX130 verladen willst, kann dir auch mit N135 geholfen werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Danke für eure Nachrichten. Im letzten Satz muss es heißen "bleifreie im Bereich 130 bis 150 grs."
...
Da ich den SD nicht mehr missen möchte, suche eben eine Pulversorte, die Geschosse im genannten Gewichtsbereich der 308 auf mehr Geschwindigkeit bringt.
Wenn Quickload vorhanden kannst Dir ruhig in dem Zusammenhang das Ramshot X-Terminator mal ansehen.
Bislang von mir nur mit einem 130-Grainer verladen. Aber das kommt wahrscheinlich Deinen Wünschen eh näher.

Als "Universalpulver" für die .308 würde ich es nicht sehen. Aber für leichte und bleifreie Geschosse + SD kann man es durchaus in Betracht ziehen. Ich hab im Grunde nach dem Gleichen gesucht wie Du und bin bei dem dann gelandet.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Das Hodgdon CFE 223 ist in der 308 sicher mit das Leistungsstärkste Pulver. Bei 50cm Lauflänge und 130gr Geschoss wir davon aber noch einiges im SD verbrennen. Meine 125gr GMX gehen aus 51cm Lauf mit N130 locker auf 900m/s
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Für leichte Geschosse (LM MJG) nutze ich das Norma 200 in der .308 Win. Da kann man auch in kurzen Läufen viel Dampf bekommen und ist durch den schnellen Abbrand absolut tauglich für den SD
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Das Hodgdon CFE 223 ist in der 308 sicher mit das Leistungsstärkste Pulver. Bei 50cm Lauflänge und 130gr Geschoss wir davon aber noch einiges im SD verbrennen. Meine 125gr GMX gehen aus 51cm Lauf mit N130 locker auf 900m/s
Kann ich so bestätigen. Mit dem CFE223 bekommst Du die höchsten Geschwindigkeiten hinter 150 bis 168 grain-Geschossen.

Wenn es leichter wird, nehme ich N135.

Beim CFE223 sollte man mal Magnum-ZH testen, da es zündfaul ist. Damit soll man auch dessen Temperaturanfälligkeit überwinden können.. Das wäre aber einen Thread für sich wert.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ich hab das 130 gr TTSX in meinem QL für einen 51er Lauf und mit N135 auf deine Vo gerechnet. Da zeigt das Programm schon die Grenze des zulässigen Druckbereichs an.

Guillermo
Langsam herantasten und auf Druckzeichen achten. Hab keine Probleme mit der Labo.

Wenn Du mal die Ladedaten aus dem aktuellen DEVA-Buch für z.B. die .308 mit dem GMX 150 eingibst, bist Du bei QL tiefrot. Ebenso mit manchen Ladedaten von Barnes... Gleiches gilt für GRT. Den Programmen darf man in allen Ruchtungen nur begrenzt glauben.
Am besten nachmessen lassen!
WMH.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
540
Oben