.308 Win RWS HIT Short Rifle, Wirkung bei Schwarzwild?

Registriert
1 Feb 2015
BeitrÀge
2.462
Naja,
wÀre schon interessant, wenn jeweils der gerissene Waidsack oder der sehr kleine Ausschuss immer nur bei der derselben Wildart auftraten.
Rehwild ist noch mal was anderes als leichtes Hochwild finde ich.
Wie waren denn die Fluchtstrecken?
Intuitiv wĂŒrde man davon ausgehen, dass die beiden FĂ€lle von sehr kleinem Ausschuss auf große Entfernung auftraten und die FĂ€lle stĂ€rkerer Entwertung auf kurze Distanz, kommt das hin?

Wmh. Skidder
Fluchtstrecken waren wie vom normalen HIT aus diesem Lauf gewohnt: 50% im Knall, der Rest lĂ€uft zw. 10m bis 40 m. Der gerissene Waidsack trat bei drei der Rehe und bei dem 30kg-Frili auf. Finde das plausibel bei leichterem Wild, wenn die Kaverne/hoher Druck hinterm Blatt im Umkreis X fĂŒr Schaden sorgen. Ausschuss gleich Einschuss waren unter 60m. Finde das aber eigentlich auch plausibel, wenn zu viel Speed im Spiel ist? Gar kein Ausschuss war auf 10m ein Dam-Alttier: stand schrĂ€g und Einschuss auf den hinteren Rippenbögen - Projektil steckte innen vor Blattschaufel (also bedingt erklĂ€rlich).

Und schließlich habe ich mit dem normalen HIT wesentlich weniger Einblutungen und also ein Luxusproblem: ich lass das SR-HIT einfach wieder weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
BeitrÀge
2.462
Ups... Nachtrag: ich hatte vergessen zu erwÀhnen, dass bei dem Steckschuss die Fahnen von dem Projektil abgerissen abgerissen waren.
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.785
Die RWS Patrone fliegt in aller Regel gut und vertrÀgt sich scheinbar mit den Cineshot. Meine steile Theorie zur Geschossbeschichting..
(y)mit der Cineshot kann man den Lauf ,,tapezieren" um dann mit der Jagdmunition die Waffe einzuschießen;). Leider bietet RWS die Cineshot nicht in jedem Kaliber an (7x65R):(.
MfG.
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
JB Bore Paste, NylonbĂŒrste und dann den Tennis Arm auspacken...

Und danach nix mehr mit Beschichtung verschießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive GĂ€ste
514
Besucher gesamt
663
Oben