.308 WIN Unterschall

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Möglich, dass das für Munition im Threadsinne mal interessant werden könnte:


Ich hab die Pulverdatei noch nicht geholt und es daher noch nicht rechnen können. Zielrichtung scheint aber in etwa die zu sein wie vor Jahren schon beim TrailBoss. Daher nehme ich mal an es könnte auch für Subsonic verwendbar sein.
Weißt Du von welchem Benchmark Pulver aus US die Rede ist, an das das RS14 hsranentwickelt wurde?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich gehe von TrailBoss aus. "Wissen" tue ich es nicht,, ich war/bin da nicht involviert und hab daher nicht mehr Informationen als jeder andere Verbraucher auch.

Bei TrailBoss traue ich mich zu sagen, dass ich dereinst zu den Pionieren gehört habe. Auch bei der Entwicklung der ersten Ladedaten.
Was damals noch keiner so recht wusste (ich aber "instinktiv" richtig gemacht habe) war, dass man keine Pressladung mit TB basteln soll. Da reagiert TB mit ziemlich starkem Druckanstieg, den man aber beim Schießen nicht bemerkt.
Ich würde daher anraten mit dem neuen RS14 genauso zu verfahren!!!

Mein "hochwissenschaftlicher" erster Ansatz damals mit TrailBoss bestand aus einer Hülse 7,5x55. Die hab ich in etwa so hoch voll gemacht bis sie das gesetzte Geschoss erreicht hat/hätte. Ich glaub ich hatte da H&N als Geschoss genommen.
Die Menge an Pulver hab ich dann abgewogen. Und dann das Pulver grob eingeschätzt und mit QL ein mutmaßlich vergleichbares Pulver genommen. Ich müsste jetzt schauen, vielleicht hätte ich die Berechnungen von damals noch. Ich glaub es war dann N320 mit dem ich gerechnet hab, bin mir da jetzt aber nicht mehr sicher. Kam jedenfalls in etwa hin bei der gemessenen Geschwindigkeit. Außer der von QL errechneten Ladedichte konnte ich dann die Sache einigermaßen händeln.

Ist jetzt nicht grad was für Anfänger. Aber hat funktioniert und die ersten Daten für Scheibenlabos für Sportler geliefert. Teils wurden die auch öffentlich, aber später wieder zurückgezogen. Man konnte nicht sicherstellen, dass sie in anderen Hülsen nicht dann doch eine Pressladung ergeben hätten.
Wobei es grade bei der 7,5x55 eher kein Problem gewesen wäre. Da gab es eh nur die originalen Schweizer Hülsen und Partizan.

Heute ist die Sache eh einfacher, die Pulverdatei wurde schon veröffentlicht. Man muss nicht mehr schätzen. Aber wie gesagt, bei der Ladedichte würde ICH dazu raten jeglicher, auch nur leichter, Pressladung aus dem Weg zu gehen.👆
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
In der Tat ist/war das TB nahe an N320 dran.
Aber leichte(!!) Pressladung war die einzige Möglichkeit, den Kram zum gleichmäßigen Abbrennen zu bringen. Mit zu viel Luft war die VauNull Schwankung einfach zu groß.
Was einem bei Subsonic eben auch mal schnell in den transsonischen Bereich führt.

Subsonic Kaufmuniton ist von daher auch kritisch, da sowas GENAU auf die jeweilige Waffe abgestimmt werden muß. Oder man hält viel Abstand zur Schallgeschwindigkeit und lässt eben noch mehr Energie liegen.

Völlig unproblematisch zeigte sich da BlueDot.

D060 ist ein Krümelkram, verbrennt schlecht, grad bei niedrigeren Drücken, Magnumzünder helfen etwas.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Ähem......TRAILBOSS kommt von ADI Powders aus Australien.......D. Antennen schreibt irgendwo auf der HP (schrieb/gelöscht?), dass die interne Bezeichnung während der Entwicklung "TB"(14), in Anlehnung an eine "Benchmark", war...
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
In der Tat ist/war das TB nahe an N320 dran.
Aber leichte(!!) Pressladung war die einzige Möglichkeit, den Kram zum gleichmäßigen Abbrennen zu bringen. Mit zu viel Luft war die VauNull Schwankung einfach zu groß.
Was einem bei Subsonic eben auch mal schnell in den transsonischen Bereich führt.

Subsonic Kaufmuniton ist von daher auch kritisch, da sowas GENAU auf die jeweilige Waffe abgestimmt werden muß. Oder man hält viel Abstand zur Schallgeschwindigkeit und lässt eben noch mehr Energie liegen.

Völlig unproblematisch zeigte sich da BlueDot.

D060 ist ein Krümelkram, verbrennt schlecht, grad bei niedrigeren Drücken, Magnumzünder helfen etwas.
....ausserdem ist des Zeug ein Papiertiger.....bei LW immer ca. 100 m/s weniger VauNull , als von QL gerechnet.......bei Schrot 50 m/s weniger als mit N 110
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Bei QL kann man die Laufreibung langer Läufe aktivieren für solche Ladungen.
Berchnungen aber sehr schwierig, da wenig Druck, und geringste Abweichungen der Laufmaße schon ordentlich Einfluß haben.
Allgemein eigenen sich Schrotpulver gut für Subsonic- und Reduzierladungen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Is aber wegen REACH für immer Geschichte.
Genau wie einige andere, begehrte und gute Pülverchen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Is aber wegen REACH für immer Geschichte.
Genau wie einige andere, begehrte und gute Pülverchen.
ja so siehts aus. varget gibts auch nimmer und das wär für die 308win ein richtig geiles allroundpulver.

aber immerhin haben wir ja einen zugewinn an sicherheit....oder so
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Wird aber von Hodgdon verkauft und vertrieben. Ich lerne gerne dazu, dachte aber schon die als amerikanische Firma verorten zu müssen.
......nee; hast scho Recht.......US-Vermarktung......wollte nur sagen, dass das TB bei ADI in Australien HERGESTELLT wird
Aber REACH-sei-Dank nun RS 14 :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Das RS14 werde ich mir dann wohl auch mal beschaffen.
Mache bei meinen alten Ordonnanzen viel Kurzbahn, da könnte das gut passen :cool:
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Für Subsonic aus normalen Hülsen immer eher schnellere Pulver. Ideal sind Schrot-Magnumpulver, die sind wenig lagesensitiv und brennen bei wenig Druck gut und gleichmäßig ab.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
1
Ein Bekannter von mir hatte in seinem Revier eine ziemliche dramatische Krähenplage die er in den Griff bekommen musste.

Er hat diese immer mit seiner Blaser R93 mit Schalldämpfer (er hatte u.a. deswegen eine Genehmigung dafür lange bevor es "populär" wurde...) und Subsonic Munition beschossen, da diese auf 60-70 Meter so leise war, dass die Krähen nicht aufgeflogen sind, wenn man eine am Rand beschossen hat. Dann konnte man direkt die nächste anvisieren, sodass die Bejagung natürlich wesentlich schärfer war als wenn man nur einmal schießt...

Offensichtlich geht das also ganz gut, auch mit längerem Drall. Kaliber war .308 Win.

Er hatte allerdings ein S&B PM II mit Ballistikturm auf dem Gewehr. Auf dem Feld auf dem sie immer eingefallen sind, hat er alle 25 Meter orange Steine ausgelegt um die Entfernung genau zu kennen (ist schon länger her, damals gabs wohl noch keine stylishen Laserentfernungsmesser...). Funktioniert also anscheinend einwandfrei wenn man weiß was man tut...

Ich werde mir mal die Ladedaten geben lassen und es gelegentlich selbst testen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
557
Oben