308win, 42cm Lauf, Schalldämpfer, praktische Erfahrungen bleifreie Werksmuni?

Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
12
Spannend was ein "dünner Lauf" für Probleme machen kann. Ich habe mir geschworen nie wieder semi weight + SD. Deine Probleme machen mich da schon nachdenklich.

Naja, mein Laufgewinde ist grade mal 12mm lang, da original ja nur für den Mündungsfeuerdämpfer. Die Anlagefläche auf der Stirnseite ist auch an der untersten Grenze.
Deshalb ja der Stalon Dämpfer mit dem Gewindeeinsatz aus Stahl.
Wenn ich den Dämpfer mit dem Drehmomentschlüssel auf die Büchse packe, dann ist das auch wiederholgenau. Nur per Hand gehts halt nicht und wie gesagt, Dämpfer drauf lassen ist nicht die schlechteste Idee. (ich hab für Niedersachen eine Büchse ohne Dämpfer und für Bayern eine mit. Gleicher Schaft, beides 98er...)

Aus waffentechnischer Sicht sind dünne Läufe schön für die Führigkeit und lassen sich wesentlich einfacher über die Laborierung zum Schiessen bringen. Je dicker das Rohr, desto hochfrequenter die Abgangsschwingung, sprich mit Werkslaborierungen schnell und einfach zum Mittelmaß, darüber hinaus eine Diva. (Siehe Ladungsleiter bei Möller)

Ich sehe das technisch nicht als problematisch, man muss halt die Zusammenhänge sehen. Z.B. mit einem Schnellverschlussdämpfer mit angeklebtem oder gelötetem Adapter an der Waffe ist das alles gar kein Problem, dazu halt einmalig eine Ladung passend zur Waffe...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hat sich der Dämpfer/zus. Laufgewicht positiv auf die Schussgruppen ausgewirkt?
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
12
Frage Vorposter: Hat sich der Dämpfer/zus. Laufgewicht positiv auf die Schussgruppen ausgewirkt?

Die Büchse schiesst mit Dämpfer (mit Drehmoment festgedreht) solange 5er Gruppen unter 20mm, bis ich vor lauter Mirage nicht mehr zielen kann. Abweichung Schuss 1 zu den folgenden ca. 5-6mm, dann Loch in Loch mit Fransenkante und ab Schuss 4 in schneller Folge wird es dann so, dass sich die Löcher mal berühren und mal nicht...

Vorher mit von Hand aufgedrehtem Mündungsfeuerdämpfer waren es stets unter 35mm, aber recht gleichmässig um das X verteilt und der Erste ungefähr 10-15mm weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Was ist denn am Stalon schwer?
Schwer sind die Stahl- und Stahlhybriddämpfer.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
M98 in .308 mit 40cm LL + Hausken 184xtrm.
Zur Zeit (solange noch was da ist) verschieße ich Rem Copper Solid (Werksmun).
Wirkung und Präzision einwandfrei.
Auch auf Entfernungen über 200m.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Bei arms24 alles auf Lager. Schieße selbst die 165 und bin sehr zufrieden. Schießt bei mir quasi Loch in Loch mit dem etip von Nossler, aber die geben sich nichts
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Remington Copper Solid sind (in 150gr) leider seit rund zwei Jahren nirgends mehr lieferbar.
Wurden eingestellt.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Sorry hatte Federal im Hinterkopf. Die nutzen wir und sind zufrieden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
912
Oben