308win, 42cm Lauf, Schalldämpfer, praktische Erfahrungen bleifreie Werksmuni?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das immer noch dienstlich in der Bundeswehr und anderen Armeen der Welt genutzte HK G3 hat in der Standardvariante eine LL von 45cm. Kaliber .308. Kampfentfernung bis 400-600m. Sollte auch jagdlich reichen.

Komm schon. Son oller Primat ist doch schnell gestreckt (wie ein Reh). Ein Hauptschein oder Brunfthirsch kann schon deutlich mehr ab. (Vorsicht Humor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Auffällig ist die extrem veränderte Treffpunktlage bei dieser Lauflänge, wenn man einen SD verwendet oder nicht, hier liegen bei mir auf 100m eine vertikale Abweichung von bis zu 15 cm vor.

R8 vom Kollegen mit 44cm (also 42cm ) hat mit oder ohne SD Treffpunktverlagerung von wenigen cm. Der Sachverhalt ist also komplexer, nur an der Lauflänge kann man es jedenfalls nicht fest machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der Sachverhalt ist also komplexer, nur an der Lauflänge kann man es jedenfalls nicht fest

Die Laufschwingung bei der Schussabgabe ist das wo der Ziegenbock den Honig hat. Der ist bei jedem Lauf anders. Genau deshalb schießt auch jeder vermeintlich gleiche Lauf anders. Ja, es ist kompliziert...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Immer wieder werden Äpfel und Birnen verglichen.
Für @forests Rehe ist selbst eine 308 aus kurzem Lauf noch overkill.
Eine militärische Waffe muss gar nicht töten.... usw.
Dem TO geht es darum ob die Kombi auch für Sauen langt.....aber selbst das dürfte bis 150 m keinerlei Schwierigkeiten bereuten, wobei ich kein so kurzes Ding möchte. 51 cm reicht mir in Verbindung mit kurzem SD völlig.

Da beisst sich die Katze nämlich in den Schwanz, je kürzer der Lauf, um so größer muss der Dämpfer sein, um unter die gewünschten 137db zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Immer wieder werden Äpfel und Birnen verglichen.
Für @forests Rehe ist selbst eine 308 aus kurzem Lauf noch overkill.
Eine militärische Waffe muss gar nicht töten.... usw.
Dem TO geht es darum ob die Kombi auch für Sauen langt.....aber selbst das dürfte bis 150 m keinerlei Schwierigkeiten bereuten, wobei ich kein so kurzes Ding möchte. 51 cm reicht mir in Verbindung mit kurzem SD völlig.

Da beisst sich die Katze nämlich in den Schwanz, je kürzer der Lauf, um so größer muss der Dämpfer sein, um unter die gewünschten 137db zu kommen.

Und hier trifft halt wieder die Theorie auf die Praxis. Die 308 mit kurzem Lauf und Stalon 110 ist nicht lauter oder leiser als die 8,5 mit 51er Lauf und Hausken 224. Was für dich reicht ist nicht automatisch für alle anderen ausreichend.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Und hier trifft halt wieder die Theorie auf die Praxis. Die 308 mit kurzem Lauf und Stalon 110 ist nicht lauter oder leiser als die 8,5 mit 51er Lauf und Hausken 224. Was für dich reicht ist nicht automatisch für alle anderen ausreichend.
Deine .308 mit kurzem Lauf wird aber bestimmt lauter sein, als eine .308 mit längerem Lauf und gleichem Dämpfer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Lies es noch mal.
Die 308 mit 42 cm und Stalon w110 ist lauter, als eine 308 mit 51 cm und Stalon w110.
Die Frage ist ob sie mit dem kurzen Lauf überhaupt die 137 db unterschreitet.
Das hörst du nicht, aber dein Gehör quittiert es mit Schaden oder nicht.

Genauso ist deine 8,5 mit 51cm lauter als mit 56 cm.

Ergo sollte man dem Gehör zuliebe bei den extra kurzen Läufen auf größere Schalldämpfer zurück greifen um Schäden vorzubeugen, das wiedrum bedingt, daß die Plempe länger wird.
Was im Umkehrschluß bedeutet, daß man auch einen längeren Lauf mit kleinerem Dämpfer nutzen könnte.

Mal abgesehen davon, daß bei den kurzen Läufen mehr Dreck im SD landet und das Teil schneller heiß wird, was die Lebensdauer verkürzt (bei Alu).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Geht mal davon aus, dass ich ein sehr sensibles Gehör habe und es deutlich in einem Bereich ist der nicht zu laut ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Egal wie sensibel dein Gehör ist, den Unterschied von 2-3 db hört nur ein Messgerät. Sagen die Experten, nicht ich.
Also 135 oder 138 hört man nicht aber das IST entscheidend für eine Schädigung.

Und wenn ich an den WuH Test vom Dezember denke, Test mit 45 cm Lauf und w110, Durchschnittswerte bei 133db und dann noch 3 cm weniger, wird es zumindest knapp.
Da macht der größere SD schon Sinn um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber es ist ja dein Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
R8 vom Kollegen mit 44cm (also 42cm ) hat mit oder ohne SD Treffpunktverlagerung von wenigen cm. Der Sachverhalt ist also komplexer, nur an der Lauflänge kann man es jedenfalls nicht fest machen.

ich grüble auch die ganze Zeit darüber aber mein SL7 verlängert die Waffe schon eine wenig.
Ohne SD habe ich ein gewaltiges Mündungsfeuer ... also Verbrennung vor dem Lauf ... die Normale 308 verbrennt spätestens bei 50 cm ... ich kann mir die Treffpunktabweichungen nur mit einer "Verlängerung" der Lauflänge durch den SD erklären ...

is komisch is aber so ....

Falles Ihr bessere Erklärungen habt ich bin jederzeit dafür zu haben

Waidmannsheil

schlichr
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
298
Oben