308win mit rs60 und 165gr geschosse

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., ging beim AB-LR auch ganz gut, aber im Kurzlauf deutl. zu wenig V0.Präzi - gut :rolleyes:
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Vielen dank für Antworte.
In Anhang ist GRT Kalkulation fur Rs60 und swift aframe 165.
Kann jemand gleiche Daten in QL werfen?

Screenshot_20200303-214741~2.png
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., deine Werte erreiche ich hier erst mit 47,7gr RS60 (bei100% Ladeverhältnis - 56gr H2o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo Sorow,
ich habe in einer Sako TRG mit 660mm Lauf Vollgasladungen mit N550 und 155 Scenar in Lapua Hülsen gemacht, sehr gute Präzision und Speed bis zu 925m/sek. Die Ladung war vom Volumen und Druck absolut an der Grenze, aber noch ok . Die Setztiefe direkt an die Züge mit 74mm und das Pulver gerüttelt ;)!Mit schwereren Geschoßen müsste es also ohne Probleme auch möglich sein.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Täte mich torf anschliessen - RS60 wäre nicht mein Favorit in .308, wenn D073.6 vorhanden ist, sollte damit ein brauchbares Ergebnis rauskommen.

ABER... meine Nutzung von RS60 zeigt auch bei gewissen Kombis ein gleichziehen/überholen mit dem Lovex Pulver aus dem Schrank... von daher täte ich mit beiden was stopfen. Wichtig beim RS Pulver - Pulverdaten an die Daten der Kundenmessungen mit Druck aus ihrem Guide anpassen (oder Messungen aus dem Forum nutzen). RS ist in der Datenbank (zumindest bei QL) zu sehr geschönt.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Mit dem A-Frame seinem hohen Einpressdruck ist das faule Pulver vielleicht gar net so a schlechte Idee
Schau was du an OAL noch rausholen kannst und bleib dann (so würd ich es machen bei einer Jagdladung) 1,5mm von den Zügen weg

Schick 5 Patronen mit 47 oder so Grain aufs Beschussamt - dann hast du Gewissheit (mit einer CIP OAL)
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
RS ist in der Datenbank (zumindest bei QL) zu sehr geschönt

Ich habe ähnliche Erfahrungen (auch in GRT) gemacht.
Die Simulationen können sowieso niemals 1:1 stimmen, da jeder Lauf etwas "anders" ist.
Hingegen habe ich mit den Norma-Pulvern recht gute Erfahrungen gemacht, was Simulation und Realität angeht.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Schick 5 Patronen mit 47 oder so Grain aufs Beschussamt - dann hast du Gewissheit (mit einer CIP OAL)
.., ich würde mehr laden, min. 48gr, und eine Serie mit 49gr. Mit einer wär er noch save, mit der anderen darüber, wäre fürs Amt ideal. Zumal das 60er eigentl. Immer gut zu QL passte.(H2o ???)
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Vielen dank nivier!
Kalkulationen sind nicht weit auseinander von QL und GRT. Heute sind Geschosse angekommen, jetzt Hülsen mit gröseren Volumen besorgen und Anfangen.

Weisst Jemand ob möglich ist von Kroatien nach Beschussamt zu schicken mit Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Kalkulationen sind nicht weit auseinander von QL und GRT.

Finde ich schon. Ob ich mit 46gr oder 48gr auf 3800bar komme, ist eun deutlicher Unterschied. Wobei GRT andere Pulverdaten für das RS60 verwendet als in QL und auf der Homepage des Herstellers veröffentlicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
904
Oben