.308Win Reichenberg 8g HDB

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Hallo,

ich fange gerade an mit dem Wiederladen. Ich habe QL und ich habe die Informationen von der Reichenbergseite.
Was mir fehlt ist der Anfangsdruck. Welche Werte gebt ihr da ein? Die geometrischen Werte sind ja durch den Lauf und die Crimprille der Geschosse vorgegeben. So wie ich das verstehe sollte das Ladeverhältnis möglichst nahe 100% und der Abbrand bei idealerweise auch 100% liegen.
Wenn ich alle Vorgaben von Reichenberg eingebe (Setztiefe, Pulver, TLP-Masse) komme ich auf ein Ladeverhältnis von 108% und bei 300bar Anfangsdruck auf fast 4200bar. Kann es sein, dass die Angaben vom Hersteller nicht passen? Oder mache ich etwas grundlegendes Falsch mit QL?

Gruß
Andy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@ Andy,

auf jeden Fall solltest Du beim Geschoß: Molybeschichtet eingeben.

Beim 156 grs Ogival sind es dann 165 bar (Faktor 0,66)

Wenn Du mir Deine Daten gibst (gerne auch per PN) rechen ich mal gegen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
@ Andy,

auf jeden Fall solltest Du beim Geschoß: Molybeschichtet eingeben.

Beim 156 grs Ogival sind es dann 165 bar (Faktor 0,66)

Wenn Du mir Deine Daten gibst (gerne auch per PN) rechen ich mal gegen.

Remy

Hallo Remy,

ich habe die Setztiefe mit 7,9mm und die Geschosslänge mit 24,6mm angegeben, so wie auf der Reichenberg-Seite vorgegeben. Ein Ladebeispiel von Reichenberg lautet VV N133 46gr. Bei einer Standard CIP-Hülse ergibt sich damit aber 107,8% Ladeverhältnis. Das ist das was mich als erstes stutzig macht. Der geschätzte Druck, auch bei Anfangsdruck 16,6 MPa beträgt dann 3989bar. Das scheint mir etwas nahe am Maximaldruck. Meine erste Rechnung hatte ich mit 30 MPa Anfangsdruck angesetzt und lag damit über dem Maximaldruck. Alles mit QL3.9 gerechnet.

Gruß
Andy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
911
Oben