.308win Suche Pulver für leichte bleifreie Geschosse

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Nutze das Lovex D073.6 mit 130gr TTSX in meiner Steel Action .308. Top Sreukreise und Wirkung wie gewünscht bisher. Bisher leider noch nicht messen können. GRT sagt was von 850m/s
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., 520mm LL -Jagdladung mit SD ? Ab 130gr auf jeden Fall CFE223 testen.
Hab bei meinen neuen Labos mit IbexViper (135gr) die besten Ergebnisse
mit CFE223(Vollgas) und H322 (leider Reach) etwas verhaltener aber die Präzi der Wahnsinn.
D073,6 - top Leistung aber hoher Mündungsdruck und grössere V0-Schwankungen.(etwas zu progressiv)
Deine Anfangsvorschläge waren gut, nimm die präzisere (natürlich rasant :))
Das N135er wirst du nicht in ausreichender Menge in der Hülse unterbringen, zumal ein zb.130gr
Geschoss auf jeden Fall die 900m/s übertreffen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
..., 520mm LL -Jagdladung mit SD ? Ab 130gr auf jeden Fall CFE223 testen.
Hab bei meinen neuen Labos mit IbexViper (135gr) die besten Ergebnisse
mit CFE223(Vollgas) und H322 (leider Reach) etwas verhaltener aber die Präzi der Wahnsinn.
D073,6 - top Leistung aber hoher Mündungsdruck und grössere V0-Schwankungen.(etwas zu progressiv)
Deine Anfangsvorschläge waren gut, nimm die präzisere (natürlich rasant :))
Das N135er wirst du nicht in ausreichender Menge in der Hülse unterbringen, zumal ein zb.130gr
Geschoss auf jeden Fall die 900m/s übertreffen sollte
was machen die für geschwindigkeiten mit dem cfe223? hast du evtl ne tabelle
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
V0 war auch nicht das Thema und passte zur Simmulation. Nur lag der Gasdruck laut BA- Muc um bis zu 500 Bar über den errechneten Werten:eek: Hab darauf hin mein Pulvermodel und Einpressdruck angepasst und bei den letzten Vergleichmessungen war das Delta zwischen Theorie und BA Muc unter 100bar bei passender V0:)

AUTSCH!!! Das is heftig :sick:
Für die 130grns TTSX habe ich lange das Varget (Reach) mit 47grns geladen, und mittlerweile absolut deckungsgleich das R902 mit 44,5grns, Fed210 und Lapua Hülsen. 3554bar nach QL. Als Anfangsgasdruck habe ich 350bar drin. OAL 72,3mm. Funzt auch in den Repetierern.
922m/s aus 52er Lauf. QL spuckt 859m/s aus. In der Regel habe ich bei der Messung mit Rottweil und Vithakraft höhere Geschwindigkeiten als mit QL berechnet. Ohne Gewähr.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
AUTSCH!!! Das is heftig :sick:
Für die 130grns TTSX habe ich lange das Varget (Reach) mit 47grns geladen, und mittlerweile absolut deckungsgleich das R902 mit 44,5grns, Fed210 und Lapua Hülsen. 3554bar nach QL. Als Anfangsgasdruck habe ich 350bar drin. OAL 72,3mm. Funzt auch in den Repetierern.
922m/s aus 52er Lauf. QL spuckt 859m/s aus. In der Regel habe ich bei der Messung mit Rottweil und Vithakraft höhere Geschwindigkeiten als mit QL berechnet. Ohne Gewähr.
vom druck her wäre ja noch luft nach oben oder sehe ich das falsch? mit r902 wäre ja dann auch noch platz in der hülse. was wohl die differenz zwischen 52 und 60er lauf ausmachen...hmmm
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich lade das 130er TTSX in der .308Win mit Norma 201. Bin begeister von dem Pulver- lässt sich auch sehr präzise werfen mit der Uniflow und die gemessene Geschwindigkeit aus dem R8 Standardlauf (56cm) war bei 945m/s. Druckmessungen hab ich aber keine- gemäss QL im oberen Bereich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Paßt! Der Standardlauf schickte meine mit etwa 960m/s Richtung Ziel.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich lade das 130er TTSX in der .308Win mit Norma 201. Bin begeister von dem Pulver- lässt sich auch sehr präzise werfen mit der Uniflow und die gemessene Geschwindigkeit aus dem R8 Standardlauf (56cm) war bei 945m/s. Druckmessungen hab ich aber keine- gemäss QL im oberen Bereich.


Magst mal mehr übe den Rezept erzählen?
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Bei mir ist es aktuell
LOS HT 140gr mit knapp 45gr RS40.
Bringt aus 56cm Lauf mit Schalldämpfer eine v100 von ~840m/s.
Nachahmung auf eigene Gefahr
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Gemessen im Sommer auf dem Schießstand durch digitale Trefferanzeige.
Im Winter sinds 830, Magnetospeed Messung ist aber als nächstes geplant
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Magst mal mehr übe den Rezept erzählen?

130gr TTSX
47gr Norma 201
OAL 71,1mm

Fliegt bei mir extrem präzise und wirkt gut. Auf Nahdistanz aufs Blatt kann es bei Rehwild auch mal etwas ruppiger wirken. Dafür selten Fluchten und wenn nicht weit mit gut Schweiss.

Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
OK danke.

Hab mir jetzt noch ein paar Barnes 130iger Geschosse bestellst.

Und mal ein paar mit 150 grain.

Mal Schauen welches Pulver es wird.

Ich schwanke zw. CFE223, Norma 201, und RS40

Die beiden erstgenannten gibt's im halbkilo was es zum testen Interresannter macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Das CFE hab ich mir auch mal überlegt, aber kostet hier unverschämt viel. 454g sind fast so teuer wie ein Kilo RS Pulver. Darum für mich leider eher raus. Norma ist auch nicht ganz günstig- 20% teurer als die RS dafür kriegt man extrem gute und gleichmässige Pulver. Was ich auch mag ist, dass ma beim 201 die Uniflow einstellen kann und man kriegt wiederholt ziemlich genau die gewünschte Menge. Das ist bei den RS Stäbchen mühsamer und muss nachgetrickelt werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Mal Schauen welches Pulver es wird.
Ich werfe noch die Pulver von Ramshot mit in den Ring.
Es gibt bei denen mehr als einen Kandidaten für den gewünschten Anwendungszweck:
https://www.lhs-germany.de/fileadmin/media/FlippingBook/Pulver/Pulverbroschuere 2019_1/2/index.html

Von X-Terminator über TAC bis Wild Boar wären anhand der Tabelle meine Kandidaten.
Wobei ich davon ausgehen würde, dass das X-Terminator vielleicht nicht bis zu 150 grs Geschossgewicht optimal ist. Für die Leichteren hingegen wärs eine Überlegung wert.

Meines Wissens werden die Ramshot-Pulver in Europa produziert. (Was mir immer lieber ist, macht einfach Versorgungsengpässe unwahrscheinlicher.)
Und aus dem Kopf raus - nicht hauen falls ich falsch liegen sollte - sind bei Ramshot mehr Sorten Kugelpulver. Macht das gleichmäßigere Dosieren der Pulverladungen mit dem Pulverfüller einfacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
451
Oben