.308win Suche Pulver für leichte bleifreie Geschosse

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das CFE hab ich mir auch mal überlegt, aber kostet hier unverschämt viel. 454g sind fast so teuer wie ein Kilo RS Pulver. Darum für mich leider eher raus. Norma ist auch nicht ganz günstig- 20% teurer als die RS dafür kriegt man extrem gute und gleichmässige Pulver. Was ich auch mag ist, dass ma beim 201 die Uniflow einstellen kann und man kriegt wiederholt ziemlich genau die gewünschte Menge. Das ist bei den RS Stäbchen mühsamer und muss nachgetrickelt werden.


Cfe223 454g 51€
Norma 201 500g 67€
RS, VV 1000g +- 100€
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hat denn schon mal jemand das neue IMR4166 getestet?

Soll dem Varget ähnlich sein.

Da gibts auch keine Reach-Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Das 150grns TTSX....würd ich lassen. Das 130er ist nach meinen Erfahrungen das universellste mit top Ansprechverhalten. Bis auf einen Fall immer Ausschuß, auch bei starken Stücken.
Der Stecker war bei nem Fangschuß auf gut 80m bei ner stabilen rund 70kg Sau, die auf der Seite lag und meinte, nochmal hoch zu wollen. Kugel ging am Nacken rein, am Knochengerüst des rechten Blattes lang bis zu den Schalen runter. Und genau da steckte es unter der Haut im Hammer, perfekt aufgepilzt. Waren so gute 60cm durch die Wutz und mit Knochen. Das 150er wirkte bei mir weniger zuverlässig
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das 150grns TTSX....würd ich lassen. Das 130er ist nach meinen Erfahrungen das universellste mit top Ansprechverhalten. Bis auf einen Fall immer Ausschuß, auch bei starken Stücken.
Der Stecker war bei nem Fangschuß auf gut 80m bei ner stabilen rund 70kg Sau, die auf der Seite lag und meinte, nochmal hoch zu wollen. Kugel ging am Nacken rein, am Knochengerüst des rechten Blattes lang bis zu den Schalen runter. Und genau da steckte es unter der Haut im Hammer, perfekt aufgepilzt. Waren so gute 60cm durch die Wutz und mit Knochen. Das 150er wirkte bei mir weniger zuverlässig


Sind 130iger TSX
Und 150iger MPG

Und die MPG hab ich aus reinem Spieltrieb bestellt.

Es wird das CFE223

War gerade verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich hab für meine 130er Barnes bislang Lovex D073.6 genutzt und war immer sehr zufrieden.
Aus Spieltrieb hab ich mir zwei Packungen CFE223 geholt und paar Versuche gemacht.
Geschwindigkeitszuwachs ist schon da, jedoch verbrennt sehr viel Pulver nicht in meinem 51er Lauf. Wenn ich den SD abschraube habe ich schon eine wahnsinnig schwarze Mündung vor mir.
Das fand ich beim Lovex D073.6 schon deutlich besser.
Werde wohl auch wieder mit dem Lovex weiter machen.
Das hat bisher auch für alles gereicht...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
So Geschosse sind angekommen.

Mein Magazin begrenzt die Patronenlänge auf 72.3mm.

TSX 130agrains
51 grains Cfe
CCI BR2

Laut GRT schon fast am Limit.

....
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
hallo.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe zu meiner Bestellung eine anderslautende Aussage bekommen :unsure: (deswegen frage ich nach)

Habe letzte Woche auf der Website von Pulver Müller gelesen, dass die Einfuhr von Hodgdon und IMR bis auf weiteres ausgesetzt ist. Liegt wohl an andauernden Lieferschwierigkeiten. Vielleicht rührt die Aussage daher
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo bei 308 und Geschoßen um 135gr - 150gr , CFE223, N202, BLC-2, RS40; diese TBL waren jeweils in verschiedenen Waffen sehr präzise.
BTW - 270Win mit kurzem Lauf u. leichtem Geschoß, (z.B. Steyr Stutzen) diese Kombi war nicht immer einfach zu finden, sehr gute Ergebnisse mit N-203b u. RS50 mit ordentlich Leistung, ebenfalls in versch. Läufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
455
Oben