30R Blaser Fan Gruppe

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt, weil ich meinen Senf dazu abgebe..

ich lese. 180 gr Sierra Gameking... aha .. hm.. eines der Billigsten TLM Geschosse auf dem Markt... fliegen dank Boattail aus fast allen Waffen relativ gut, bis sehr gut...

Wirkung ?

mal so, mal so... n richtiges Urteil dürfte erst bei dreistelligen Erlegungszahlen annähernd Aussagekräftig sein.. warum ? die Wirkung ist halt nicht immer gleich je nach Geschwindigkeit des Geschosses etc. pp.

Als Alternative, wenn es den unbedingt was Richtung TLM sein soll, wäre das Privi Partizan , welches eine dickeren Mantel und härteres Blei hat..
oder gleich was gebondetes oder das Nosler Partition, wenn man es zum Fliegen bringt aus der Waffe..

Bleifrei LOS Hunter oder HDB..

Wenn ich lese: .30R Blaser aus einer leichten Waffe wie die K95..... hm: jeder wie er mag, ich jedenfalls bin nicht masochisisch veranlagt, und solche Waffen / Kaliber Kombis sind oft "Ladenhüter "


Die .30 R Blaser .... hm... eine aufgepumpte 30/06 mit Rand , mehr nicht..

Ich hoffe der Threadstarter wird glücklich damit... Ich wünsche dazu viel Waidmanns Heil... :thumbup:
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt, weil ich meinen Senf dazu abgebe..


Wenn ich lese: .30R Blaser aus einer leichten Waffe wie die K95..... hm: jeder wie er mag, ich jedenfalls bin nicht masochisisch veranlagt, und solche Waffen / Kaliber Kombis sind oft "Ladenhüter "


Ich hoffe der Threadstarter wird glücklich damit... Ich wünsche dazu viel Waidmanns Heil... :thumbup:

Ich geb dir recht, dass es bestimmt keine all zu große Freude ist hier größere Schussfolgen (wenn eh nur auf dem Schiessstand) damit abzugeben. Auf dem Hochsitz empfinde ich sie auch nicht "schlimmer" als eine 7x64 oder eine 30.06 und entsprechender Munition.
Es sollte halt ein R- Kaliber sein, und da ist die Auswahl eh nicht sonderlich groß.
Ich bin - glaube ich - hoffe ich - ;-)masochistisch veranlagt. Die Waffe wurde auch nicht im Hinblick auf Verwertung gekauft - sie soll mich so lange begleiten, so lange ich auf die Jagd gehe ... den Rest kann man eh nicht beeinflussen...

Es gibt in jedem Kaliber ein für und wieder .... eine .222 rem mag hat im Vergleich zur .30 R nur ein wieder ...
Gruß
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Hallo,
habe eine BBF95 in .30R Blaser. Hab das Ding damals neu um 1200,- angeboten bekommen und daher zugeschlagen. Ist zwar nicht mein Traumkaliber, aber ich bin da sowieso eher der Meinung, dass das Kaliber überbewertet wird. Alles ist bisher bestens gelegen. Bis jetzt schieße ich 165 grain Blaser CDP bis sie aus sind. Dann werde ich mir irgendwas selbst laden - allerdings im unteren Druckbereich. Leistungsreserven hat sie für mich mehr als genug.

WeiHei
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt, weil ich meinen Senf dazu abgebe..

ich lese. 180 gr Sierra Gameking... aha .. hm.. eines der Billigsten TLM Geschosse auf dem Markt... fliegen dank Boattail aus fast allen Waffen relativ gut, bis sehr gut...

Wirkung ?

mal so, mal so... n richtiges Urteil dürfte erst bei dreistelligen Erlegungszahlen annähernd Aussagekräftig sein.. warum ? die Wirkung ist halt nicht immer gleich je nach Geschwindigkeit des Geschosses etc. pp.

Als Alternative, wenn es den unbedingt was Richtung TLM sein soll, wäre das Privi Partizan , welches eine dickeren Mantel und härteres Blei hat..
oder gleich was gebondetes oder das Nosler Partition, wenn man es zum Fliegen bringt aus der Waffe..

Bleifrei LOS Hunter oder HDB..

Wenn ich lese: .30R Blaser aus einer leichten Waffe wie die K95..... hm: jeder wie er mag, ich jedenfalls bin nicht masochisisch veranlagt, und solche Waffen / Kaliber Kombis sind oft "Ladenhüter "


Die .30 R Blaser .... hm... eine aufgepumpte 30/06 mit Rand , mehr nicht..

Ich hoffe der Threadstarter wird glücklich damit... Ich wünsche dazu viel Waidmanns Heil... :thumbup:

Danke Sikajäger für deine ehrliche Meinung,

du wirst ganz sicherlich nicht gesteinigt. Hier soll in Thread entstehen wo die 30R Blaser ihre Vorteile aber auch gerne Nachteile aufweisen soll.
Je mehr dazu Beitragen umso einfacher wird es für einen sein der sich eventuell dieses Kaliber anschaffen möchte, hier ihm geholfen werden kann.
Ich kann nur auf Empfehlung von einem Bekannten mit dem Sierra GK 180gr dienen. Er war absolut zufrieden.
Ich werde es mal ausprobieren und hier auf jedenfall von den Ergebnissen berichten.
Ich werde auch Accubond 165 gr und wenn ich ne gescheite Labo finde auch TTSX 165gr testen.

Wahei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hallo Liebhaber der 30R Blaser,

bitte euch um rege Anteilnahme hier.

Alles was euch an der Patrone reizt, Erfahrungen, Erlebnisse, Tipps, usw.

Ich bitte euch hier alles mit uns zur 30er zu Teilen!!!!

Ich schiesse diese Patrone erst seit kurzem. Habe nun ne passende Laborierung und nun geht es raus mit dieser.
Waffe ist eine Blaser BBF 95. Meine Hauptwildarten werden Rehwild und Schwarzwild sein.
Geschoss habe ich nun das Sierra Game King 180gr in betracht gezogen, dass ein Bekannter mit voller Zufriedenheit geschossen hat.

Was für ein Geschosshabt habt Ihr den in gebrauch?

Viele Grüße und Wahei

Euer Landvogt

Schußbild vom Sierra GK links Mitte. Finde es ordentlich :)
der ganz links war ein wackler-
Korrektur ist jetzt auf +4cm auf dem Bild ist noch 1cm zu weit rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Hallo liebe .30R - Fans,
hat jemand schon mal probiert die .30R Blaser etwas runter zu laden? Mir schwebt 308er-Niveau vor. Das würde sich ja auch auf den Rückstoß bzw. die Wildbretentewertung positiv auswirken. Und es wird immer noch für alles Wild in unseren Wäldern reichen. (...außerdem schieße ich eh hauptsächlich Rehe damit)

Vorgeschwebt wäre mir 165 grain Nosler Accubond und N560.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
227
Hallo liebe .30R - Fans,
hat jemand schon mal probiert die .30R Blaser etwas runter zu laden? Mir schwebt 308er-Niveau vor. Das würde sich ja auch auf den Rückstoß bzw. die Wildbretentewertung positiv auswirken. Und es wird immer noch für alles Wild in unseren Wäldern reichen. (...außerdem schieße ich eh hauptsächlich Rehe damit)

Vorgeschwebt wäre mir 165 grain Nosler Accubond und N560.

Hat jemand damit Erfahrung?

Servus Jagawirth,
Hast du mittlerweile schon Erfahrungen mit einer reduzierten.30 R?
Gruß Andi
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hallo liebe .30R - Fans,
hat jemand schon mal probiert die .30R Blaser etwas runter zu laden? Mir schwebt 308er-Niveau vor. Das würde sich ja auch auf den Rückstoß bzw. die Wildbretentewertung positiv auswirken. Und es wird immer noch für alles Wild in unseren Wäldern reichen. (...außerdem schieße ich eh hauptsächlich Rehe damit)

Vorgeschwebt wäre mir 165 grain Nosler Accubond und N560.

Hat jemand damit Erfahrung?[/QUOTE

Wäre interessant!!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich hab meine bislang immer "normal" geladen. Mit dem richtigen Geschoss passt das schon.
Ansonsten wäre die Idee mit sehr progressivem Pulver wohl nicht die schlechteste wie ein RS70 oder RS80.
Ich vermute aber, dass soeine Patrone ganz schön flammt, da die meisten Waffen in dem Kaliber docv einen relativ kurzen Lauf haben.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Stimmt, mein Fehler! Offensiv nicht progressiv! Da hatte ich was krumm auf der Festplatte.
Schnelle Pulver sind bei der langen, voluminösen Hülse der 30R wohl bezüglich dem Füllgrad problematisch.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Stimmt, mein Fehler! Offensiv nicht progressiv! Da hatte ich was krumm auf der Festplatte.
Schnelle Pulver sind bei der langen, voluminösen Hülse der 30R wohl bezüglich dem Füllgrad problematisch.

hatte im BD14 die 30R reduziert geladen geführt. In etwa auf kräftigem 308er Niveau.
Hab damit Rehwild und vereinzelt Schwarzkittel ohne Probleme erlegt.
TOG 165gr TLM - N140 oder Lovex S062 (beide 55gr) bitte selber testen. Ladeverhältnis
ist damit okay, kein Mündungsfeuer. (über 90%)
Der letzte Rest vom Schützenfest.
Im Bild 2 verschiedene Labos mit 2 unterschiedl. Setztiefen. (kein schlampiger Wiederlader;))
Und jetzt werd ich sie gleich delaborieren :giggle:

20190504_073104.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Vorgeschwebt wäre mir 165 grain Nosler Accubond und N560.

....das wäre mit dem Pulver unmöglich. Brennschluss 1Meter vor der Mündung:ROFLMAO:
Mit N140 (N135) bekommst die Hülse gut voll, und hast 100% Abbrand.
Aber ich denke du hast schon eine passende Labo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das Nosler Accubond 125gr lud ich für einen Jäger mit 30R in einer K95. Danach kein jammern
mehr wegen des Rückstoßes (N130). Eine perfekte Gebirgslabo.
Es ist allerdings nicht einfach mit offensiven TLM in der Langen Patrone das Projektil auf Präzision zu bringen.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Soooo ich melde mich hier nun auch als zukünftiger .30R Blaser Schütze :) Juhuuuuu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
752
Oben