30R Blaser wiederladen

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo Zusammen,

hab einen 30R Blaser Lauf 60cm für meine BBF95 erstanden und nun suche ich Ladedaten.
Ich möchte gleich auf Bleifrei einschießen. Hab nöch TTSX 165gr und E-Tip180gr da
Als Pulver habe ich N140, Varget, H380 und R903 zur Verfügung.
Weiss aber nicht genau ob die optimal sind?
Geagt werden soll Rehwild:unbelievable: und Schwarzwild.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Die drei von dir genannten Pulver sind alle drei für die .30R Blaser und die von dir angestrebten Geschoßgewichte eher nicht geeignet.
Die .30R lade ich mit R907,904 & 905 oder N160.
Zu den zwei von dir genannten Geschossen hab ich allerdings keine Ladedaten.
Das einzig bleifrei welches ich bisher verladen habe ist das HDB mit 168gr von Reichenberg.

Gruß Andi
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Die drei von dir genannten Pulver sind alle drei für die .30R Blaser und die von dir angestrebten Geschoßgewichte eher nicht geeignet.
Die .30R lade ich mit R907,904 & 905 oder N160.
Zu den zwei von dir genannten Geschossen hab ich allerdings keine Ladedaten.
Das einzig bleifrei welches ich bisher verladen habe ist das HDB mit 168gr von Reichenberg.

Gruß Andi

Das dachte ich mir schon. Meine Pulver sind zu offensiv da wird das Hülsenvolumen nicht ausgenützt.
Hab mir aber von Hodgden 4831sc vorbestellt, das geht bei einem Bekannten ganz gut.

Wahei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Hallo Zusammen,

hab einen 30R Blaser Lauf 60cm für meine BBF95 erstanden und nun suche ich Ladedaten.
Ich möchte gleich auf Bleifrei einschießen. Hab nöch TTSX 165gr und E-Tip180gr da
Als Pulver habe ich N140, Varget, H380 und R903 zur Verfügung.
Weiss aber nicht genau ob die optimal sind?
Geagt werden soll Rehwild:unbelievable: und Schwarzwild.

Vielen Dank schon mal im voraus

Servus,

VV N140 ist mit Sicherheit nicht optimal.
Ich verlade seit ca. 1983 ausschließlich VV-Treibladungsmittel, da ich bei Vorratshaltung diverser Hersteller und 4 verschiedenen Kalibern die zulässige Lagermenge überschreiten würde.

Meine Top-Laborierung für den BS 95: 168 gr Reichenberg HDB, Hülse: RWS bzw. Thun,
L3: 67,80 - 67,85 mm, L6: 87,20 mm,
56,00 gr VV N 150, Zünder: CCI 250.
Das 168 gr Barnes TTSX "funzt" bei gleicher Laborierung mit kaum merklichen Unterschied. Scheint allerdings einen "'Tick" härter zu sein und somit etwas weniger "aufzumachen".
Ladeaten wie immer ohne Gewähr. Du handelst eigenverantwortlich.

Ich bin von N160 auf N150 umgestiegen - auch in der .30-06 - da mich beim Nachtansitz der "riesige Feuerball" aus den 60-er Läufen enorm blendete.

Mit dem N150 ist der "Blitz" fast ganz verschwunden, die Streukreise, Tötungswirkung und Wildbretentwertung analog dem N160.

Pfüarte + WMH
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Danke dir Saujäger,

du hast auch immer Ladedaten für mich:lol:. Ist ja super.

Wie bist du mit der 30R sonst zufrieden?


Wahei
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Danke dir Saujäger,

du hast auch immer Ladedaten für mich:lol:. Ist ja super.

Wie bist du mit der 30R sonst zufrieden?


Wahei

Servus.

Die .30 R ist eine vergleichbare Mittelpatrone wie .30-06/8x57 I(R)S.
Ideal ist m. E. ein Geschoßgewicht von ca. 9,7 g (150 gr) bis
10,7 g (165/168 g). Egal ob Bleifrei oder Bleikern.
Die Leistung ist annähernd vergleichbar, wobei für mich die paar Meter mehr GEE secundär sind.
Wirkung und Wildbretentwertung genauso Geschoßabhängig wie bei anderen Kalibern.
Auf kurze Entfernung bzw. bei Knochentreffern m. E. schon bemerkbar aber noch akzeptabel.
Deshalb halte ich bei Rehwild nie aufs Blatt bzw. den Laufknochen.

Die von mir anfangs getestete Blaser-Fabriklabo mit 10,7 g CDP
war sehr stramm geladen - siehe Herstellerangaben.
Korreliert mit meiner Erfahrung, dass die .30 R mit annähernd Max-Load aus meinem BS die besten Streukreise liefert.

Auf dem Stand machte sich der Rückstoß trotz Waffensystem-gewicht von ca. 4,1 kg recht ordentlich bemerkbar.
Dies rechne ich aber der von mir ungeliebten Hinterschaftform - im deutschsprachigen Raum anscheinend so beliebten, aber für mich, vor allem mit Zielfernrohrnutzung nicht optimalem Schweinsrücken - zu.
Seit ca. 3 1/2 Jahren nutze ich einen Stocon-Lochschaft zur vollsten Zufriedenheit was Führigkeit, persönliche Schießleistung und Rückstoß betrifft.

Der BS95 in .30R/5,6x50 R Mag ist zu 95% meine Allround-Waffe.
Für die restlichen 5% - Drück- bzw. Erntejagd - nutze ich eine Sauer 200 in .30-06.

Einen Schrotlauf benötige ich bei Ansitz/Pirsch schon lange nicht mehr und führe seit ca. 17 Jahren die Flinte nur zum gelegentlichen Entenstrich.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo WilaGemeinde,

hat keiner mehr brauchbare Daten für die 30R?

Wahei
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo Wila-Gemeinde,

hab heute nun endlich meine Labo in der 30R testen können, hab nun mal Sierra Game King 180gr zum fliegen gebrart bekommen.
Schiesst ne Vierer Gruppe Loch aneinander der fünfte war ein wackler von mir sonst wäre er auch bei der Gruppe gewesen.
Ladedaten hab ich vonn einem Bekannten.

Ich stell sie in die Ladebank hier im Forum.

Bin mal gespannt wie die Ladung auf das Wild wirft.

Stellt doch eure Ladungen auch in die Ladebank.

Dieses ist so eine Präzise Patrone, schade das sowenige die Patrone schiessen.

Grüße
Euer Landvogt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382

Kann ich leider nicht sagen wie hoch der Druck ist.

Habe die Daten von einem Bekannten übernommen.

Wenn ich die abgeschossenen Hülse angeschaut habe, waren die OK.
Zündhütchen sehen normal aus, Hülse keine erkennbare Spuren, Verschmauchung nur leicht am Hülsenhals.

Gruß
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
... und wie bist du damit zufrieden ???

Gruß

Ging so würde ich sagen, wobei die Anzahl der Abschüsse wahrlich nicht repräsentativ ist.
War auch nur eine Spielerei mit dem Nebeneffekt dass, sollte es uns hier in Bayern auch mit Bleifreizwang treffen, eine Labo gebastelt ist.

Seit vielen Jahren nutze ich mittlerweile das 165gr Nosler AccuBond mit großer Zufriedenheit ubd lebe hier das Motto never Stopp a running System.

Gruß
Andi
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Seit vielen Jahren nutze ich mittlerweile das 165gr Nosler AccuBond mit großer Zufriedenheit ubd lebe hier das Motto never Stopp a running System.

Gruß
Andi

... auch auf die "kleinen" Hirsche ? Ich bin auf Rehwild doch mit dem CDP zufrieden. Habe des Reichenberger noch nicht probiert. Im Winter wird es wieder mal ausgiebig ans Testen gehen....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
608
Oben