.323 / 8 mm 160 gr / 10,4 g Fox Classic Hunter Bleifrei

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Habs grad schon bei den Bockjagderlebnissen gepostet. Letzte Woche konnte ich endlich mein erstes Stück mit der Fox 160gr Fabrikmuni erlegen. Der Jährling ging mit gutem Lungentreffer noch rund 40 Meter. Heute Abend zerwirke ich ihn und bin gespannt wie er unter der Decke ausschaut.
Vorher habe ich handgeladene NP verschossen, die waren bei den Rehlein aber ein wenig "überdosiert". Auch wenn sie zuverlässig waren, sahen die Rehe doch meist übel aus.
Der Ausschuss mit der Fox ist etwa so groß wie ein 2 Euro Stück.

Wmh

Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@Saulord Tja, von den Rippen blieb nicht viel, weil sie schon ganz schön gesulzt hat. Das Blatt auf der Einschussseite hatte auch ganz schöne Hämatome, obwohl ich keinen Knochen erwischt hatte.

Aber ist jetzt nichts, was mich nach einem Stück großartig stört. Weihnachten reden wir weiter...

Fairerweise muss man sagen, dass ich ein leichtes Geschoss wollte, um auch bei 200 Meter nicht über den Haltepunkt nachdenken zu müssen (-4,7 auf 200 Meter bei GEE). Evtl. ist sie auch von Haus aus stramm geladen. Wir werden sehen. War jetzt ein gutes Jahr mit dem NP 200gr Handladung unterwegs, wo ich mir nie so ganz sicher war, wo die Treffpunktlage auf 200 Meter ist. Habs leider nie getestet (Asche über mein Haupt :cautious: )

WmH
Flo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Fox gibt 860m/s an. Ich schaffe mit dem ladevorschlag von Fox aus nem 50cm Lauf 825m/s. Das war bisher nur auf ein Kitz im September auf ca 30m etwas stark, bei kammerschuss hat’s die Bauchdecke geöffnet. Die Ricke war vollkommen in Ordnung von der Entwertung her.
Sauen und Fuchs auch auf kurze Entfernungen alles kein Problem. Die 150gr in der 308 sind zerstörerischer, da hab ich aber keine Geschwindigkeit gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Das mit der Bauchdecke hatte ich bei 3 Rehen mit der NP. Auf Sauen wars sprichwörtlich "der Hammer", aber nachdem es dieses Jahr am 1. Mai beim Bock das Herz aus dem Ausschuss gezogen hat und der Bock noch eine Zeit lang schlegelte, wollte ich was anderes.

WmH
Flo
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Mit den Fox Ladedaten und RS60 komme ich aus der 7x64 auf eine Vo von 922m/s aus dem 57,7cm (real 56cm) der R93.
Erfahrungswerte sind leider noch ausstehen. Habe zur Zeit noch ein anderes Geschoss eingeschossen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das mit der Bauchdecke hatte ich bei 3 Rehen mit der NP. Auf Sauen wars sprichwörtlich "der Hammer", aber nachdem es dieses Jahr am 1. Mai beim Bock das Herz aus dem Ausschuss gezogen hat und der Bock noch eine Zeit lang schlegelte, wollte ich was anderes.

WmH
Flo

Wo ist da das Problem? Am "rausgesaugtem" Herz oder am schlegeln? Weil letzteres wirst du immer wieder erleben ;) Egal welches Geschoss.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@JBB Das Schlegeln stört mich nicht, kommt ja oft vor. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit raushängendem Herz noch ein wenig um mein Leben kämpfe.... Ich weiß nicht.... Dazu kamen ja auch noch 2 Rehe vorher, die mir mit der Ladung einfach "geplatzt" sind. Das ist nicht schön und muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich erhoffe mir mit der Fox einfach saubere Ein- und Ausschüsse, mit der Entwertung, die dem Treffersitz gerecht wird. Ich halte eigentlich immer knapp hinters Blatt und wenn dann die Rippen versulzt sind, dann ist es halt so.

Wmh
Flo
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@JBB Das Schlegeln stört mich nicht, kommt ja oft vor. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit raushängendem Herz noch ein wenig um mein Leben kämpfe.... Ich weiß nicht.... Dazu kamen ja auch noch 2 Rehe vorher, die mir mit der Ladung einfach "geplatzt" sind. Das ist nicht schön und muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich erhoffe mir mit der Fox einfach saubere Ein- und Ausschüsse, mit der Entwertung, die dem Treffersitz gerecht wird. Ich halte eigentlich immer knapp hinters Blatt und wenn dann die Rippen versulzt sind, dann ist es halt so.

Wmh
Flo

Dann lerne einfach an die richtige Stelle zu schießen!
Ansonsten hast das mit jedem anderen Geschoss genauso!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Dass das Stück um "sein Leben kämpft" bei zerschossenem Herz, ist falsch - der Treffer ist tödlich und es ist unerheblich ob das Herz drinnen oder draussen - der Körper muss es quasi nur noch umsetzen (am Ende stirbt jedes Stück, was keinen Treffer im ZNS hat ja an Sauerstoffmangel in welcher Form auch immer).

Bis zu diesem Moment kann alles passieren. Mit jedem Geschoss.

Wenn du hingegen sagst, die Gewebezerstörung ist mir zu groß, ich probiere daher was anderes, dann ist es sinnvoll. Aber durch ein anderes Geschoß ein "besseres" Tötungsergebnis zu haben, wird schwer. Auch eine volle Energieabgabe garantiert kein Down (Erfahrung einer Sau mit einem Geco Zero in der Kammer auf 10m... kein Ausschuß, damit 4000Joule in der Kammer - die lief immer noch 80-100m). Das ist glaube ich das, was wir dir sagen wollen.
 
S

Saulord

Guest
Das hab ich mit der 5,6 auch schon geschafft, dass ein Bock mit raushängendem Herz abgegangen ist. Es gibt nichts was es nicht gibt auf der Jagd...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich glaube, wir kommen hier zu sehr Offtopic. Ich will einfach nur, dass das zarte Rehlein nach dem Schuss nicht ausschaut wie nach einem Bombenangriff. Mit der Doppelkern war ich z. B. auf Reh sehr zufrieden.
Aber lass mas jetzt gut sein, ich hoffe, dass jetzt in der Blattzeit noch der eine oder andere Bock mit dem Fox zur Strecke kommt und im September dann sowieso Ricken und Kitz. Sau kann auch immer kommen, deshalb hoffe ich, bis Weihnachten mir eine (kleine eigene) Meinung bilden zu können.

Waidmannsheil
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Habe inzwischen einige Stück mit dem Fox Geschoss in 6,5x55 und 308 geschossen.

Super Geschoss,
Leicht zum Fliegen zu bringen, spricht auch bei moderaten Geschwindigkeiten schnell an. Bin begeistert.

In der 308
43,5 gr N140 bei 70.0 L6 (ohne Gewähr)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
So, die Fox Fabrikmuni wird mir zunehmend unsympathisch.

Samstag Abend konnte ich 2 starke Bockkitze erlegen. Beide standen auf ca. 100-120 Meter breit, beide lagen im Knall, beide hatten den Einschuss hinterm Blatt, beide Geschosse wurde im Wildkörper nach hinten abgelenkt, der Ausschuss lag bei einem an der Dünnung vor der Keule, welche durch einen Geschoss- oder Knochensplitter auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei dem anderen hing der offene Pansen mit Darmschlingen aus dem Ausschuss.

Ich kann es mir nicht erklären und bin ehrlich enttäuscht.

Schießt hier noch jemand die Fabrikpatronen, oder verladet ihr alle das Geschoss selber?

Wmh
Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
603
Oben