.323 / 8 mm 160 gr / 10,4 g Fox Classic Hunter Bleifrei

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Da ja die Treffpunktlage mit den Fox und den NP annähernd gleich ist, geh ich momentan mit der NP auf Sau raus....

Wmh
Flo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Heute hab ich ne nachgebaute labo mit geschossen aus nem neuen los probe geschossen. 2cm Abweichung nach links zur anderen labo..
4F0099C0-343E-4735-B939-4F5A92ECEC47.jpeg
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hast du da schon eine Messung?
Im GRT Forum gab es eine Warnung vor hohem Gasdruck bzw. den Hinweis den Anfangsgasdruck zu erhöhen.

Nein habe keine Messung vom Gasdruck.
In der CH gibt es diesen Service durch ein Beschussamt leider nicht.

Ich nutze die offiziellen Ladedaten von FOX und QL meint dazu, dass es noch im gelben Bereich sei.
Auch die Hülse zeigt keinerlei Anzeichen von Druck. Die ZH sind auch nicht flach oder nur noch ein feiner Rand zur Zündglocke.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe im Sommer an der Slowenisch-Kroatischen-Grenze mit einem Einheimischen Jäger gesprochen, der schießt seit einiger Zeit alles mit Fox Geschossen in der 270 Win, und hat beste Erfahrung auf Reh, Gams, Hirsch und Bär. Demnach muss das Geschoss schon gut sein...
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich habe meine Erfahrungen damit schon mehrfach gepolstet. 8x57 Fabrikladung sowie 8x57 Handladung mit dem 180er Geschoß ( DJ-Büchse mit kürzerem Lauf ). Ich habe es an die Druckgrenze geladen (laut QL komme ich damit knapp auf eine V0 von 850m/s). Keine Anzeichen von Überdruck, super Präzision. Das steht wohl außer Frage, die Dinger fliegen.
Vor 6 Wochen einen 3er Rothirsch mit 110Kg Lebendgewicht beschossen ( Fabrilabo auf 120m ca.) Kammertreffer ohne ein Blatt zu treffen, war am Ende der Brunft. Todflucht 15-20m, was will man mehr. War das stärkste Stück was ich bis jetzt mit den Fox erlegt habe. Ansonsten bei Sauen und geringerem RW gute Wirkung mit Todfluchten bis Max. 30m. Ich bin sehr zufrieden damit. Funzen ebenso wie die TTSX. Preislich identisch. Gibt Für mich keinen Grund iwelche „Wunderpillen“ zu kaufen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Habe das Fox 160 getestet in einer Sauer 303 mit 8x57 IS. Um es vorsichtig zu formulieren: Es stach nicht hervor. Jeweils mit N135 und R902. Ich vermute aber ehrlicherweise, dass es an der Grobschlechtigkeit der Sauer 303 lag. Mit der habe ich bisher auch noch nix wesentlich besser treffendes gefunden. Mit einem Streukreis von 4 x 4 muss man da wohl zufrieden sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Bei mir war es genau umgekehrt, auch 8'57IS/160grs in einem R8/58cmLL. Zusammen mit dem Reichenberg Ovigal war es am einfachsten zum fliegen zu bringen. Die Ladung steht in der WL-DB
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Hast du da schon eine Messung?
Im GRT Forum gab es eine Warnung vor hohem Gasdruck bzw. den Hinweis den Anfangsgasdruck zu erhöhen.

Gibt es da bereits weitere Informationen bezüglich des Anfangsgasdruck ? Ich habe für die 6,5x55 eine Ladeleiter erstellt und die Anfangsdruck Angaben sind doch sehr unterschiedlich von 200-450 bar.
So hätte ich bei der ersten Ladung schon fast das Druck Ende erreicht sollte 450 bar stimmen laut dem GRT.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Gibt es da bereits weitere Informationen bezüglich des Anfangsgasdruck ? Ich habe für die 6,5x55 eine Ladeleiter erstellt und die Anfangsdruck Angaben sind doch sehr unterschiedlich von 200-450 bar.
So hätte ich bei der ersten Ladung schon fast das Druck Ende erreicht sollte 450 bar stimmen laut dem GRT.
Gib mal 650 ein
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Gut das ich ein entladehammer habe. Sehr müßig sich mit dem Fox Geschoss auseinanderzusetzen und noch dazu gefährlich selbst bei der Werksangabe mit 45gr N550 sagt mir das GRT Überdruck.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich habe keinerlei Druckzeichen an der abgeschossenen Hülse und die gemessene Geschwindigkeit passt sehr gut mit den errechneten Daten von QL überein.

Darum für mich: no need for panic...
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich will das Rs52 dafür verladen daher kann ich das leider nicht 1zu 1 übernehmen und da es das erste Mal ist das ich mun selbst herstellen bin ich noch etwas verunsichert und im ganzen hegering gibt es keinen weiteren der selber stopft den ich fragen könnte. Zur Zeit nutze ich das GRT um in etwa die Daten zu prüfen und suche seitens Hersteller und Bücher nach ladedaten um sie abzugleichen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich will das Rs52 dafür verladen daher kann ich das leider nicht 1zu 1 übernehmen und da es das erste Mal ist das ich mun selbst herstellen bin ich noch etwas verunsichert und im ganzen hegering gibt es keinen weiteren der selber stopft den ich fragen könnte. Zur Zeit nutze ich das GRT um in etwa die Daten zu prüfen und suche seitens Hersteller und Bücher nach ladedaten um sie abzugleichen.
Nimm die 50 grains von der RS Homepage für das GMX , oder fang mit 48 an und arbeite dich hoch . Damit fällt keine Wumme auseinander .
Also fur das 180 grains . Beim 160er würde ich bis 51,5 gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Gestern den ersten Fuchs mit der Fox erlegt. Ich fand weder Ein- noch Ausschuss. Erst als ich ihn zu Hause an den Hinterläufen aufhing, tropfte Schweiß aus einem Loch am Hals. Ich will ihn abbalgen, dann schau ma mal! (y)

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
795
Oben