.323 / 8 mm 160 gr / 10,4 g Fox Classic Hunter Bleifrei

Registriert
10 Jul 2016
Beiträge
29
Ich habe gute Ergebnisse mit Fox Geschossen, also hat mein Freund sie getestet und gut gefunden.

Hier ist das Ergebnis mit den Blaser R8, RS52 Pulver und PPU Patronenhülsen.

Die Geschwindigkeiten sind ziemlich hoch.
A: v3 = 835 m / s
B: v3 = 869 m / s

und auch ohne Anzeichen von hohem Gasdruck.IMG_20180726_145026.jpg
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab meine Ladung mal via App vermessen. Hoffe kann noch einige Abschüsse damit zur Zufriedenheit machen.
C5485695-F3ED-4AEE-B481-E7E9C593B617.jpeg
Natürlich ohne Gewähr...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich habe jetzt das Fox in .264 Ubd 123gr auch in der 6,5 creedmoor sehr zufriedenstellend auf die Scheibe ubd ein schmalreh verschossen. Und es analysieren lassen: CuZn10 ist tatsächlich das was drin ist. Es kamen Zweifel ob der Farbe des Geschosses auf ob nicht doch was härteres als Timbaland genutzt wird. Ich bemerke auch keine tpl-Veränderung wenn ich von Übungs-tlm Munition zu den Jagdgeschossen zurückwechsle.
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
Schieße seit geraumer Zeit Fox Bullets. Endergebnis, sehr gut. Es hat so anfefangen, dass in bestimmten Jagdrevieren nur noch bleifrei geschossen wird. Mit dieser "Werbung" konnten wir das Wild gut an denn Mann/Frau bringen. Kein Stück musste an den Wildbrethändler verkauft werden.
Diskussion verbleit, bleifrei sei dahingestsellt. Jetzt machten wir uns auf die Suche. Welches Geschoss erfüllt unseren Anforderungen. Haben sehr viel getestet, geladen und sehr viel Wild geschossen. Viele Geschosse basieren auf Splitterwirkung. Sie wirken manchmal sozusagen umwerfend, toll, manchmal aber genau das Gegenteil. Splitter fliegen halt auch mal da hin wo sie nicht töten, oder auch dahin wo sie nicht gebraucht werden, nämlich ins gute Wildbret oder Pansen. Das Restgeschoß pilzte meistens nicht auf und zeigte keine Wirkung mehr. Auch Geschosse die mit großen Fahnen beworben werden, konnten uns nicht überzeugen, da Fahnenabrisse ständig auftraten. Was sollte das Geschoss denn eingentlich können? Dies war die Frage meiner Jagdfreunde. Ganz einfach: Sollte im Nahbereich auf 50 m gut sein, aber auch noch auf 300m seine Wirkung zeigen. Das Geschoss sollte den Wildkörper geradlinig durchschlagen und immer guten Ausschuss für eine gute Schweißspur erzeugen. Eine Vergrößerung des Geschossdurchmessers wäre ideal, da somit sehr viel Energie an den Wildkörper abgegeben werden kann. Ein großes Restgewicht für den nötigen Durchschlag sollte erhalten bleiben. Fahnen sollten nicht abreißen. Ein wichtiger Punkt noch, die Fluchtstrecken sollten so kurz wie möglich sein. Also ein ellenlanger Wunschzettel. Jetzt wieder mal zum Fox-Geschoss. Es scheint eine besimmte Geschmeidigkeit im Material zu sein, dadurch eine wirkungsvolle Aufpilzung ohne dass gleich Fahnen abreissen. Ein Jagdkollege (Metallerer) sagte, dass das Geschoss anscheinend auch thermisch behandelt sei. Also eine Geschoss mit Aufwand gefertigt. Meine verwendeten Kaliber sind die 6,5 vor allem aber die .30er. Letzter Zeit vermehrt die 8x57, die paar Zehntel mehr an Durchmesser machen sich bemerkbar. Die Fluchtstrecken waren überraschend kurz, zum Leidwesen meines Hundes nicht mehr als 25m. Das Fox Geschoss scheint den Wunschzettel gut zu erfüllen und ist neben der RWS-Muni zum festen Bestandteil geworden. Kommende Saison probiere ich sie auch mal mit meiner geliebten .222 aus. In diesem Kaliber habe ich die Fox noch nicht getestet.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
War heute am Stand, die verwendete Ladung für meine 8*57IS steht schon in der DB. Habe bis 53,5grs RS 52 geschossen, Abstand war 0,5grs. Von 51,5 bis 53,5grs hat sich die Präzision stetig verbessert, wenngleich der Unterschied zwischen 53,0 und 53,5 nicht mehr sehr groß war. Scheint so, als würde das Geschoss aus meiner R8 auf höhere Geschwindigkeiten "stehen", was ja bei BF kein Nachteil ist;)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Das mit höherer V scheint zu passen . Ich hab die Tage mal FOX 185grs. in der 8,5x63 verladen .
Knapp über 900m/s dürft da auch schon auf der flotteren Seite sein .
Präzision war scho mit der ersten Ladung sehr gut ,und ich hab dann gleich mal ein Reh damit erlegt . Die Wirkung war Umwerfend (na ja bei fast 5000j)und die Zerstörung noch im Rahmen .
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das mit höherer V scheint zu passen . Ich hab die Tage mal FOX 185grs. in der 8,5x63 verladen .
Knapp über 900m/s dürft da auch schon auf der flotteren Seite sein .
Präzision war scho mit der ersten Ladung sehr gut ,und ich hab dann gleich mal ein Reh damit erlegt . Die Wirkung war Umwerfend (na ja bei fast 5000j)und die Zerstörung noch im Rahmen .
Das ist natürlich schon ne gute nummer👍🏻
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
War heute am Stand, die verwendete Ladung für meine 8*57IS steht schon in der DB. Habe bis 53,5grs RS 52 geschossen, Abstand war 0,5grs. Von 51,5 bis 53,5grs hat sich die Präzision stetig verbessert, wenngleich der Unterschied zwischen 53,0 und 53,5 nicht mehr sehr groß war. Scheint so, als würde das Geschoss aus meiner R8 auf höhere Geschwindigkeiten "stehen", was ja bei BF kein Nachteil ist;)
Welche lauflänge? Ich hab nach den ladedaten von Fox n140 geladen, das klappt mit kurzem Lauf (52cm) Und sd sehr gut.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Hallo Foristi.
Da ich mit Barnes TTSX 160gr. meinen Drilling (Sauer&Sohn) nicht vernünftig zum schießen bekomme, er scheint diese Geschosse nicht zu mögen, möchte ich jetzt mal die Fox Geschosse probieren. Da die Foxladedaten die 8x57IRS nicht berücksichtigen wäre es interessant zu erfahren welche Erfahrungen ihr bisher damit gemacht habt. Ich habe mal die Foxladedaten der 8x57IS mit N140 gebömelt und musste feststellen das die im oberen Bereich sind. Quickload gibt ja nur einen Anhaltspunkt und ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wundert mich nicht, daß das Fox aus so vielen Waffen hervorragend präzise schießt. Der lange Führungteils macht´s. Eben wie bei ABC, KS, HMK, TIG/TUG/TOG und dem alten DWM/MEN Starkmantel.
Gute Präzision auf jagdl. vertretbare Entfernungen bis 300m wird hier halt, offenbar von Praktikern in der Entwicklungsabteilung, dem Jagdgeschoß mehr Gewicht beigemessen, als unnötig hohe Formwerte, die eher für die milit. "Zielbekämpfung" auf weit über 300m ausgelegt sind.

Grüße
Sirius
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Hier mal das Ergebnis von meinem D99 in 8x57IRS und dem Fox Geschoss. Der erste Schuss sitzt immer 3cm hoch, die anderen immer Loch an Loch. Anbei noch ein Bild wie die kleine 5,6x52R mit der großen zusammen schießt. Bei der kleinen habe ich das HDB Nr9.
 

Anhänge

  • 20190505_110420.jpg
    20190505_110420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • 20190512_115054.jpg
    20190512_115054.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hast du ne Erklärung für den Ausreißer? Ich hatte das bei meinem duo auch mal, allerdings war mir nicht sofort aufgefallen dass je eine Hülse der 3 Hülsen pro Laborierung nicht aus dem los der anderen stammte🤦🏼‍♂️
Wie bist du mit dem hdb zufrieden? Ich hab wohl nochmal Rws tms geholt zum Laden weil ich mit der Norma Fabrik Patrone zufrieden bin, aber das hdb scheint ja auch gut zu fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Hallo Dierwes,
Der Ausreißer ist immer der erste Schuss, nachdem ich den Lauf 1-2 mal mit der Reinigungsschnurr gereinigt habe. Mein Büchsenmacher meinte es gibt Läufe bei denen der erste Schuss hoch ist. Zum HDB in der 5,6x52R kann ich noch nicht viel sagen. Aber der erste Bock wo ich damit erlegen konnte lief noch 50 Meter mit Schuss hinters Blatt. Der Bock kam aber auch nicht vertraut sondern eher sehr aufgeregt, deshalb vielleicht auch die Flucht. Entwertung siehe Bilder. Erstes und zweites Bild zeigt Ausschuss, letztes Bild Einschuss. Gruß
 

Anhänge

  • 20180902_215810.jpg
    20180902_215810.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • 20180909_135346.jpg
    20180909_135346.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 20180909_135031.jpg
    20180909_135031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
441
Oben