338 Blaser Magnum

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber nur auf das vergleichsweise schwache, mitteleurop. Rehwild.
Für das stärkere ost- und nordeurop. Rehwild stellt sie ein sensibles Mindestkaliber dar.
Da ist man mit .375Ruger, oder noch besser .375RUM, auf der sicheren Seite. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zumind. die 6,5x54 wurde in den 20er-40er Jahren ziemlich ausgiebig vom damals größten Landbesitzer in Ungarn, Fürst Pál V. Esterházy de Galantha (1901-1989), auf ungar. und siebenbürg. Rotwild verwendet. :sneaky:
Und auch da gab es schon "Magnum".
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die deutsche Patrone mit dem Zusatz „Magnum“ war dort aber auch recht beliebt!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und das, wo doch heute schon die etwas schwächere .30-06 schon als Mindestkaliber für eine NW-Jagd mit Rehwild und sporad. SW bis 50/60kg angesehen wird. :eek:

Die "deutsche Magnum" (für die, die nicht wissen von welcher Patrone FSK300 und ich hier reden: 8x60S) hatte sich in Osteuropa auch länger gehalten als in übrigen Teilen des Kontinents.
Schätze mal, wenn nicht (außer CSSR und H) so eine regide Waffenpolitik unter den Kommunisten geherrscht hätte, würde die 8x60S aufgrund der Beliebtheit und häufigen Verwendung in Osteuropa seit den 30er Jahren auch heute noch zu den Standardpatronen zählen.
Evtl. wäre sie das "Wirschaftswunderkaliber" der Nachkriesgzeit, bis weit in die 80er Jahre hinein, geworden und nicht die 7x64.:unsure::sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Parteichef Dubcek ("Prager Frühling", für die Älteren unter uns) - von Beruf Förster - führte eine "Z" im Kaliber 8x60S, auch bei seinen jagdlichen Ausflügen beim Brudervolk im Osten. Damit fielen weißrussische Keiler der Extraklasse.

WTO
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die 8x60S war auch in Belgien und Frankreich sehr beliebt ( yVerbot von „Kriegskalibern“), Patronen von FN wurden sogar in 8x60R mit 14,7gTR geladen, modernere 8x60S von Norma für FN mit 12,7g Alaska (mit Boxerzündung).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 8x60S war auch in Belgien und Frankreich sehr beliebt ( yVerbot von „Kriegskalibern“), Patronen von FN wurden sogar in 8x60R mit 14,7gTR geladen, modernere 8x60S von Norma für FN mit 12,7g Alaska (mit Boxerzündung).

Ebenso die 9x57R mit 16,2g/250grs. TM-Halbspitz (wohl eine spezielle Fertigung des TM-Alaska in .358" oder .356" für den belg./frz. Markt). :D
Die letzte 9x57R-Fertigung für FN lief glaube ich so Ende der 90er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
592
Oben