.338 Federal - schon erste Erfahrungen?

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Gecipt wird hier flexibel interpretiert....

Meine Ladung für die 10mm Auto zu haus ist schon recht saftig.
Die Bigbore hier hat mir so ne Glock 20 fast aus der Hand gehaun.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Nijäät.
.35 Whelen ist der 9,3x62 ähnlich.

Sicherlich ähnlicher was die Leistung anbelangt. Meine Intention war es das populärste amerikanische Kaliber nahe an der 9,3x62 und ging davon aus dass es die .358 sei. Jedoch gibt es darüber keine belastbaren Daten, da bei den Verkaufslisten diese so weit unten rangieren dass sie gar nicht aufscheinen. Allerdings werden gerade bei diesen speziellen Sachen die auf dominanten Hülsen basieren sehr Viele wiederladen...

Interessant sind die Aussagen in verschiedenen Foren da und dort.

Am Wichtigsten bleiben die grundlegenden Dinge:

Big Magnums Not Needed

The rifle you bring hunting should be one with which you are comfortable. Because of the presence of brown and grizzly bears, many hunters have been convinced that a .300, .338, .375, or .416 magnum is needed for personal protection and to take large Alaska game. This is simply not true. The recoil and noise of these large cartridges is unpleasant at best and plainly painful to many shooters. It is very difficult to concentrate on shot placement when your brain and body remembers the unpleasant recoil and noise which occurs when you pull the trigger on one of the big magnums.


The two most common complaints of professional Alaska guides are hunters who are not in good physical condition and hunters who cannot accurately shoot their rifles. Because these hunters do not practice enough they cannot shoot accurately enough. They miss their best chance at taking their dream animal or worse yet, they wound and lose an animal. Most experienced guides prefer that a hunter come to camp with a .270 or .30-06 rifle they can shoot well rather than a shiny new magnum that has been fired just enough to get sighted-in. If you are going to hunt brown bear on the Alaska Peninsula or Kodiak Island, a .30-06 loaded with 200- or 220-grain Nosler® or similar premium bullet will do the job with good shot placement. Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06.

Entspricht meiner Erfahrung auf Hirsch und Gams ;-). Spaß beiseite, aber die in diesem Strang genannten eher milden Kaliber folgen dieser Logik und Erkenntnis voll.

WmH
Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
If you are going to hunt brown bear on the Alaska Peninsula or Kodiak Island, a .30-06 loaded with 200- or 220-grain Nosler® or similar premium bullet will do the job with good shot placement. Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06.

ein K & K - Bravo...............meine Rede............
einfach GREAT:thumbup:

R-M
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
ein K & K - Bravo...............meine Rede............
einfach GREAT:thumbup:

R-M

Ja.was viele nicht verstehen ist das der Guide mit der 338 aufwaerts neben Dir steht und deinen Hals aus der Schlinge zieht wenn die Sache schief geht und das selbe ist in Afrika oder Australien,wenns auf wehrhaftes Wild geht.
Koennt mir nicht vorstellen das der Guide,nachdem ein Baer angeschweisst wurde mit einer 270er die Nachsuche macht,ausser er ist Selbstmordverdaechtig.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Only consider using a .300, .338 or larger magnum if you can shoot it as well as you can the .30-06.

Ist das nicht selbstverstaendlich?? Bei solchen Ratschlaegen fragt man sich wohl, womit so mancher Jaeger da aufschlaegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ist das nicht selbstverstaendlich?? Bei solchen Ratschlaegen fragt man sich wohl, womit so mancher Jaeger da aufschlaegt.

Wie viele Jäger in D halten die 30-06 für Rehwild gerade für ausreichend? .308win ist ein Damenpatrönchen....
6,5x57 geht gerade fürs Raubwild. Jeder kommt hier mit ner .300WBY zurecht, mucken tun nur die andern (Pussys). Man ist ja schließlich ein Kerl und hat nen Jagdschein.
Was meinst Du womit die da auftauchen?

.800 BlueWhale wenn es sie denn gäbe:lol:
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Man ist ja schließlich ein Kerl und hat nen Jagdschein.
Typisch
Was meinst Du womit die da auftauchen?

.800 BlueWhale wenn es sie denn gäbe:lol:

Jo, das koennen sie ja auch, solange sie es handeln koennen.
Ich verstehe nur nicht, das jemand mit gesundem Menschenverstand mit einem Kaliber aufschlaegt, das er nicht beherrscht. Was denkt sich jemand dabei?

Verstehe aber auch nicht, warum man dann zu kleineren Kalibern raet. Frage mich gerade, was fuer den guide das kleinere Uebel ist.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Verstehe aber auch nicht, warum man dann zu kleineren Kalibern raet. Frage mich gerade, was fuer den guide das kleinere Uebel ist.

Wohl ein Jagdgast der mit einer vertrauten 30-06 die deutlich höheren Wahrscheinlichkeit hat ein hochwertiges Geschoss in den richtigen Bereich zu bringen. Die Frage ist aber schon wieso die eher moderaten .35 Whelen und .358 Win oder auch .338-06 und 338 Federal für solche Fälle nicht häufiger geführt werden. Oder als deutscher Sauenjäger die 9,3*62 mitnimmt...

Ja.was viele nicht verstehen ist das der Guide mit der 338 aufwaerts neben Dir steht und deinen Hals aus der Schlinge zieht wenn die Sache schief geht und das selbe ist in Afrika oder Australien,wenns auf wehrhaftes Wild geht.
.

Eben. Der Kunde schießt hoffentlich ohne Mucken sauber und wenn nicht hat der Guide eine entsprechende Lösung im Gewehr. Da geht es ja nicht mehr um einen geplanten Schuss auf ein eher entspanntes Stück sondern etwaig eine Nachsuche im schweren Gelände auf etwas gereiztes Wehrhaftes. Eine andere Welt. Insgesamt ist die Kombi welche die Alasker vorschlagen halt wohl für die meisten Situationen sinnvoller.

Für viele Jagdgäste heißt es also:

To sum up on the subjects of firearm, cartridge, and ammunition selection: You can’t go wrong with a stainless steel bolt-action rifle chambered for a standard cartridge that you are comfortable with and can shoot accurately, loaded with a high quality bullet.

Sollte besonders auch auf uns passen und von Einigen mehr beachtet werden.

WmH
Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich hole den Thread mal wieder hoch, die .338 Federal würde mich auch interessieren, aber das Munitionsangebot ist ja nicht nicht so berauschend. Gibt es da nur von Federal 4 verschiedene Laborierungen?
MfG.
 
Registriert
27 Aug 2007
Beiträge
18
Ich hole den Thread mal wieder hoch, die .338 Federal würde mich auch interessieren, aber das Munitionsangebot ist ja nicht nicht so berauschend. Gibt es da nur von Federal 4 verschiedene Laborierungen?
MfG.
Soweit ich weiß schon. Ich verwende die .338 Federal nun schon seit einigen Jahren. Es ist wohl so, dass es da nur noch 4 oder so Labos gibt. Es ist also mehr eine Wiederladerangelegenheit. Bei Fabrikpatronen habe ich aus meiner Waffe mit 50 cm Lauf die folgenden Werte mit einem Magnetospeed gemessen:
210 grain Nosler Partition 780 m/s (4143J)
200 grain Fusion 799 m/s (4132 J)
200 grain Trophy Tip 784 m/s (3982J)
200 grain Copper 778 m/s (3918J)
Bei selbstgeladener Munition habe ich folgendes ermittelt.
154 HDB 874 m/s (3808J) mit N133
160 TTSX 902 m/s (4220J) mit Lovex 73.4
185 TSX 842 m/s (4245J) mit Lovex 73.4
Unter dem folgenden Link findet sich ein lesenswerter und interessanter Faden zum Wiederladen der .338 Federal. https://www.24hourcampfire.com/ubbt...cs/3634927/good-338-federal-loads#Post3634927
Hoffe das ist hilfreiche Info.
Gruß
Peter
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wie bist Du jagdlich mit den TTSX Laborierungen zufrieden?

Eine .338 Federal oder eine .358 Winchester jucken mich schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
288
Oben