.338 Federal - was wäre bei Fabrik-Munition Eure Wahl?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hm die 338 Fed. würde auch mich Reizen. Noch immer nichts neueres?
Hm - was meinst Du mit neues?
Bei mir ist und bleibt es meine Drückjagd-Variante.
bum-um ... hat mir sehr gefallen.
Die Distanzen waren alle bei max. 50m - von der Wirkung war/bin ich doch überrascht.
Dabei schießt sie sich wie eine 'Mädelswumme'.
Was von Vorteil ist, wenn man einen 2. Schuß bräuchte.
Bei mir ist es eine Savage - so ein leichtes Teil mit Kunststoffschaft.
Diese Varianten neigen zum Klopfen, weil einfach die Masse fehlt.
Bei einer .338FED scheint das nicht gegeben zu sein.
Daher mag ich diese Variante :cool:
Mit FEDERAL Fusion 200gr habe ich auch meine Munition gefunden.
Ein Wiederlader hat dazu sicherlich zig Möglichkeiten, aber die brauche ich nicht.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun ist doch ne Feine Sache.
Überleg se ja genau für DJ und Ansitz an der Dickung bzw. am Moor wo sauen stecken und wenig Flucht erwünscht is.
Und eben ggf. der zweite Schuss schnell raus muss.
Als Alternative zur 35 Wehlen und 9,3x62.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... als Alternative zur 35 Wehlen und 9,3x62.
Hm - da fehlt mir die Erfahrung.
35 Wehlen kenne ich von Namen her und die 9,3x62 ist die typische Variante in
unseren regionalen Schwarzwildrevieren - bisher führte keine dieser Varianten.
Daher fehlt mir der direkte Vergleich ...;)
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ballistisch sind die 35 Wehlen und die 9,3x62 fast gleich und aus leichten Waffen etwas Giftig.
Des weiteren ist die Geschossauswahl in 338 egal ob Bleifrei oder Blei deutlich grösser.
Daher suche ich nach möglichst viel Info zur 338 und die Federal ist halt bis 150m der 338 Win Mag ebenbürtig ohne deren Nebenwirkung. Zumindest nach dem was ich hier Lese.
Konnte es real leider noch nicht Testen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ballistisch sind die 35 Wehlen und die 9,3x62 fast gleich und aus leichten Waffen etwas Giftig.
Des weiteren ist die Geschossauswahl in 338 egal ob Bleifrei oder Blei deutlich grösser.
Daher suche ich nach möglichst viel Info zur 338 und die Federal ist halt bis 150m der 338 Win Mag ebenbürtig ohne deren Nebenwirkung. Zumindest nach dem was ich hier Lese.
Konnte es real leider noch nicht Testen.
Nur für dich und die Auffrischung deiner ballistischen "Kenntnisse":
.338 WM, Geschoss Nosler Accubond 200gn:
Vo 902m/s,
V150 791 m/s,
Eo 5277 J,
E150 4051 J;

.338 Fed, Geschoss Nosler Accubond 200gn:
Vo 768 m/s,
V150 667 m/s,
Eo3825 J,
E150 2884 J;
Lauflänge jeweils 520mm
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Info zur 338 und die Federal ist halt bis 150m der 338 Win Mag ebenbürtig ohne deren Nebenwirkung. Zumindest nach dem was ich hier Lese.
Wer soll denn soll denn so ein Mumpitz hier geschrieben haben? :rolleyes:

Du schreibst doch, du wärest im ersten "Jägerleben" schon WL gewesen und dann fragst du dich nicht schon beim schreiben deines Postings wie sowas zusammengehen soll? Alleine schon der Unterschied im Hülsenvolumen von 338 Fed zu 338 Win Mag spricht doch schon Bände.

Kauf dir mal dringend Quickload oder lade dir GRT runter.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
... die Hülse ist eine andere Hausnummer, die Nebenwirkungen auch.
Gefühlt hat es trotzdem auf 50m bis 80m eine vergleichbare Wirkung.
Zumindest bei unserem heimischen Wild ;)
Daher sehe ich die .338FED prädestiniert als Drückjagd-Variante.
Die Kaliber-eigene Präzision soll auch überzeugen, wenn man dem WWW glauben darf.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Solltest du mal probieren
mit einer 9,3x62 aus einem Outschar 98er, sehr leicht gebaut mit langem dünnen Lauf, musste ich mein 1 Schmaltier schießen. 120 m
Bumum
Mit der Büchse habe ich auch Sauen von 40 bis 80 kg gsschoßen bumum Entfernung 40 bis 130 m 🤔
Daher tendiere ich zur 9,3x62 wenn ich eine dickere Pille möchte.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Das die E0 nicht der WM entspricht ist klar.
Ich dachte hier eher an die vergleichbar gute Stoppwirkung bei weniger Pulver usw.
Nicht von exakt gleichen Daten!
Es ging um gute Wirkung bis 100-150m auf heimisches Wild und die bessere Geschossauswahl nicht drum die Federal mit der Win Balistisch zu vergleichen.
Ist dies nun Verständlich?
Genau so wie hier mehrfach die 358 Win angegeben wurde als zahme Variante der 35 Wehlen.
Mehr Bums geht immer nur darum ging es nicht.
Und prädestiniert für leichte Waffen ist die 9,3x62 nun wirklich nicht. Außer man ist masochistisch Veranlagt. Sicher es geht fast alles. Aber muss das sein?
Hat hier wer mal an den Hintergrund der Entwicklung der 338 Federal gedacht?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Hat hier wer mal an den Hintergrund der Entwicklung der 338 Federal gedacht?
Ja, der liegt in den USA wo die 8x57 is oder 9,3x62 faktisch keine Rolle spielt. Das macht im Umkehrschluss die 338 fed hier in D nicht schlechter, doch liegt sie hier zu Nahe an der Leistung einer 8x57 is ohne jedoch an die hervorragende Leistung der 9,3x62 heranzureichen.
Wer nicht wie Bodo eine 338 fed nur für die DJ führt, ist mit der 8x57 genau so gut aufgestellt.

Und eine Sau auf DJ Entfernung ist bei geeignetem Geschoss für kein gängiges Mittelkaliber eine wirkliche Herausforderung. Dafür reicht eine 308 und die oft unterschätzte 7x57. Wir reden ja auch bei den gängigen Mittelkalibern noch über hochwildtaugliche E100 von min. 2.000 Joule.

Aber nichts zum trotz, die 338 fed ist natürlich ein interessantes Patrönchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Eben.;)
N bischen Spieltrieb is auch mit Bei.
Die 7x57, 8x57 oder Modern die 7mm08 sind was feines.
Die 338 Federal ist zum Spieltrieb ausleben und als DJ Kaliber gedacht.
Nicht für zwingend Nötig.
Wenn Dick zwingend nötig würde ich zu Otto Bocks Patrone greifen oder die 9,3 vom Wilhelm.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hat so ein normaler .308 Lauf (15mm außen?) genug Material um ihn auf .338 aufzuziehen und ist sowas anspruchsvoll für den BüMa?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hat so ein normaler .308 Lauf (15mm außen?) genug Material um ihn auf .338 aufzuziehen und ist sowas anspruchsvoll für den BüMa?

Sollte gehen, IIRC müssen mind. 1,5mm Wandstärke bleiben.
Fuhrmann Jena ist wohl der Experte, der dies für die Büxner macht.
Diese Adresse dürfte 'einzigartig' in Deutschland sein.
Hier dürften annähernd 10 von 10 Büchsen landen, wenn es um diese Thematik geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
840
Oben