.338 Federal - was wäre bei Fabrik-Munition Eure Wahl?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
falls ich zum Entsetzen meiner HD mal wieder einen „Haben will“-Anfall bekomme, wird eine Steel Action in .338Federal das Objekt der Begierde sein. Oder in 338 Win Mag. Oder beide?🤔
ich kann mich jedenfalls jetzt noch in den A... beißen, dass ich meine 850/88 in 338WinMag verkauft habe. Muss ein ernsthafter Blackout gewesen sein😢
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also ich habe die 8,5x63 auf Wild und Scheibe geschossen und die 338 WinMag. ebenso.
Führe aber keine ständig und habe auch keine. Die 8,5 scheint in der Luft zu liegen, wie die 6,5er,
sieht man an der Blaser 8,5x55 und der 338 (x51) Federal.
Übrigens - die besten Waffen sind immer die verkauften (gewesen) ;)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
.... ein Gimmick der .338FED ist sicherlich, dass man sie 'easy' aus der Variante .308WIN
geschnitzt bekommt. Den Lauf getauscht und das war es - klingt durchaus attraktiv .... :cool:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo zusammen,

für die, an der 338 Federal interessierten, Wiederlader habe ich gemessene Daten in der Wiederladedatenbank eingestellt.

Praktische Erfahrungen mit diesen gemessenen Laborierungen sind noch ausstehend.

Gruß Krähenfreund
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Gibt es inzwischen praktische Erfahrungen zur 338 Federal?
Ich fahre die Woche Mal zu Steel Action und schaue mir die da an.
Eigentliche Verwendung ist nur Drückjagd.
Dicke Löcher sind halt dicke Löcher.
Ansonsten tut die Steelaction in .308 ja bereits hervorragend ihren Dienst....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Hm - erst gab es keine Murmeln und aktuell gibt es kaum Termine zur Drückjagd.
Daher fehlt mir eine Einsatz-Erfahrung - die 50m/100m-Erfahrung passt :cool:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ansonsten tut die Steelaction in .308 ja bereits hervorragend ihren Dienst.

Ganz ehrlich? Bei einer 308 im Schrank würde ich speziell für DJ zur 9,3x62 greifen. Aber wahrscheinlich würde ich nur die 308 führen. Wenn dicke Löcher und Power dann v. g. .
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.338 Fed. oder .358 Win?
Als ich mir eine .358 anschaffte, gab es die .338 noch nicht....
Einen Vorteil für die .358 sehe ich darin, dass sie bei gleichem Geschossgewicht kürzere Geschosse verschießt und deshalb weniger des knappen Pulverraumes benötigt !
Der schlechtere BC- Wert der .358 braucht nicht zu interessieren - eine Weitschusspatronen sind ja beide nicht!

Im Prinzip kann eine 8x57IS alles zumindest gleich gut, wenn nicht sogar besser!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Yes - über die .358WIN habe ich auch nachgedacht.
Aber dieser Begriff 'Gscheits' erschloss sich mir nicht, denn
  • Das Mehr an Durchmesser und Gewicht braucht es subjektiv nicht.
  • Die weniger gestreckte Flugbahn limitiert eher
Daher habe ich diese Variante bewußt nicht gewählt :cool:
Habe ich dabei irgendetwas übersehen?

Ich hab mir vor vielen Jahren in Ferlach einen Steyr-Mannlicher L von .308 Winchester auf .358 Winchester aufmachen lassen,.... und hab es nicht bereut.

Ich hab zahlloses Rehwild, Rotwild und Schwarzwild, zugegebener Maßen in einem Waldrevier, damit erlegt, und die Patrone hat mich nie enttäuscht.

Wenn ein Stück Wild mal wirklich nicht am Anschuss lag, dann hatte man Schweiß wie wenn man einen Hydranten hochblatt erwischt hätte.

Mangelnde Gestrecktheit der Flugbahn würde man heute mit einem Entfernungsmesser und ASV kompensieren.

Noch dazu gibt's von Barnes ein (bleifreies) TTSX 180 gr mit akzeptablem BC, das man auf Geschwindigkeiten beschleunigen kann, die auch einen Schuss auf 200 m ohne Klimmzüge an der Optik ermöglichen.

...358 Winchester is ok!

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#41:
Mangelnde Gestrecktheit der Flugbahn würde man heute mit einem Entfernungsmesser und ASV kompensieren.


Geeenau - besonders bei schnell anwechselndem Wild hilfreich. ;)
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Der Vorteil liegt ja in meinen Augen in dem größeren Loch bei gleichzeitiger Nutzung eines echten Kurzsystems und eines kurzen Laufs.
Somit kommt man mit SD auf 105-106 cm.
Die hervorragenden 8x57 und 9,3 benötigen jeweils ein längeres System und werden von Steelaction nur mit 51cm langen Läufen angeboten.
Das ergibt dann in Summe 112cm+

Das ist nicht mehr führig und schwingt in meinen Augen suboptimal.
Von daher der Ansatz 338Fed für Drücckjagd und kürzere Entfernung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Sorry - etwas OT
Aus meiner Sicht schwingen praktisch alle Büchsen mit Schalldämpfer absolut bescheiden - sowas von kopfschwer
Vor drei Jahren hat man seitenweise über Semi oder nicht semiweight Läufe aufgrund des Schwungverhaltens philosophiert
Und heute hängt man sich ein 300 Gramm Teil auf die Mündung (n)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Aus meiner Sicht schwingen praktisch alle Büchsen mit Schalldämpfer absolut bescheiden - sowas von kopfschwer

Und du hast sie wirklich alle getestet ? ;) Meine M18 ist mit SD 105cm lang und wiegt 3 Kilo, davon 350g auf den vorderen 10cm. Die schwingt super (y)

@Topic Eine 338 Fed wäre noch mal ein Projekt falls ich mal mit dem Wiederladen anfange, die Fabrikmunition die ich im Laden bekomme ist mir etwas zu selten... Vor allem bezahlbar in Bleifrei scheint es nur das Trophy Copper zu geben (mag ich in der 308 sehr gerne, aber nur eine Labo wäre mir zu riskant falls die dann nicht funktioniert...). Oder halt die SAX für den doppelten Preis.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
911
Oben