.338 Federal

Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
Schon mal einer probiert? Scheint mir eine sehr sinnige patrone zu sein fuer jagduebliche Entfernungen ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
graylion schrieb:
Schon mal einer probiert? Scheint mir eine sehr sinnige patrone zu sein fuer jagduebliche Entfernungen ;)

Scheint mir ein Kaliber zu sein, welches kein Mensch braucht. Ne .308 Win Hülse mit nem .338 Geschoß...

Gibt in .338 besseres (eine deutsche Konstruktion) und für die Freunde der dicken, langsamen Pillen stehen ausreichend klassische Kaliber zur Verfügung.
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
graylion schrieb:
Schon mal einer probiert? Scheint mir eine sehr sinnige patrone zu sein fuer jagduebliche Entfernungen ;)

Scheint mir ein Kaliber zu sein, welches kein Mensch braucht. Ne .308 Win Hülse mit nem .338 Geschoß...

Gibt in .338 besseres (eine deutsche Konstruktion) und für die Freunde der dicken, langsamen Pillen stehen ausreichend klassische Kaliber zur Verfügung.


Oh ja, oh ja... :D :D :D :D :D 8,5x63 RULEZ
Varminter
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Die .338 Fed. paßt halt in ein Kurzsystem - und das können die Konkurrenten nicht.
Ansonsten bietet diese Patrone nichts, was andere nicht auch könnten....

Just my 2 cent.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Lüderitz schrieb:
graylion schrieb:
Schon mal einer probiert? Scheint mir eine sehr sinnige patrone zu sein fuer jagduebliche Entfernungen ;)

Scheint mir ein Kaliber zu sein, welches kein Mensch braucht. Ne .308 Win Hülse mit nem .338 Geschoß...

Gibt in .338 besseres (eine deutsche Konstruktion) und für die Freunde der dicken, langsamen Pillen stehen ausreichend klassische Kaliber zur Verfügung.

wie es auch in der kurzen 57er-Hülse der 88er-Patrone Geschosse von 5,6 bis über 9,3 gibt, trifft das auch für die 308er-Hülse zu.

Ob jetzt das der Lüderitz oder die außeramerikanische Welt braucht haben zu müssen oder nicht..

Falls es jemand interssiert, die E100 der 338 Federal:
11,7 Nosler Accubond 3600 J
12 g Barnes TSX ........3470 J
13,6 NP........................3670 J
In der Linie "Fusion" noch eine Labo.

Was den Umsatz betrifft, verkauft Walmart alleine mehr Ammo an Endverbraucher, als fast ganz Europa :shock:

Da spielt die Ansicht eines Lüderitz und anderer Lüderitze sicher keine Rolle :D
 
A

anonym

Guest
hem schrieb:
Die .338 Fed. paßt halt in ein Kurzsystem - und das können die Konkurrenten nicht.

Eben!

Und von Sako gibt es eine schöne Varmint mit Schichtholzschaft in diesem Kaliber.

Echt eine Versuchung!

Rolf2
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dafür passen wieder nur Standardpatronen in ein Stadardsystem :shock: :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Rolf2 schrieb:
hem schrieb:
Die .338 Fed. paßt halt in ein Kurzsystem - und das können die Konkurrenten nicht.

Eben!

Und von Sako gibt es eine schöne Varmint mit Schichtholzschaft in diesem Kaliber.

Moin,

da geht der Vorteil des Kurzsystems aber wieder verloren ...

Besser wäre m. E. die Verwendung einer Ruger Compact oder eines Remington 600 / 7 / Seven - Systems, dann aber mit 50cm langem Lauf, die 42cm sind mir doch etwas wenig.

Viele Grüße,

Joe
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Sir Henry schrieb:
Falls es jemand interssiert, die E100 der 338 Federal:
11,7 Nosler Accubond 3600 J
12 g Barnes TSX ........3470 J
13,6 NP........................3670 J
In der Linie "Fusion" noch eine Labo.

Hornady Light Magnum .308 Win. 10,7 g Interlock soll auch eine E100 von 3535 J bringen.

Neue Patronen braucht das Land, sonst wären die Kaliberdiskussionen irgendwann vorbei und das wäre doch sehr schade! ;)
 
A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
da geht der Vorteil des Kurzsystems aber wieder verloren ...

Das Kurzsystem ist mir wurscht!

Es gibt von Sako leider keine Varmint mit Schichtholzschaft in "normal" langen Kalibern (z.B. .30-06)

Die .338 Federal ist einfach die stärkste Patrone, die es von Sako als Varmint mit Schichtholzschaft gibt.

Rolf2
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Sir Henry schrieb:
Was den Umsatz betrifft, verkauft Walmart alleine mehr Ammo an Endverbraucher, als fast ganz Europa :shock:

Da spielt die Ansicht eines Lüderitz und anderer Lüderitze sicher keine Rolle
:D

Hallo,

solange Walwart bei uns keine Munition verkäuft interessiert das herzlich wenig. Auch wenn die Amis anfangen würde ihr Essen mit Arsen anstatt mit Salz zu würzen, heist das nicht, das ich das dann auch machen würde, was einige bei uns aber wohl als Zwang ansehen würden. :roll: :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@saturn
Das ist natürlich Schwachfug - mit Verlaub.
So kenne ich dich nicht, aber wer kann wen schon genau :roll:

Die Amis machen in allererster Linie ihre Muni für die USA.

Wer diese Patronen nicht haben oder verschießen will, braucht es ja nicht.
Was vor 30,40 oder 50 Jahren in diesem unserem Lodenjockel-Lande völlig unbekannt war, verschießt heute fast jeder Lodenjockel und die Grünschnäbel ereifern sich über 8x57 JS und ähnliche Oldtimer.

Einfach so losplabbern, kann jeder.

Außerdem lassen sich deine Joule mit hoher V100 oder hohem Geschoßgewicht erzielen. Jeder muss wissen, was er mit seine Muni machen will.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Macht sich übrigens sicher nicht nur in kurzen Systemen, sondern auch in kurzen Läufen gut.

Greetz Anton
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Rainbow schrieb:
Macht sich übrigens sicher nicht nur in kurzen Systemen, sondern auch in kurzen Läufen gut.

Greetz Anton

Jetzedle aber ..... Jedesmal wenn mich der Kurzlaufwahn überkommt schliesse ich mich im Keller ein, nehm das Grünwald-Schreikissen vors Gesicht und lass 5 Minuten lang so richtig die Sau raus... dann fang ich an nachzudenken: In ein paar Jahren wirds für die 338 Federal so viel Fabriklabos geben wie heute für die 358 Win - nämlich höchstens EINE! Wenn schon Kurzlauf für's Grobe, dann doch gleich die 358 Win... nein Halt .. doch gleich die 9,3x51... nein, die iss ja dann auch nur 1cm kürzer als ne 9,3x62 mit gleich langem Lauf :shock: :roll: .... womit wir endlich beim Punkt wären: Wer dem Kurzlaufwahn verfallen und kein Wiederlader ist sollte sich - bei wenig SW im Revier - ne 308er mit Stummelläufchen holen .... bei viel SW halt ne 9,3x62 .... Bitte erinnert mich an meine Worte falls ich als nächster dran bin :lol:

Grüsse Wisent
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Wisent schrieb:
Jetzedle aber ..... Jedesmal wenn mich der Kurzlaufwahn überkommt schliesse ich mich im Keller ein, nehm das Grünwald-Schreikissen vors Gesicht und lass 5 Minuten lang so richtig die Sau raus...
Grüsse Wisent
:p :p :p
Du hast mir aus der Seele geschrieben! Sehr guter Kommentar!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
670
Oben