.338 Lapua Magnum - wie oft Hülsen Wiederladen?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Hallo

Ich hätte die Bitte für die Information, wie oft man eine .338 Lapua Hülse Wiederladen kann.

Eine Größenordnung, wenn möglich mit Nennung des Hülsen Herstellers. (Ich habe welche von Lapua bestellt)

Da ich mit dem Wiederladen in .338 LM anfangen möchte, wäre das eine hilfreiche Praxisinformation.

Wenn es noch Hintergrund Info bezüglich der Hülsen Bearbeitung, wie Voll- oder Halskalibrierung, Hülsenhals abdrehen ja/nein, wie oft trimmen, etc gibt wäre das auch sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank
dingolino




Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Warum willst Du eine .338 Lapua Magnum ?

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Warum willst Du eine .338 Lapua Magnum ?

Servus - 8,5mm M.M.

Na weil die cool ist! :biggrin:

Zum Thema selber kann ich leider nicht allzuviel beitragen, da ich, wie die allermeisten, keine .338LM besitze.

Jedoch ist die Hülsenlebensdauer von vielen Faktoren abhängig von Hersteller zu Los bis Kalibrierungsart (Voll oder Hals) bis über glühen oder nicht wie auch von der Ladung (heiss oder homöopathisch) und nicht zu letzt vom Patronenlager der Waffe (ob weit oder eng).
Insofern denke ich sind Pauschalisierungen schwer zu treffen. Beim Einen halten sie 10 Zyklen während sie beim anderen Extrem nach 3 über den Jordan sind...
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Bekannter nimmt die Privi 5 mal, die lapua etwa 8 mal. Die Privi VM bt fliegen aus seiner savage auch auf 300 Meter recht gut. Redding voll und huelsenhals kalibriersatz.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Na weil die cool ist! [emoji3]

Zum Thema selber kann ich leider nicht allzuviel beitragen, da ich, wie die allermeisten, keine .338LM besitze.

Jedoch ist die Hülsenlebensdauer von vielen Faktoren abhängig von Hersteller zu Los bis Kalibrierungsart (Voll oder Hals) bis über glühen oder nicht wie auch von der Ladung (heiss oder homöopathisch) und nicht zu letzt vom Patronenlager der Waffe (ob weit oder eng).
Insofern denke ich sind Pauschalisierungen schwer zu treffen. Beim Einen halten sie 10 Zyklen während sie beim anderen Extrem nach 3 über den Jordan sind...
Danke für deine Antwort.

Genau deswegen wollte ich fragen und hoffe auf konkrete Informationen aus der Praxis, da ich diese im Moment nicht habe.

Viele Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Warum willst Du eine .338 Lapua Magnum ?

Servus - 8,5mm M.M.
Nicht zum jagen, da reicht meine .308 voll und ganz aus. Wäre für ein Rehwild Revier vielleicht ein ganz kleines bisschen überdimensioniert...

Die .338LM wurde ohne viele Altlasten entwickelt als präzises Kaliber. Moderner sind vielleicht nur die .408 CT oder die .416 Barret.

Einfach mehr Pulver hinter ein .30 Kaliber wollte ich nicht packen.

Das hat mich dann an der .338LM gereizt.

Viele Grüße
dingolino



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
PPU Hülsen habe ich bisher 5x wiedergeladen und da ist noch Luft nach Oben.
Hatte Probleme mit WR-Hülsen, das lag aber am Los.
Diese wiesen bereits teilweise Risse im Schulterbereich nach der ersten Verwendung der Originalpatrone auf.
T-Hülsen sind ebenfalls gut brauchbar, allerdings haben einige dieser Hülsen einen zu großen E1 Durchmesser, weswegen sie schlecht oder überhaupt nicht in den Hülsenhalter (egal ob RCBS oder Forster) gehen.
Ich glühe die Hülsenhälse und Schultern grundsätzlich nach jeder zweiten Verwendung und habe damit - wie auch bei 8x68S - sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die beste Verarbeitungsqualität haben die Lapua-Hülsen.
 
A

anonym

Guest
Es gibt noch bessere .338er mit kleineren Hülsen und noch mit weniger Komponenten.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
PPU Hülsen habe ich bisher 5x wiedergeladen und da ist noch Luft nach Oben.
Hatte Probleme mit WR-Hülsen, das lag aber am Los.
Diese wiesen bereits teilweise Risse im Schulterbereich nach der ersten Verwendung der Originalpatrone auf.
T-Hülsen sind ebenfalls gut brauchbar, allerdings haben einige dieser Hülsen einen zu großen E1 Durchmesser, weswegen sie schlecht oder überhaupt nicht in den Hülsenhalter (egal ob RCBS oder Forster) gehen.
Ich glühe die Hülsenhälse und Schultern grundsätzlich nach jeder zweiten Verwendung und habe damit - wie auch bei 8x68S - sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die beste Verarbeitungsqualität haben die Lapua-Hülsen.
Wie kalibrierst Du?
Nur Hals oder voll?

Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Komme jetzt dann zum 3 Ladezyklus der PPU Hülsen, jedesmal voll kalibriert, bis jetzt alles ok.

bissl ot: wer von euch befeuert den seine .338LM auch mit RS80?
eventuell auch mit einem Bleifreien Geschoss ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
762
Oben