Ich fasse zusammen:
- viele haben eine 338 LM
- alle sagen macht Jagdlich keinen Sinn
- alle finden es geil sie zu schiessen...
Liebe alle,
schon mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, wohinter ja auch immer eine rechte Arbeit steckt.
Es ist bei mir primär das "haben wollen", benötigen tue ich sie definitiv nicht. Jagdlich dürfen wir nicht weiter als 250 Meter schiessen, daher ist das Kaliber für den Regelfall auch nicht zur Jagd angedacht.
Ich verspüre aber grosse Lust, bei den jagdlichen Weitschussseminaren am Sustenpass teilzunehmen. Und so rede ich mir eine Legitimation herbei, mal die in Frage kommenden Büchsen zu sortieren. Die Matrize für dieses Kaliber habe ich mir schon vor langer Zeit mal gekauft, als man die Sachen noch problemlos von Sinclair importieren konnte.
Tatsächlich ist zu Beginn dieses Beitrags aber schon die Frage gewesen, warum dieses Kaliber etwas für Spezialisten bleibt.
Wenn man so die Kundgebungen bei einer Frage nach dem besten Kaliber für XY-Hirsch/Sau betrachtet kommen sehr viele Vorschläge (auch vernünftige), .338LM aber eigentlich nie.
Auch wenn die Diskussion in Richtung "bigger is better" geht, die .338LM wird nicht/selten genannt.
Ist weiters nicht schlimm, nur beachtlich, dass sich hier dann doch die Spreu vom Weizen trennt