.338 Lapua Magnum

Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
124
Das die .338 Win oder Blaser Mag "vernünftiger" sind kann ich ja nachvollziehen. Aber der Spassfaktor ist eben höher. Die .340 Weatherby oder die .338 Rum als die bessere Wahl zu sehen erschließt sich mir allerdings nicht
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
All diese Kaliber haben ihre jagdliche Berechtigung. Und habe auch selber entsprechende Kaliber im Schrank. Aber nicht unbedingt in DE, Sonderfälle mal abgesehen. Jagdreisen auf weit draußen stehendes Wild kommt mir da in den Sinn. Da wäre allerdings in meine Augen einer der BlaMa's die innenballistisch bessere Wahl. Ob als 7mm, .300 oder .338 dann in Abhängigkeit vom Wild.

Der Hintergrund der LM ist einfach deren militärischer Zweck, die Lücke zwischen der 300WM und der .50Browning zu schließen.

Habe eine SAKO TRG 41 im Bekanntenkreis. Und die mir auch schon immer wieder mal ausgeliehen, um sportlich weiter zu schießen. Alles unter 600m ist damit langweilig, wenn man mal gelernt hat, den Wind zu lesen. Aber bis 1000m reicht mir bei meinem Niveau auch die 6,5CM oder 308Win. Die Stärke der .338LM ist dann zwischen 1000 und 2000m, darüber hinaus sollte man über .375 oder 408Cheytac oder .50Browning und entsprechende Abschussbasen nachdenken.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Bleiben wir beim Thema, 338 Lapua Magnum in unseren breiten nicht unbedingt als Jagdkaliber nötig und in vielerlei Hinsicht auch nicht ideal.

@mogelmaus Was stellst du dir als Waffe vor?
an diese hier:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
an diese hier:
Schöne Waffe, aber 26"/660cm LL wäre mir bei der 338LM zu kurz. Würde da eher Richtung 69 bis 72cm gehen. Sonst kannst eine 340WBY nehmen, der Leistungsunterschied ist dann nicht mehr groß.

Nur zum Vergleich aus den Ladedaten bei Barnes und mit 24" reden wir von - je nach Pulver und (jagdlichem) Geschoss - von 100 bis 150fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
an diese hier:
Viel zu teuer... Wirst du D bestimm 3500€ und mehr bezahlen... Für eine Ami Knifte von der Stange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Alternative Vorschläge?
(nein, eine R8 oder R93 will ich in diesem Kaliber nicht)
Mich überzeugt bei Weatherby eben der 9 Warzenverschluss
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Sehr interessante Waffe.

Meine Ruger RPR hat auch "nur" einen 66cm Lauf.
Um die 70cm wäre mir auch lieber gewesen, aber knapp 6.900 Joule sollten auch reichen ;)

Eine Alternative wäre z.B. die TRG 42.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Alternative Vorschläge?
Ich denke da gibt's keine großen alternativen wenn Blaser für dich nicht in frage kommt.
Und du kein Sportgewehr möchtest.
Von Sako gibts noch die Sako 85 Long Range
Von den Rem 700 basierten Lapua und auch Savage LR würde ich die Finger lassen was man so in US Foren liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich denke da gibt's keine großen alternativen wenn Blaser für dich nicht in frage kommt.
Und du kein Sportgewehr möchtest.
Von Sako gibts noch die Sako 85 Long Range
Von den Rem 700 basierten Lapua und auch Savage LR würde ich die Finger lassen was man so in US Foren liest.
Meine Empfehlung wäre auch sofort die Sako 85 Long Range, falls man keinen R8 will.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Mit ner Sako in .338 LM hat am Samstag neben mir Jemand rumgetobt. Da war sogar ne Mündungsbremse drauf. Erst habe ich mit der gedämpften K95 in 7x57R geschossen, da hatte ich Minderwertigkeitskomplexe.
Lösungsansatz war dann die restlichen Patronen der .376Steyr noch zu verschießen, dann hatten wir wieder Egalität ;-)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich denke die Sako 85 ist einer der wenigen nicht US Fertigungen die noch jagdlich aussieht und unter der 5.000 € Marke liegt (y)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Ja, die Sako ist tatsächlich schön und wertig (und weniger Gefummel als die UA TPG2)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
661
Oben