.338 Lapua Schalldämpfer - Ase Utra, B&T, Unique Alpine,...?

Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
Guten Tag,

in der Entscheidungsfindung bezüglich des Schalldämpfers für meine nächste Büchse bin ich bisher auf die o.g. drei Hersteller getroffen, welche in Frage kommende Dämpfer fertigen.

Der Schalldämpfer soll:
-über längere Serien schussfest (nicht aus Aluminium gefertigt) sein
-arretierbar sein (mein angeblich selbstfestdrehender Titandämpfer lockert sich unter Erhitzung)

Derzeit tendiere ich zum B&T Rotex IIA, da das Mehrgewicht des Unique Alpine X2 (1.100g trotz Verwendung von Titan?) die eventuelle Mehrdämpfung von 2 dB für mich nicht unbedingt rechtfertig.
Bei Ase Utra missfällt mir die Verwendete Mündungsbremse und die Klarig-Bremse scheidet aufgrund der Bohrungen auf 12:00 aus.

Für Erfahrungswerte zu den o.g. Modellen oder Alternativen wäre ich dankbar.

WmH
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Wie wäre statt der Bremse der Mfd von Ase Utra? Kann aber sein, dass da nicht alle Dämpfer passen...
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Der ist aber nicht "arretierbar". Ich habe den AseUtra mit BL für .300WM/.338LM aber den will er ja nicht...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Ich meinte den Hiper Flash Hider mit Bore-Lock. Aber auf den passen nur Jet-z Dämpfer, die wiederum gibts wohl nicht in 338...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, ich habe ein SAKO TRG 42 in 338 LaMa und drei Schallis dazu:

ASE UTRA SL7
ASE UTRA SL9
Sonic 55

Der Sonic halt das problemlos aus, wobei er leiser als der SL 7, aber nicht so leise wie der SL9 ist.

Ohne Messung, nur Meinung. Ich habe dann noch vier Baffels nachgekauft; nun gibt er sich nichts mehr zum SL9.

Das mit dem ALU ist ein Vorurteil; der Sonic steckt das problemlos weg.


Bei einem Repetierer und noch dazu in dem Kaliber halte ich nicht von Quicklock, aber bitte, jeder wie er will
 
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
Hallo, ich habe ein SAKO TRG 42 in 338 LaMa und drei Schallis dazu:

ASE UTRA SL7
ASE UTRA SL9
Sonic 55

Der Sonic halt das problemlos aus, wobei er leiser als der SL 7, aber nicht so leise wie der SL9 ist.

Ohne Messung, nur Meinung. Ich habe dann noch vier Baffels nachgekauft; nun gibt er sich nichts mehr zum SL9.

Das mit dem ALU ist ein Vorurteil; der Sonic steckt das problemlos weg.


Bei einem Repetierer und noch dazu in dem Kaliber halte ich nicht von Quicklock, aber bitte, jeder wie er will

Warum hältst du denn nicht viel von Quiklock? Ich habe bei schnellen Serien leider die Erfahrung gemacht, dass sich Schalldämpfer zumindest leicht lösen können. Bisher fiel mir dies früh genug auf, um einen Schaden zu vermeiden aber den heißen Dämpfer mit bloßen Händen festzudrehen ist auch nur die zweitbeste Idee.
Die Keramikbeschichtung meines Titandämpfers hat sich auf Höhe der ersten Kammer hitzebedingt bereits deutlich verfärbt. Deshalb sehe ich von Aluminium ab. Für die jagdliche Nutzung genügt es zweifelsohne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
824
Oben