.338 Marlin Express...

Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
116
Hallo Leute!

Bin mit meiner Marlin höchst zufrieden, aber es beschlich mich in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Büchser beim Einschießen der Waffe etwas geschlammt hat. Sauen und Bock waren am Anschuss mausetot, aber jetzt vor der Hohen Zeit hab ich mal einen Probeschuss am Stand gewagt.

Ergebnis: Hat der Dolm doch auf 100m Fleck eingeschossen,,,,,,,

Leider habe ich keine Daten über die GEE bei dieser Munition..... Ist halt Cowboyzeug :wink: und die Amis kümmern sich nicht sooo darum.

Nun meine Frage: Wie kann ich ermitteln wie viel Hoch auf 100m; oder sind die klassischen 4cm ausreichend??

Mit der Bitte um Hilfe,
Waihei
Bernd

P.s.: Infos zur Patrone:

Geschoss 200gr FTX
2565 fps am Lauf; 100yds +3,0"; 200yds +0,7"; 300yds -8,9"; 400yds -27,2"
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
4 cm Hochschuss sind ein willkürlicher Wert, der sich irgendwann einmal eingebürgert hat (mittlerweile sind auch 5cm gebräuchlich, ebenso willkürlich). Und zwar für jede Patrone. Der Punkt an dem das Geschoß das 2. mal wieder die Seelenachse schneidet also das 2. mal wieder "Fleck" schießt, wird gemeinhin als GEE, also günstigte Einschießentfernung betrachtet. In Deinem Fall liegt das rechnerisch bei ca 160 Meter. Allerdings hängt das auch davon ab, wie hoch Dein Zielfernrohr über der Laufseelenachse montiert ist, ob der BC Deines Geschoßes stimmt und ob die Vo auch tatsächlich so hoch wie angegeben ist. Wenn Du die GEE wissen willst musst Du am Stand 4 cm bis 5 cm hoch einschießen und zur Kontrolle im Revier ein paar Probeschüsse auf 150 Meter abgeben.

PS. Dein Büchsner ist kein Dolm. 100 Fleck ist bei dieser Patrone sehr sinnvoll, da sie nicht als Weitschusspatrone konzipiert ist. Außerdem kommt es bei einer Waffe, bei der der Lauf nicht freischwingt (mit Röhrenmagain verbunden) leichter zu Treffpunktverlagerungen bei Temparaturschwankungen. Wenn die Waffe 100 Meter fleck eingeschossen ist macht sich das weniger störend bemerkbar. Nimm nur mal an Du schießt 5 cm hoch ein und die Treffpunktlage ändert sich nach oben um 3 bis 4 cm. Ein Reh ist da schnell überschossen.


WH
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Servus Shaguar,

laut Horndy Website hat das FTX einen BC von 0,43. Das ergibt laut Quick Target eine GEE von ~160m.
Klar, ein UHR wird von vielen als "Cowboy-Gewehrchen" belächelt, aber eine 338Marlin Express, wäre, wenn ich den Jäger wär und nicht den ganzen Schrank voll Zeugs hätt auch eine Patrone, die ich mir überlegen würde. Im Grunde kann man diese Patrone als Update der alten .33WCF oder .348WCF sehen. Schade das es so wenige gute Geschosse für die gibt. Das alte Interlock FN mit 200grs gibt´s ja nicht mehr. Und das neue Mono-Flex glaube ich, machen die nicht in diesem Kaliber. Zumindest noch nicht.
Aber bei 4cm Hochschuß eingeschossen, müsste man bis gut 200m hinlagen können. Laut QT fällt die da etwa 6cm.


Martin

PS: Am besten wäre noch, die Daten der Patrone messtechnisch zu überprüfen. Wie man in letzter Zeit gemerkt hat, schummeln die Hersteller da gerne.
Im Ladebuch von Hornady, erreicht man beispielsweise, selbst mit dem neuen Leverevo-Pulver für diese Patrone und einem 60cm Lauf "nur" etwa 2400fps. :wink:
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
das Kaliber .338 (8,59mm) wäre das angedachte Pendant zur 9,3 , ist aber eigentlich leistungsmäßig eine UHR-30.06
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
das Kaliber .338 (8,59mm) wäre das angedachte Pendant zur 9,3 , ist aber eigentlich leistungsmäßig eine UHR-30.06

Was heißt eigentlich?

http://en.wikipedia.org/wiki/.338_Marlin_express

The .338 Marlin Express is a new cartridge developed by Marlin Firearms and Hornady. It is based on the .376 Steyr with a goal to duplicate the venerable .30-06 Springfield's performance in a cartridge compatible with lever-action firearms.

Zum Problem des TO.
Schieß einfach 3-4 cm hoch ein und probier aus wie das Teil auf 150 bzw 200 m schießt fertig.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
jo, da hätte ich ja mal selber drauf kommen können: wiki :idea:
irgendwie ist dann die 338 die Verbindung der kurzen 308 Win Familie mit dem lang geratenen 30.06-Schwesterchen, aber schwereren Geschossen.
ja,ja, die Amis, anstatt, daß sie gleich die 9,3 nehmen....
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Hmmm, die Fabriklabo geht von knapp 4000 Joule für einen 61cm-Lauf aus.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die meisten Werksangaben etwas optimistisch sind, und viele UHR Lauflängen von 51-56cm haben, dann dürfte die Realleistung aus den meisten Waffen bei ca. 3.500 J Eo liegen.

Das entspricht dann leistungs- und Gewichtsmäßig ziemlich genau einer 8x57IS, etwas höherer Querschnitt, etwas geringere SD.
Ergo für fast alle Situationen in Deutschland gut geeignet.

Was diese Patrone jetzt auf das Niveau einer 9,3x62 (oder gar 64?) bringen soll, ist mir nicht ersichtlich. In puncto Leistung, SD und Gewicht liegen Welten zwischen den beiden.


Was die Reichweite angeht: Nach meinem Ballistikrechner fällt sie bei 4cm Hochschuss/100m auf 200 knapp 8cm - und auch das stimmt nur, wenn die Werksangaben eingehalten werden - besonders bei den typischen UHR-Lauflängen mehr als fraglich.

Daher: Wenn weit geschossen werden soll unbedingt nachmesen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.470
Baumstumpfnix schrieb:
irgendwie ist dann die 338 die Verbindung der kurzen 308 Win Familie mit dem lang geratenen 30.06-Schwesterchen, aber schwereren Geschossen.

Nee, da auf der 376 Steyr und damit 9,3x64 basierend, hat sie einen größeren Boden als 308/30-06/8x57 etc.

Und als UHR-Patrone noch einen (Halb-)Rand dazu.

Wäre übrigens eine nette Sache für ne DB/BB oder Kombinierte auf Hochwild - bin aber nicht sicher, ob der Rand für nen klassischen Auszieher reicht. Könnte für manche Basküle auch an der Basis zu dick sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die meisten Werksangaben etwas optimistisch sind, und viele UHR Lauflängen von 51-56cm haben, dann dürfte die Realleistung aus den meisten Waffen bei ca. 3.500 J Eo liegen.

Es gibt nur einen UHR für das Kaliber die Marlin XLR mit 24" Lauf.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
116
Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten, und die kompetente Hilfe!
Werde mal den Schießstand aufsuchen und mein Glück mit 4 cm versuchen..

Waihei Bernd
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Du darfst auch ruhig über deine jagdlichen Erfahrungen mit dem Teil schreiben. :wink:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
heckenjäger schrieb:
Baumstumpfnix schrieb:
irgendwie ist dann die 338 die Verbindung der kurzen 308 Win Familie mit dem lang geratenen 30.06-Schwesterchen, aber schwereren Geschossen.

Nee, da auf der 376 Steyr und damit 9,3x64 basierend, hat sie einen größeren Boden als 308/30-06/8x57 etc.

Und als UHR-Patrone noch einen (Halb-)Rand dazu.

Wäre übrigens eine nette Sache für ne DB/BB oder Kombinierte auf Hochwild - bin aber nicht sicher, ob der Rand für nen klassischen Auszieher reicht. Könnte für manche Basküle auch an der Basis zu dick sein.


Dann kann man aber sinnvollerweise bersser die 8,5x63R nehmen - da ist ein richtiger Rand vorhanden (und mehr "Bums" hat sie auch).
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.470
FSK 300 schrieb:
[quote="heckenjäger":2z5uvv85]
Baumstumpfnix schrieb:
irgendwie ist dann die 338 die Verbindung der kurzen 308 Win Familie mit dem lang geratenen 30.06-Schwesterchen, aber schwereren Geschossen.

Nee, da auf der 376 Steyr und damit 9,3x64 basierend, hat sie einen größeren Boden als 308/30-06/8x57 etc.

Und als UHR-Patrone noch einen (Halb-)Rand dazu.

Wäre übrigens eine nette Sache für ne DB/BB oder Kombinierte auf Hochwild - bin aber nicht sicher, ob der Rand für nen klassischen Auszieher reicht. Könnte für manche Basküle auch an der Basis zu dick sein.


Dann kann man aber sinnvollerweise bersser die 8,5x63R nehmen - da ist ein richtiger Rand vorhanden (und mehr "Bums" hat sie auch).[/quote:2z5uvv85]
:lol: :lol: :lol:

Diese Anwort war quasi im Wortlaut vorhersehbar. Und sie ist auch per se richtig - vor allem was den Rand betrifft. Allerdings gibts die 338 ME immerhin von ner richtigen Mun-Firma in richtigen Stückzahlen, und ich finde die Form irgendwie gelungen (kurz und dick,... :D). Und der Erfinder derselben missbraucht nicht jeden zweiten Thread, um auf die bahnbrechenden, revolutionären Eigenschaften seiner Patrone hinzuweisen :). Und dann müßte man mal in QL durchrechnen, welchen Bums die für "schwache" UHR ausgelegte 338 ME mit dem Druck der deutschen 338 erbringt - was ich nicht kann, da die 338 ME von 2009 oder so stammt und mein QL sie noch nicht kennt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Heckenjäger: der Druck der Randversion liegt ja längst nicht im Bereich der randlosen Version - wahrscheinlich aber für ein Cowboy-Gewehr immer noch zu hoch! :wink:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Heckenjäger: der Druck der Randversion liegt ja längst nicht im Bereich der randlosen Version - wahrscheinlich aber für ein Cowboy-Gewehr immer noch zu hoch! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
517
Oben