.357 Ladeverhältnis

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo, ist das Ladeverhältnis bei KW Patronen wichtig? Also ich meine bei LW Patronen ist ja besser 80 oder besser 90% Ladeverhältnis haben. Kann man bei .357 auch unter 50%gehen? Danke
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Der Sinn eines hohen Ladeverhältnisses ist neben anderen Aspekten, daß die Möglichkeit einer Doppelschüttung vermieden wird. Also mehr Sicherheit beim Laden.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ja, allerdings ist das bei kW Patronen leider mit bspw. D032 nicht zu machen. Selbst bei 9 Para nicht.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Sportschützen die viele tausend Schuss machen sparen gerne ein paar Krümel Pulver ein. Bei richtiger Wahl des Pulvers ist das auch ok.
Auf dem Stand ist die Waffe idR immer Waagerecht (Zielscheibe ca. auf Augenhöhe) und man geht immer gleich ins Ziel ( von oben). Somit liegt das Pulver immer gleich in der Hülse.

Bei einem Fangschuss auf kurze Distanz liegt das Pulver unten in der Hülse und kann unter Umständen eine andere Abbrandcharakteristik entwickeln.

Eine Jagd / Fangschussladung würde ich immer mit voller Hülse machen, für den Stand darf es auch weniger sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hatte früher eine Ladung für meinen .357-Revolver in .357Mag- Hülsen. Da war grad mal 5 grs N320 drin und trieben ein 158grs SWC-Hartblei- Geschoß von WM auf schlappe 270m/s und damit wirkich angenehm zu schiessen. Die Ladung selbst fand ich in einem Wiederladebuch. Durch das schnelle Pulver hatte ich keine Bedenken, war mir allerdings auch des Risikos bewußt, sorgfälltig zu laden, denn da hätte ich auch die 2-fache Menge N320 untergebracht . . .

Die Ladung würde ich auch heute noch schiessen, wenn ich mit meinem Revolver noch an Wewttkämpfen im Standardbereich teilnehmen würde. Beim IPSC brauch ich dann andere Ladungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ja, allerdings ist das bei kW Patronen leider mit bspw. D032 nicht zu machen. Selbst bei 9 Para nicht.

Meine Scheibenpatronen lade ich mit Tite Group. In .38sp habe ich ein Ladeverhältnis von 25% und in .357mag ist es 38%.. Es ist noch nichts und wird auch nichts passieren.
Die gezeigte Waffensprengung rührt ganz sicher nicht von einem zu niedrigem Ladeverhältnis. Dann würden bei uns im Verein reihenweise gesprengte Waffen rumliegen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
. . .
Auf dem Stand ist die Waffe idR immer Waagerecht (Zielscheibe ca. auf Augenhöhe) und man geht immer gleich ins Ziel ( von oben). Somit liegt das Pulver immer gleich in der Hülse.
. . .
Klugschiexxer- Modus an: Macht man eben nicht, sonst überschwingt die Waffe nach unten, da man den Zielpunk zu spät sieht. Man geht von UNTEN ins Ziel und nimt den Aufwärts-Schwung langsam raus, um das Überschwingen zu minimieren wenn man sich dem Zielpunk nähert. Wird dir jeder professionelle Schießtrainer so erklären. Einzig bei schnellen Folgeschüssen im IPSC und anderen dynamischen Diszilpinen wird das zwangsweise anders gehandhabt.
Klugschiexxer- Modus aus
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Also bis auf die Gefahr einer Doppelladung spricht nichts dagegen, richtig?
Jein, du musst auch das jeweilige Pulver berücksichtigen. Progressive Pulve brennen dann nicht mehr sauber ab oder könne zum SEE fürhen, bei schnellen Pulvern geht es. Ein Mittelweg wäre dann ein Pulver der Klasse N340/RS20, gut gefüllt, konstanter Abbrand aber nicht die ganz harte Ladung mit 800J plus
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Jein, du musst auch das jeweilige Pulver berücksichtigen. Progressive Pulve brennen dann nicht mehr sauber ab oder könne zum SEE fürhen, bei schnellen Pulvern geht es. Ein Mittelweg wäre dann ein Pulver der Klasse N340/RS20, gut gefüllt, konstanter Abbrand aber nicht die ganz harte Ladung mit 800J plus
Es geht bei mir um Lovex DO32 bzw. N320. Mit beiden Pulvern wäre das Ladeverhältnis höher als 46%. Habe 125gn Speer Geschosse rumliegen die ich gerne für meinen neuen Revolver verladen würde. Zum üben muss es ja keine fullhouse Ladung sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Kommt natürlich auch ein bissel auf die lauflänge an
Für meinen 4 Zoll Python hab ich beim 125 Speer Gold Dot das N340 gewählt
Für mich ein Kompromiss aufgrund des kurzen Laufes und des Wunsches eine harte Ladung für Fangschuss zu haben
Auf Pulverdampf ist die BA Messung der Ladung drin
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
587
Oben