375-06 wer kennt die Patrone

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun aus der 3006 er Hülse die Leistung einer 9,3x66 mit 9,5mm und noch etwas mehr.
Soll heißen bei günstigen Kosten in etwas die Leistung der 375 H&H, aber aus einem Standartsystem.;-)
Einfacher Umbau günstige Hülsen und sparsamer Pulververbrauch bei sehr hoher Leistung.
270 Grain Hotcore in einer errechneten Ladung aus 65er Lauf rund 5800Joul bei PMax.
Das halt ohne eine Magnumpatrone zu nutzen. Verspricht eine verdammt gute Stoppwirkung bei kleiner Hülse aus normaler Büchse. Oder auch die kleine fürs Grobe mit Spaß.:lol:
MfG Brumbär:cheers:
 
D

di monteriso

Guest
Genau das waren meine Überlegungen als ich vor Jahren die 10,4X62 Impala machte.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Klingt auch niedlich.:thumbup::trophy:
Bitte Infos.;-)
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
auf diesem trip war der alte Col. Whelen auch als er seine 400 Whelen schuf.
Wozu der Jäger für unsere Wildbahnen solche Elefantenpatronen braucht ist für mich kaum verständlich.
Spielzeug eben............:-D
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Und genau des braucht der Mensch neben dem Nötigen halt auch. Solang es Spaß macht und man andere nicht belästigt.:biggrin:
Eine 375 H&H braucht auf der DJ auch niemand zwingend aber man hört sie immer öfter und sieht sie auch.;-)
Sonst bräuchte man ja nix außer der 7x57 oder oder 7-08 hier im Deutschsprachigem Raum und erst ab Afrika oder nord Schweden die 9,3x64 Aufwärts.

Schluss damit zurück zum Thema.:thumbup: Wobei die 400 Whelen und die 416 Raptor sind doch für den der sie möchte gut.:trophy:
MfG Brumbär:cheers:
 
A

anonym

Guest
Die 375-06 langt noch nicht an die 9,3er und 9,5er x 62...64....66... heran, und bei uns braucht niemand so dicke Pillen. Jeder kann ja machen was er meint und was er für gut hält. Leistung der 375-06 JDJ mit 270gr. Vit. N140: 65,2gr. = 738 m/s - E: 4766 Joule - SSK/max.load ( laut CARTRIDGES OF THE WORLD - 10TH Edition ).


WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Eine 375 H&H braucht auf der DJ auch niemand zwingend aber man hört sie immer öfter und sieht sie auch.

.375 H&H auf Drückjagd..........;-)
aber ich kannte mal einen Afrika Jäger, der erschien auf DJ auch mit einer Teck in .458 Win Magn.
Zusätzlich Umgeschnallt einen M 29 in 44 Magn. im Westernholster. Hab den Mann auf bestimmt 20 Drückjagden erlebt.
Erlegt hat er nie etwas.............
Sein Kumpel war ein Blumenhändler ( beide lange in den Ewigen Gründen) der führte einen alten Schönauer in 6,5x54MS.
Den konnte man hinstellen wo man wollte ( selbst ans Feuer am Streckelegeplatz), und ich kann mich kaum an eine Jagd erinnern, wo er nicht Waidmannsheil hatte.

Bye R-M
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mit N140 und geringerem PMax ja MM. Ach so ich sprach die ganze Zeit von der AI mit 40° und WC beschuß mit 4400 Bar PMax sowie von N530 und 65cm LL nicht von 50cm LL und unter 4000 Bar PMax.
Wer hat was von Brauchen gesagt :what: soll Spaß machen!:lol:
Und egal ob 6,5x54MS oder 500 NE treffen muss man so oder so können.:twisted:

Somit so watt. :lol: Wer treffen kann :lol: versaut auch mit was dickem nix.;-)

MfG Brumbär:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
270 Grain Hotcore in einer errechneten Ladung aus 65er Lauf rund 5800Joul bei PMax.

Wer versucht nur die 5500 joule zu erreichen betreibt aktiv suizid, und gefährdet alle umstehenden Personen, falls er dieses auf einem Schießstand versuchen wu
.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Hallo ich sprach von möglich und laut Quickload bei einem Druck von 4465 Bar. Somit keine 2% Überdruck.
Aber wer sagt ein vernünftiger Schütze versucht das auf biegen und Brechen?:roll:

Ich sprach von Möglich mit dieser Patrone und nicht das Maß der Dinge. Auch mit einer 3006 AI kann man bis rund 5000 Joul laden ist es deshalb sinnvoll? :unbelievable: Bei den meisten Rechenspielen und 4300 PMax als Sicherheitszone sind immer noch locker 5250-5400 Joul drin. :trophy:

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Eins noch wir reden von Ausgesuchten stabilen stark beschossenen WC Büchsen und nicht von alten zweifelhaften Systemen oder ähnlichem Unfallträchtigem.;-)

Des weiteren lasse ich solche Ladungen mit Zusatzinformation testen und nutze sie nicht Blind irgend wo am Schießstand. Sollte für jeden der etwas derartiges versucht Standard sein und wenn man meint direkt an den Stand zu Müssen sucht man sich gefälligst einen wo niemand sonst Gefährdet wird!:cool:Dann ist man selber Schuld und niemand muss es für oder wegen einem Büßen.

Und nun zurück zur 375-06 wer kennt sie und warum möchte man sie Nutzen!!! :thumbup:
Sinn Unsinn und was für Extreme sollen es werden war nie gefragt oder Angedacht!!!

In diesem Sinn :cheers:
 
A

anonym

Guest
Aus einer 30-06 Hülse kannst Du niemals 5000 Joule ( mit dem zulässigem Gasdruck ) erreichen. :19: und wer glaubt es ist noch mehr drin der spielt mit dem Feuer, das ist tatsächlich suizid genau was BlackForestHill gesagt hat.

8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
845
Oben