.375 H&H - Kurzer Lauf, Schalldämpfer und Fabrikmunition

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Der Ts schreibt von Hindernissen in der Flugbahn, ja sogar von Ästen. .

Hallo ebbe,
ich würde nicht bewusst einen Schuss antragen, wenn Äste in der Flugbahn sind.
Gras das sich nur wenige cm vor dem (großen) Ziel befindet ist unproblematisch,
was nicht bedeutet, dass kein Ablenken der Projektils stattfindet!

Gruß
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Off Topic:

Die Frage ist, warum man sowas überhaupt für alle Welt öffentlich zugänglich postet. Sorgt sicherlich für viel Verständnis bei den Nichtjägern in in der Bevölkerung....
Mir ist schon klar, dass das ungewollt ist und passieren kann.
Aber ich sehe keinen Mehrwert darin die arme Kreatur im Internet zu teilen.
Wir schaufeln uns als Jäger schon selber unser Grab....
Kann man so sehen, dann müssten wir konsequenterweise das halbe Forum ausselektieren. Der Fuchs sieht zwar nicht schön aus, er hat aber den Schuß nicht mehr gehört. Eine Nachsuche ist immer eine deutlich bedenklichere Situation. Nachsucheberichte werden hier auch regelmäßig gepostet. Das ist auch gut so, erstens weil sie zum Jagen dazugehören, sie sind ein reduzierbarer aber nicht völlig auszuschließender Teil der Jagd. Zweitens man kann daraus was lernen. Das rechtfertigt diese Posts. Bei dem Fuchs habe ich hingegen überhaupt keine Bauchschmerzen. Der war sofort tot, im Sommer ist er per se nicht zu verwerten. Das jagen von Füchsen ist angewandter Naturschutz. Ich jage in einem Vogelschutzgebiet. Im Vogelschutzmaßnahmenplan kurz VMP ist die Jagd auf Prädatoren explizit als Maßnahme festgesetzt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mit zu leicht hat die mäßige Präzision selten was zu tun. So weit der Drall nicht zu lang ist, mögen Läufe bestimmte Geschosse oder auch nicht. Versuch macht kluch.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
@Saubeer:
Dein 3er Schußbild ist keine Aussage über die Streuung 2von 3 Schuß sind ja gut).
Hier wäre eine5er Gruppe aussagekräftiger :)

@ebbe: Schuß durch Hindernis
 

Anhänge

  • Schuß d.Hindernis.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 48

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Der Ts schreibt von Hindernissen in der Flugbahn, ja sogar von Ästen. Vor ein paar Jahren war ein Test in der WuH, weiss nichtmer wer den gemacht hat. Das Resultat war, dass Hindernisse in der Flugbahn von allen Geschossen, klein, gross, schwer, leicht nicht gut verdaut wurden.
Teilmantelgeschosse zerlegten sich schon bei stärkeren Grashalmen. Vollmantel wurden massiv abgelenkt. Die Idee, dass man mit grösseren, schwereren Geschossen durch alles Mögliche durchschiesen kann ist genauso alt wie falsch.

Hier ein Test zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=P5dve7vAY9I&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=zCOzNzIkN4M
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wer über die Geschosswirkung einer .375H&H auf Fuchs doziert, also über eine Patrone, die auf alle unsere Schalenwildarten schon überdimensioniert ist, hat wohl einige Dinge missverstanden!

Ich führe bisweilen auch eine .375, aber sicherlich h nicht auf Fuchs! Wer sich daran ergötzt, dass ein Fuchs zerplatzt, hat .....
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hab ich so auch schon mit .308Win oder 7x64 gesehen
Interessanter Weise sehen meine Füchse mit der 7x64 und 160gr. Partition (relativ straff geladen mit knapp 900m/s V0) nicht schlimm aus; die Entwertung ist relativ gering (entgegen meiner ursprünglichen Erwartung). Eine große Anzahl habe ich aber noch nicht zustande bekommen. Schussentfernungen waren jeweils um die 170m.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wer über die Geschosswirkung einer .375H&H auf Fuchs doziert, also über eine Patrone, die auf alle unsere Schalenwildarten schon überdimensioniert ist, hat wohl einige Dinge missverstanden!

Ich führe bisweilen auch eine .375, aber sicherlich h nicht auf Fuchs! Wer sich daran ergötzt, dass ein Fuchs zerplatzt, hat .....
Es hat sich niemand daran ergötzt. Das ist eine völlige Fehlinterpretation des Posts mit dem Fuchs.
Erstens wurde in dem Post abgeraten Füchse mit dem Geschoss zu schießen:
Weil die Wirkung so ist, wie sie ist. Bei einem deutlich härteren Geschoss wäre der Fuchs vermutlich sogar zu streifen gewesen. Also wenn er reif gewesen wäre.
Zweitens wurde das Bild nicht direkt in den Post eingestellt, weil er nunmal so aussieht, wie er aussieht.
Und drittens, da wiederhole ich mich gerne nochmal. Oberste Priorität hat, dass der Fuchs den Knall nicht mehr hört. Deshalb gibt es ja auch in der Wirkung recht starke Geschosse ausschließlich für Raubwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Interessanter Weise sehen meine Füchse mit der 7x64 und 160gr. Partition (relativ straff geladen mit knapp 900m/s V0) nicht schlimm aus; die Entwertung ist relativ gering (entgegen meiner ursprünglichen Erwartung). Eine große Anzahl habe ich aber noch nicht zustande bekommen. Schussentfernungen waren jeweils um die 170m.

Gruß
Bock
Ich habe eine ganze Zeit Norma Vulkan in meiner 7X64 geschossen. Versuch das mal, dann sehen auch die Füchse so aus. Derzeit schieße ich S&B Exergy, da sind die Ausschüsse kaum größer als die Einschüsse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Ich habe eine ganze Zeit Norma Vulkan in meiner 7X64 geschossen. Versuch das mal, dann sehen auch die Füchse so aus. Derzeit schieße ich S&B Exergy, da sind die Ausschüsse kaum größer als die Einschüsse.
Bei dem Vulkan reichen auch 760m/s aus 8*57IS für so ein Ergebnis:sick:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
405
Oben